Leistungsaufnahme Durchschnitts-PC

$h0rTy 1893

New Member
Servus Gemeinde!

Wollt mal bei euch nachfragen, ob mal jemand gemessen hat, oder etwas gelesen hat, wie hoch so die Leistungsaufnahme eines durchschnittlichen PCs ist.
Als Durchschnitts-PC versteh ich jetzt mal so Athlon XP ca. 2GHz; 512MB RAM; Festplatte; normale GraKa; DVD-Laufwerk.

Hab schon mal geguhgelt, bin aber auf nix besonderes, bzw. informatives gestoßen.

Als weitere Frage würde sich folgende anbieten:
Taugt so ein Leistungsmessgerät, das man in die Steckdose steckt und daran wiederum den Verbraucher, etwas? Sind die Dinger einigermaßen genau, oder haben die eine unzumutbare Toleranz?
Vielleicht hat oder hatte ja jemand mal eins in Betrieb...

Falls ihr mir helfen könnt, bedank ich mal schonmal recht herzlich bei euch :D

Gruß $h0rTy 1893

ZuluTom

Moderator
AW: Leistungsaufnahme Durchschnitts-PC

also mein "alter " Desctop ( Athlon XP 3000+, 2 GB Ram, 160 GB Platte, Nvidea Gforce 6600 GT ) hatte ein 350 Watt-Netzteil und die hat er auch gebraucht.

Wollte da mal noch ne TV-Karte einbauen....nix da...hat der PC nicht mitgemacht.

400 Watt Netzteil drinne und schwups ging das.

Also ich würde mal schäzten, das ein heutiger PC mit Standard Ausrüstung ähnliche Werte bringt.

Kernelman

Member

Hallo,

$h0rTy 1893 schrieb:
Als weitere Frage würde sich folgende anbieten:
Taugt so ein Leistungsmessgerät, das man in die Steckdose steckt und daran wiederum den Verbraucher, etwas? Sind die Dinger einigermaßen genau, oder haben die eine unzumutbare Toleranz?
Vielleicht hat oder hatte ja jemand mal eins in Betrieb...
Jupp, ich habe so ein Gerät zur Bestimmung der Leistungsaufnahme. Soweit ich das beurteilen kann (und auch getestet habe), liefert es auch brauchbare Ergebnisse.

Gruß

KM

Bel@Lugosi

New Member

@shubak
Es sind nicht immer die Zahlen, die Entscheidend sind. Wichtig ist, was "hinten" raus kommt.

Ich habe in meinem Rechner Hardware verbaut, die nicht wirklich den Ruf hat, Stromsparend zu sein
(siehe Sig + 3xHDD + Soundkarte + mehrere Lüfter) und habe ein "lausiges" 360 Watt Netzteil.
Dieses allerdings mit Sorgfalt ausgewählt und nicht nur nach dem Preis geschaut.

...nur so am Rande...

SC

$h0rTy 1893

New Member

Kernelman schrieb:
Hallo,

Jupp, ich habe so ein Gerät zur Bestimmung der Leistungsaufnahme. Soweit ich das beurteilen kann (und auch getestet habe), liefert es auch brauchbare Ergebnisse.

Gruß

KM
sehr gut, dann werde ich das auch mal ausprobieren...

Mich interessiert halt eigentlich nicht "was hinten rauskommt", sondern "was hinten reingeht". Will nämlich meinen Server vielleicht auch als solchen betreiben und nicht nur auf LANs mitschleppen. Und da fänd ich es schon mehr oder weniger wichtig zu wissen, wieviel der dann auch täglich frisst...

Oben