Live-CD: HW-Konfiguration ändern, aber wie??

gospvc

New Member
Ich habe mir die Live-CD von SUSE runtergeladen, die 10.3. Funktioniert gut, nur würde ich das .iso vor dem brennen der CD noch gerne an meine Netzwerk-Konfiguration anpassen.

Mein Problem ist, daß ich keine Ahnung habe. Was ich bereits geschafft habe ist, in den .iso-File hineinschauen zu können per mount. Dort findet sich u. a. die über 600MB große suse-10.3-read-only-live-version. Wie kann ich aber jetzt diese Datei weiter bearbeiten?? Bzw. muß ich das dort überhaupt oder kann ich meine Netzwerk-Konf. wo anders erledigen??
 

BOOTLEG

Member
AW: Live-CD: HW-Konfiguration ändern, aber wie??

Das geht automatisch du installierst dir das und wirst nach einiger zeit also " im 2ten abschnitt der Installation nach den Netzwerk Einstellungen gefragt Du kannst alles über DHCP laufen lassen ,

Wenn du komplett keinen Plan Hast also auf auf zum fröhlichen basteln !! Alles andere kann man hier im Board nach lesen also sage ich mal erst installieren dann den Rest es liegt also bei dir !!!

Begründung du kannst ein vorhandenes Win NT nicht mit Linux vergleichen auch können beide nicht so ohne weiteres miteinander !!

MfG

BOOTLEG
 

gospvc

New Member
AW: Live-CD: HW-Konfiguration ändern, aber wie??

Hallo BOOTLEG,

ich möchte die LiveCD nicht installieren, sondern auf einem Rechner ohne beschreibbare Speichermedien (also ohne Harddisk, Floppy, USB-Stick usw.) starten lassen. Das zweite CD-Laufwerk soll die Firewall-Konfigurationen enthalten (und evtl. eben auch die Netzwerk-Konfigurationen).

Das Problem ist jetzt, daß ich nach dem Start der LiveCD das Netzwerk erst einrichten und dann die Firewall starten muß; alles per Hand.
Und das würde ich gerne automatisieren.

Danke,

GoS
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Live-CD: HW-Konfiguration ändern, aber wie??

Für Dein Vorhaben ist die openSUSE Live-CD

a) ungeeignet, da sie nicht dafür gedacht ist, Konfigurationen abzuspeichern und "remastered" werden müsste

b) überdimensioniert, denn so wie ich das verstehe, soll besagte Kiste eine Art Router/Firewall werden.

Dafür gibt es besser geeignete Live-Distributionen (Knoppix-Derivate, grml, fli4l .. usw usf.). die sich ggf. (falls überhaupt nötig) auch remastern lassen, aber viel weniger Platz brauchen.

Greetz,

RM
 

gospvc

New Member
AW: Live-CD: HW-Konfiguration ändern, aber wie??

Ja, das stimmt... Die SUSE LiveCD ist völlig überdimensioniert für die Firewall.

Ich habe jetzt gesehen, daß es sogar Projekte speziell für den Router/Firewall-Einsatz gibt, auch für mein Vorhaben mit zwei CD-Laufwerken.

devil-linux scheint für meine Zwecke sehr geeignet zu sein.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Live-CD: HW-Konfiguration ändern, aber wie??

Vor allem ist da dann genügend Platz auf einer CD o.ä. für ein paar Scripte, die man anschliessend ausführen kann (oder in den Bootvorgang einbinden).

Noch besser sind dann Projekte, die das Laden des gesamten OS in den RAM erlauben.

- Kiste von CD booten (meist mit passendem Bootparameter, "toram" o.ä. siehe Dokumentation).

- Falls nötig das Firewall-/Routingscript ausführen

- CD rausnehmen und fertig bis zum nächsten Reboot, keine beweglichen Teile und alles schön ruhig.

Trotzdem sollte man sich im Klaren sein, daß ein handelsüblicher "Plasterouter" sicherlich stromsparender sein wird.

Greetz,

RM
 

gospvc

New Member
AW: Live-CD: HW-Konfiguration ändern, aber wie??

Ja, danke für deine Antworten.

Das mit dem "toram" finde ich sehr interessant.

Einen normalen Router möchte ich nicht, da ich mit einer Linux-Firewall einerseits viel mehr Möglichkeiten habe, an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und andererseits lerne ich etwas über Linux und Firewalls.

... Ein benötigter Reboot unter Linux kann ja auf sich warten lassen :) Habe die Firewall unter SUSE schon länger als einen Monat ohne Reboot und ohne Probleme laufen lassen.
 
Oben