Logitech MX518

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gebath

Member
Ich habe SuSE 10.2 erfolgreich auf meinem Acer TravelMate 8102 WLMi Laptop installiert! aber meine Logitech MX518 Maus (7 Tasten) wird nicht vollstänidg erkannt. Soll heißen er erkennt sie und ich kann damit soweit arbeiten aber nur als 3 Tasten Maus und meine 2 Daumentasten bleiben außen vor... da die allerdings vor allem beim surfen recht praktisch zum "zurück/vorwärts" sind hätt ich diese ganz gerne! Nun zur Frage: Wie installiere ich die Maus oder mache SuSE klar dass es sich um so eine Maus handelt? Ich habe bereits unter Yast gesucht aber nichts gefunden...
 

gebath

Member
AW: Logitech MX518

also ok ich habs nach dieser Anleitung versucht:
Extratasten - ubuntuusers Wiki
aber es hat nicht ganz so geklappt wie es sollte da ich das Packet "imwheel" nicht finden kann (zumindest Yast nicht, habe dvd, packman, guru,... von wo bekomm ichs genau?) ansonsten kann ich weitermachen und danke für die Links ziemlich hilfreich wenn auch nicht gleich verständlich aber wenn man will geht alles! danke nochmal
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Logitech MX518

Nun es steht ja da:

Hinweis:
Manchmal funktionieren die Maustasten (nach einem Neustart des XServers) auch schon ohne die Installation von imwheel. Falls dies der Fall ist, kann man diesen Abschnitt einfach überspringen.
Es gibt kein "imwheel" mehr für SuSE 10.x, also versuche es zunächst mal ohne.

Greetz,

RM
 

gebath

Member
AW: Logitech MX518

achso ok das hab ich so in der art nicht verstanden! danke wiedermal! Ich habe allerdings auch die Konfigurationsdateinen nicht (logischerweise da sie sich ja jeweils in imwheels befinden....) und dadurch kann ich die Tasten auch nicht zuweisen (oder versteh ich schon wieder was nicht?). xev hab ich ausgeführt und die Daumentasten werden als Button 8 und Button 9 erkannt was ja schonmal positiv ist denk ich. bei einem Rechtsklick kommt Button 3 also sollte ich ja nicht mehr weitermachen müssen mit "SmartScroll / Cruise Control von Logitechmäusen deaktivieren" oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben