Linux-PC (online) als Router zu Windows-PC

martlw

New Member
Hallo,

ich habe zwar die bestehenden Beiträge durchforstet und mein Problem nicht gefunden, vielleicht habe ich es aber auch "nur" übersehen - dann verzeiht bitte ...

Mein Problem:
Windows-PC soll über Suse 10.3 Online-PC ins Internet, klappt irgendwie nicht.
Meine Konfiguration:

PC 1:
Suse 10.3
Hostname: Linuxserver
Domäne: Martin
Netzwerkmethode: ifup
zwei Netzwerkkarten:
- Gbit-Karte: eth1 - 192.168.60.19 - 255.255.255.0 - ins interne Netz
- 100Mbit-Karte: eth0 - 192.168.1.19 - 255.255.255.0 - ins externe Netz, sprich an Router.
(Router: 192.168.1.1 - 255.255.255.0 - ins Internet)
Standardgateway: 192.168.1.19

PC 2:
Windows XP Prof SP2
- Gbit-Karte: 192.168.60.100 - 255.255.255.0 - ins interne Netz
Standardgateway: 192.168.1.19

Der Linux-PC funktioniert auch noch als Samba-Server - DIE Verbindung klappt
hervorragend, sodass physikalische Probleme ausgeschlossen werden können.
Die Internetverbindung des Linux-PC's klappt bestens - hierüber tippe ich im Moment.

Vom Windows-PC kann ich die ...60.19 und die ...1.19 anpingen, die ...1.1 dagegen nicht.
Vom Linux-PC kann ich natürlich die ...1.1 auch anpingen.

Was mache ich falsch?

Welche Daten/Infos braucht ihr noch?

Liebe Grüße
und im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,
Martin.
-----------
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Linux-PC (online) als Router zu Windows-PC

martlw schrieb:
ich habe zwar die bestehenden Beiträge durchforstet und mein Problem nicht gefunden, vielleicht habe ich es aber auch "nur" übersehen
http://www.pc-forum24.de/suse-routing/987-geloest-heimnetzwerk-2-pc-mit-suse10-1-1-client-1-router-nat-und-netzwerkaufbau.html

Dieser Thread dürfte Dir helfen denn:

A)
martlw schrieb:
- 100Mbit-Karte: eth0 - 192.168.1.19 - 255.255.255.0 - ins externe Netz, sprich an Router.
(Router: 192.168.1.1 - 255.255.255.0 - ins Internet)
Standardgateway: 192.168.1.19
Das mit dem Gateway stimmt sicher nicht, der Gateway für die externe Karte ist sicher die IP des Routers, da hast Du Dich wohl beim Aufschreiben vertan, sonst würdest Du nicht mit dem Linuxrechner ins Internet kommen.

Viel wichtiger aber:

B)
martlw schrieb:
PC 2:
Windows XP Prof SP2
- Gbit-Karte: 192.168.60.100 - 255.255.255.0 - ins interne Netz
Standardgateway: 192.168.1.19
Und das kann AFAIK so nicht gehen.

Eine funktionierende Lösung wirst Du in obigem Thread beschrieben finden, dabei spielt es keine Rolle, daß es sich dort um zwei Linuxrechner handelt, das Prinzip ist universell.

Greetz,

RM
 

martlw

New Member
AW: Linux-PC (online) als Router zu Windows-PC

Hallo RM,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort, das ging ja "schneller als die Polizei erlaubt" :))

Rain_Maker schrieb:
http://www.pc-forum24.de/suse-routing/987-geloest-heimnetzwerk-2-pc-mit-suse10-1-1-client-1-router-nat-und-netzwerkaufbau.html

Dieser Thread dürfte Dir helfen denn:

A)
Das mit dem Gateway stimmt sicher nicht, der Gateway für die externe Karte ist sicher die IP des Routers, da hast Du Dich wohl beim Aufschreiben vertan, sonst würdest Du nicht mit dem Linuxrechner ins Internet kommen.
Ich habe den angegebenen Thread durchgeackert und danach die Gateway-IP auf 192.168.1.1 geändert - und BINGO - jetzt ging gar nix mehr ... :-(

Wieder zurück auf 192.168.1.19 - die IP meiner extern-Netzwerkkarte - und schon funktionierte das Zwischennetz (Internet) wieder.

Einen Tippfehler meinerseits muss ich gestehen:

Zitat von martlw
PC 2:
Windows XP Prof SP2
- Gbit-Karte: 192.168.60.100 - 255.255.255.0 - ins interne Netz
Standardgateway: 192.168.1.19
Und das kann AFAIK so nicht gehen.
Das Windows-Gateway habe ich auf 192.168.60.19 stehen, also auf der IP der Linux-PC-Intern-Netzkarte.

Am Windows-PC funzt nach wie vor nix :-(

Müde Grüße,
(ich mach morgen - äh - heute vormittag - weiter, jetzt geh ich erstmal in die Waagerechte ...)

Martin.
----------
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Linux-PC (online) als Router zu Windows-PC

Die ganzen Beschreibungen helfen irgendwie nicht weiter, man bräuchte Konfigurationsdateien/Shellausgaben im Wortlaut.

Deshalb, auf der SUSI framp-Script ausführen.

Framp's Linux Tips und Beispielkonfigurationen - collectNWData

Framp's Linux Tips und Beispielkonfigurationen - Downloads | Netzwerktoolsrepository

Und falls der Download (warum auch immer) nicht klappen sollte, dann siehe diesen Beitrag:

http://www.pc-forum24.de/22494-post6.html

Unter Windows ebenfalls die Netzwerkkarteninfos in der cmd.exe (Screenshots suck!) ermitteln und posten, dazu diese Beschreibungen lesen.


Tests bei Problemen mit der Internetverbindung - LinuxClub

und

Wie etwas posten wenn's Netz nicht geht? - LinuxClub

(Ausgabeumleitung funktioniert unter Win genau so wie unter Linux, der Windowsbefehl ipconfig /all ist ja auch dort beschrieben).

Dann hat man alles schwarz auf weiß und weiß genau, woran man ist.

Greetz,

RM
 

martlw

New Member
AW: Linux-PC (online) als Router zu Windows-PC

Hallo RM,

vielen Dank, dass Du mir helfen willst.

Im Anhang sind mal einige gezipte Textdateien mit den Netzwerkdaten.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Bin auf Deine Diagnose gespannt - bis dann!

Martin.
----------
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix ...

Und ein Router, der nicht routet, ....

Code:
*** cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward 
[B]0[/B]
Ohne aktivierte "IP Weiterleitung" in der Netzwerkkartenkonfiguration bei "Routing" (oder alternativ unter Netzwerkdienste => Weiterleitung) kann das auch nicht funktionieren.

Code:
FW_DEV_EXT="any dsl0 eth0"
FW_DEV_INT="eth1"
Unter Umständen muß das "any" auch weg, da ja eth1 unbedingt ein internes Interface sein soll.

Geht am einfachsten über den /etc/sysconfig-Editor in YaST oder über händisches Editieren der Datei /etc/sysconfig/SuSEfirewall2.

Diese Datei würde ich mir übrigens vor allem aufgrund der sehr guten Kommentare mal durchlesen.

//Nachtrag:

Da wäre noch was

- 100Mbit-Karte: eth0 - 192.168.1.19 - 255.255.255.0 - ins externe Netz, sprich an Router.
(Router: 192.168.1.1 - 255.255.255.0 - ins Internet)
Wenn die Kiste an einem Router hängt, wozu dann diese DSL-Schnittstelle?

Code:
dsl0      Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung  
          inet Adresse:88.65.217.161  P-z-P:88.65.208.1  Maske:255.255.255.255
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:27421 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:20348 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3 
          RX bytes:29970842 (28.5 Mb)  TX bytes:2804649 (2.6 Mb)
Unnötig wie ein Kropf und vielleicht für diesen unlogischen Effekt hier

Ich habe den angegebenen Thread durchgeackert und danach die Gateway-IP auf 192.168.1.1 geändert - und BINGO - jetzt ging gar nix mehr ... :-(

Wieder zurück auf 192.168.1.19 - die IP meiner extern-Netzwerkkarte - und schon funktionierte das Zwischennetz (Internet) wieder.
verantwortlich.

Zumindest ist aber das System clever genug, keinen Gateway mit der IP 192.168.1.19 zu verwenden.

Code:
*** /sbin/route -n 
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
88.65.208.1     0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 dsl0
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
192.168.60.0    0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0        0 dsl0
Schwein gehabt.

Greetz,

RM
 
Oben