Microsoft Windows Vista - tolle neue Features?

TypeRyder

Member
Microsoft Windows Vista - neue Features?

Hallo und willkommen zu einem - wie es auf den ersten Blick scheinen könnte- vermeintlichen Trollthreat *g*

In den diversesten Foren wird ja das eine oder andere über das neue Betrübssystem aus dem Hause Microsoft verbreitet - positive und negative Äußerungen halten sich die Waage. Ebenso findet man auch die unterschiedlichsten Diskussionen darüber, ob "MS W V" viele Computernutzer zu einem Umstieg zu Linux bewegen könnte - oder eben nicht.

Ich habe mich also mal hingesetzt und mir mal die Webseite zu dem Machwerk angeschaut unter http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/default.aspx.
Entgegen meiner üblichen Gewohnheit muss ich da doch auch glatt mal ein Lob aussprechen: Schönes Hintergrundbild und ein schlankes Design... *g*

Ich will mir mal die tollen neuen Features zum Thema "Benutzerfreundlichkeit" und ein bischen was zur Sicherheit anschauen.

Dort ist also zuerst mal die Rede von einem verbesserten Startmenü mit neuen Features und Funktionen, aufgeräumter soll es sein. Die eingebaute Desktopsuche könnte ein recht nützliches Tool sein, daß ich vergleichbar so noch nicht für das KDE-Startmenü gefunden habe. Faszinierend finde ich die Aussage, daß man durch die Entfernung des Menüpunktes "Alle Programme" und eine ersetzung durch eine komplette Übersicht nun Progamme "so schnell wie nie starten" kann. Soweit ich weiß, war das bei allen Windowsversionen vor XP auch so und ist im übrigen auch bei KDE schon lange verbreitet - hier habe ich alle Programme im Überblick. Microsoft verkauft im Endeffekt ein schon weit verbreitetes Gestaltungsmerkmal von "Startmenüs" als neues Produktfeature.

Schauen wir mal, was der Explorer für Neuigkeiten bietet. Zuerstmal wird von der Mehrzahl, nämlich "die neuen Explorer" gesprochen. Huh? Wieso mehrere? Gut, auf der positiven Seite steht anzumerken, daß ich die Suchfunktion immernoch als ein nettes Feature betrachte. Ebenfalls hat man bei Vista die Systemsteuerung vom Design her an die Dateinavigation angepasst (was wohl auch mit der Mehrzahl bei Explorer gemeint war).
Dann gibt es als tolles neues Feature sogenannte "Live-Symbole", die eine Vorschau auf die jeweilige Datei erlauben. Schönes neues Feature ... KDE kann das seit welcher Versionsnummer? 3.1? 3.2? Auf jeden Fall schon ein ganzes Stückchen länger.

Windows Aero bietet neues Eyecandy für die Windowsoberfläche - auf der Webseite sind leider nur wenig Informationen, wie diese neuen Features aussehen. Reine Transparenz etc. sollte es besser nicht sein - das gibt es schließlich bei anderen Windowmanagern schon länger *g* Auch hier scheint sich nichts wirklich bahnbrechend neues zu zeigen, aber vielleicht kann mir ja mal jemand Screenshots von einer installierten Version schicken...
Virtuelle Oberflächen scheints per default immernoch nicht zu geben. Schade eigentlich, daß man als Windowsbenutzer immernoch auf dieses nützliche Feature verzichten muss - ich könnte ohne meine diversen virtuellen Arbeitsflächen echt nicht mehr arbeiten.

Als tolles neues Feature werden außerdem "neue Sidebars und Gadgets" angepriesen. Meint man sowas wie SuperKaramba? Diverse Toolleisten für KDE und Gnome? Oder doch tatsächlich was neues? Die beschriebenen Features auf der Webseite haben mich jedenfalls im ersten Augenblick sofort an SuperKaramba denken lassen - und das ist ja nun auch schon älter als ein Jahr, wenn ich mich recht erinnere...

Lobenswert ist, daß man bei Vista mehr auf verschiedene Benutzeraccounts wert legt. Ich hoffe mal, daß sich diese in der Praxis nicht einfach aushebeln läßt und es tatsächlich eine saubere Trennung gibt. Aber gleich beim Weiterlesen kommen mir schon wieder bedenken. Microsoft Windows Vista fragt vor dem Installieren neuer Software, ob man diese auch wirklich installieren will. Moment, wenn das per normaler Abfrage doch wieder möglich ist, ob es dann wohl auch möglich ist, diese Abfrage in schädlichem Code auszuhebeln?

Ebenso "erfordern Aktivitäten wie das Surfen im Netz, das Versenden von Email und das Verwenden von Produktivprogrammen keine besonderen administrativen Berechtigungen". Oh, das ist ja toll. Wäre ja auch noch schöner, wenn ich sowas nur als Administrator machen könnte, oder? Hier wird einem also eine Selbstverständlichkeit als neues Produktfeature angeboten.
Generell ist dieses Konzept der verschiedenen Benutzerkonten ja nix neues - außer in der Microsoftwelt vielleicht.

Ergänzend zu diesem ersten Teil einer Betrachtung habe ich HIER auch einen schönen Artikel zur Lizenzpolitik bei Microsoft Windows Vista gefunden, den ich durchaus lesenswert finde.

Abschließend zum ersten Teil bleibt für mich erstmal folgendes Resumee: Microsoft hat in der neuen Software einige (mögliche) Verbesserungen gegenüber den Vorgängerversionen eingebaut. Viele dieser Änderungen stellen allerdings keine allgemeine Neuerung dar und sind für andere Windowmanager schon länger verfügbar bzw. schon lange Standard. Nur für ein bischen mehr Eyecandy und einige bei anderen Systemen schon lange selbstverständlicher Features allerdings bis zu über 500 Euro zu verlangen zeugt von der üblichen Dreistigkeit, die man aus Redmond gewohnt ist.

Wie seht ihr das neue Produkt? Wo sind eurer Meinung nach Stärken zu sehen und wo besteht Verbesserungsbedarf?

Ps: Grad noch gesehen, daß der neue Microsoft Windows Internet Explorer 7 nun auch tabbed browsing kann - eine feine Neuerung, damit auch die Windows Internet Explorer-Nutzer endlich in den Genuss dieses tollen Features kommen (das ich schon seit langem nicht mehr missen möchte *g*). Wieder so eine vermeintliche Neuerung, die eigentlich nur eine Anpassung an woanders längst verbreitete Standardfeatures ist :-(
 
Oben