Möchte über das Netzwerk auf eine Windowsfreigabe zugreifen

scoter

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin.
Nachdem Rain_Maker mir bei meinem ersten Problem geholfen hat, bleibe ich diesem Forum gern treu.
Hier mein zweites Problem:

Ich habe Suse 11.1 auf meinem Laptop installiert und auf dem Desktop Windows Vista. Um Daten nicht über ein Stick hin und herzuschieben möchte ich auf eine Freigabe auf dem Windowsrechner zugreifen (natürlich NTFS).
Wenns geht bitte eine Newbie Anleitung geben damit ich das auch verstehen kann.
Was ich schon gemacht habe ist das Paket für die NTFS-Verwaltung zu installieren. Ich habe auch schon dieses Icon im "Startmenü".
Wenn Infos fehlen, bitte schreiben welche.

Ach ja, muss ich noch etwas in der Firewall ändern? Zum Beispiel das Netzwerk irgendwo bekannt machen. Laut Yast sind sowohl die WLAN-Karte als auch die Netzwerkkarte als Externe Zone eingerichtet


scoter
 

BongoKarl

New Member
AW: Möchte über das Netzwerk auf eine Windowsfreigabe zugreifen

Moin,

Das ganze hat nichts mit NTFS zu tun wenn du auf einen Rechner im Netzwerk zugreifen willst.

Dann brauchst du eher den Samba-Client.

lies das hier mal durch, damit solltest du weiter kommen.

Ich kenne mich mit SUSE nicht so aus aber die benötigten Pakete müssten mit der Desktop-Umgebung schon installiert worden sein.

MFG BongoKarl
 

scoter

New Member
AW: Möchte über das Netzwerk auf eine Windowsfreigabe zugreifen

Hallo,

ok das mit den Freigaben verbinden übers Netzwerk funzt, aber nur wenn die Suse Firewall ausgeschaltet ist. Ich kenne mich nicht so besonders gut aus mit den Einstellungen in der Firewall. Kann mir jemand dabei helfen.
Ist ein bisschen blöd wenn ich übers Netz auf einen anderen PC zugreifen möchte und jedesmal die Firewall dafür ausschalten muss.

scoter
 
Oben