"lenny" auf Extensa 5220, Fernwartung
Hallo,
Meine 71-jährige Mutter will ins Internet.
Dafür Notebook mit "Linspire" als OS gekauft.
Nach erstem Start für Debian entschieden und sda neu partitoniert.
Versuch Etch 4.0r1 zum laufen zu kriegen scheiterte daran daß die Firmware des Wlanchips
erst ab Kernelversion 2.6.20 unterstützt wird (laut Herstellerseite).
Daraufhin für "Lenny" entschieden. Kernelversion 2.6.21.2-686.
Installation per "expertgui" problemlos.
Hätte auf das "gui" verzichten sollen, so war nur zusätzlich ansonsten unnötiges Bewegen des Mauszeigers erforderlich. Und nur wegen der Optik...
Das einzige was nicht ohne zusätzlichen Eingriff funktionierte war -mal wieder- das WLan.
Öffnen von "Synaptic" und Installation von
und bejahen der Frage ob die Firmware automatisch heruntergeladen und installiert werden soll.
Nach Aktivieren von eth2, Neustart und Eingabe von ESSID und WPA_PSK passwort funktioniert alles bis jetzt getestete einwandfrei.
Jetzt muß ich nur noch eine Fernwartung übers Internet hinkriegen.
Mama wohnt 80km weit weg und ruft schon um Hilfe wenn die Batterien der Fernbedienung leer sind oder SAT1 den Sendeplatz gewechselt hat.
Hat jemand Tips was ich dazu am besten benutzen könnte?
(Die in absehbarer Zeit nötigen Pillen muß mir schon mein Doktor verschreiben und hätte Mama Windows drauf würde -fürchte ich- da auch nix mehr helfen.)
Hallo,
Meine 71-jährige Mutter will ins Internet.
Dafür Notebook mit "Linspire" als OS gekauft.
Nach erstem Start für Debian entschieden und sda neu partitoniert.
Versuch Etch 4.0r1 zum laufen zu kriegen scheiterte daran daß die Firmware des Wlanchips
Code:
Broadcom Dell wireless1390 mini PCI card rev01(bcm43xx)
Daraufhin für "Lenny" entschieden. Kernelversion 2.6.21.2-686.
Installation per "expertgui" problemlos.
Hätte auf das "gui" verzichten sollen, so war nur zusätzlich ansonsten unnötiges Bewegen des Mauszeigers erforderlich. Und nur wegen der Optik...
Das einzige was nicht ohne zusätzlichen Eingriff funktionierte war -mal wieder- das WLan.
Öffnen von "Synaptic" und Installation von
Code:
bcm43xx-fwcutter vers 1:006-3
Code:
[COLOR=Red]bcm43-fwcutter vers 1:008-1 funktioniert nicht![/COLOR]
Jetzt muß ich nur noch eine Fernwartung übers Internet hinkriegen.
Mama wohnt 80km weit weg und ruft schon um Hilfe wenn die Batterien der Fernbedienung leer sind oder SAT1 den Sendeplatz gewechselt hat.
Hat jemand Tips was ich dazu am besten benutzen könnte?
(Die in absehbarer Zeit nötigen Pillen muß mir schon mein Doktor verschreiben und hätte Mama Windows drauf würde -fürchte ich- da auch nix mehr helfen.)