Kontact überspielen

Moin,
ich wuste nicht wo hin mit meiner Frage.
Ich dachte bei allgemeiner Suse-Talk stört sie wenigstens keinen.;)

Ich möchte Kontact mit allem so wie es hier auf diesem Rechner ist auf einen Anderen Rechner bringen.

Wie könnte ich das wohl machen?
Kann ich einfach den Ordner in dem das Programm ist kopieren?

Bis später

cya
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kontact überspielen

So

JackSparrow schrieb:
Kann ich einfach den Ordner in dem das Programm ist kopieren?
jedenfalls sicher nicht. ;)

Wenn es überhaupt gehen kann, dann indem Du die persönlichen Daten des Users überspielst.

Diese werden sich sehr wahrscheinlich in /home/DeinUsername/.kde/ befinden, wahrscheinlich ein Ordner "kontact" in .../.kde/share/apps/ und eine oder mehrere "rc"-Dateien in ..../.kde/share/config/.

Der Befehl "find" sollte Dir helfen (oder die Suchfunktion von konqueror), hier ein Beispiel für kopete (weil ich kein kontact installiert habe, Du solltest kopet* durch kontac* ersetze).

Code:
 find ~/.kde/* -name kopet*
/home/testuser/.kde/share/apps/kopete_statistics
/home/testuser/.kde/share/apps/kopeterichtexteditpart
/home/testuser/.kde/share/apps/kopete
/home/testuser/.kde/share/apps/kopete/kopete_statistics-0.1.db
/home/testuser/.kde/share/apps/kopete/kopeteui.rc.backup
/home/testuser/.kde/share/apps/kopete/kopeteui.rc
/home/testuser/.kde/share/apps/kopete_history
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/16x16/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/16x16/actions/kopeteaway.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/16x16/actions/kopeteavailable.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopeteaway.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete001.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete002.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete003.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete004.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete005.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete006.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete007.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete008.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete009.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete010.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete011.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete012.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete013.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete014.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete015.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete016.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete017.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete018.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete019.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopete020.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/22x22/actions/kopeteavailable.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/32x32/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/32x32/actions/kopeteaway.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/32x32/actions/kopeteavailable.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/48x48/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/48x48/actions/kopeteaway.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/48x48/actions/kopeteavailable.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/64x64/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/icons/Crystal Clear/128x128/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/icons/kNeu-alpha-0.2/16x16/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/icons/kNeu-alpha-0.2/22x22/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/icons/kNeu-alpha-0.2/32x32/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/icons/kNeu-alpha-0.2/48x48/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/icons/kNeu-alpha-0.2/64x64/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/icons/kNeu-alpha-0.2/128x128/apps/kopete.png
/home/testuser/.kde/share/config/kopete.eventsrc
/home/testuser/.kde/share/config/kopeterc
/home/testuser/.kde/share/config/kopeterc.bak
Wie man sehen kann, gibt es den Ornder "apps" und 3 rc-Dateien, die Icons sind in diesem Fall wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Also würde ich in diesem Beispiel den gesamten Ordner ..../.kde/share/apps/kopete/ und die 3 rc-Dateien in der anderen Installation an exakt die selbe Stelle kopieren und die Rechte/Besitzer dem neuen Account anpassen.

Ob das auch klappt, weiß ich zwar nicht, aber Versuch macht kluch.

Greetz,

RM
 
AW: Kontact überspielen

Schade das, dass so schwere ist. Denn dann wird es wohl nicht gerade hilfreich sein das es sich um eine andere distribution handelt auf die es rauf soll, oder.

Ich benutze ja nun Suse 10.0 und würde es gerne auf Kubuntu einsetzten so wie es jetzt ist.

Macht es das schwerer oder ist das egal?

Cheers

cya
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kontact überspielen

1. Was ist daran schwer, einen Ordner und ein paar Dateien an die entsprechende Stelle zu kopieren?

2. Das kann ich Dir nicht sagen, aber gleiche KDE-Versionen vorausgesetzt, stehen die Chancen sicher nicht schlecht.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Kontact überspielen

Hallo,

ich finde RMs Vorschlag sehr zweckmäßig. Bei mir werden dafür die folgenden Ordner angezeigt:
Code:
kernelman@linux:~>  find ~/.kde/* -name kmail*
/home/kernelman/.kde/share/apps/kmail
/home/kernelman/.kde/share/config/kmailrc
/home/kernelman/.kde/share/config/kmail.eventsrc
/home/kernelman/.kde/share/config/kmailrcH0cwCa.new
Vielleicht ist DAS eher nach deinem Geschmack.


Gruß

KM
 
AW: Kontact überspielen

Moin,
also ich habe das mal kopiert wie es Rain_Maker vorschlug.
Ich habe jetzt immer hin schon mal in Kmail die Ordnerstrucktur so wie sie sein soll, leider nur mit sporadisch gefüllten mails:confused:.
Ich konnte auch einige der Datein beim Kopieren nicht kopieren.

Bei Kernelmans link geht es ja dann um das reine Kopieren der Mails ohne Odner und Filter. Was dann auch schon brauchbar ist. Aber kann mir jemand diesen Befehl:

Am Quellrechner
cd
tar cvjf mails.tar.bz2 Mail

Am Zielrechner
cd
tar xvjf mails.tar.bz2


näher beschreiben. Ich habe in aus dem Link von Kernelman.

Und die Filter muss ich dann manuell einrichten!

cheers bis später

cya
 
AW: Kontact überspielen

Schonmal man tar ausgeführt? - Da sind alle Optionen erklärt.

tar ist ein Packprogramm, d.h. du erstellst ein Archiv aus dem Mailordner und entpackst es nachher wieder.
Hat den Vorteil, dass du keine Probleme mit Dateinamen bekommst und die Dateiberechtigungen erhalten bleiben (Option -p)

Der Ordner in dem die Mails gespeichert werden ist bei älteren Versionen ~/Mail bei neueren kmail-Versionen ~/.kde/share/apps/kmail/mail.

Den Ordner kannst du übrigens beliebig wählen und in der ~/.kde/share/config/kmailrc festlegen:
Code:
folders=$HOME/.kde/share/apps/kmail/mail
In der Datei werden übrigens auch die Filter gespeichert:
Einfach hineinkopieren und
Code:
filters=0
anpassen.
 
AW: Kontact überspielen

Wenn ich den Ordner kmail packen möchte bekomme ich 20 Fehlermeldungen und
die Aussage
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.

Ich habe es mit einem kdesu Konqueror versucht.

Was meint ihr?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kontact überspielen

Das Packen ist nur eine Option, wenn der Ordner nicht allzu riesig ist, dann kopiere ihn halt ungepackt.

KMail sollte aber auf jeden Fall vorher beendet werden, vielleicht war da noch eine lock-Datei vorhanden, die Ärger machte.

Greetz,

RM
 
AW: Kontact überspielen

Jack Sparrow schrieb:
[...]bekomme ich 20 Fehlermeldungen und
die Aussage
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
Welchen Befehl hast du denn zum Packen verwendet?

Jack Sparrow schrieb:
Ich habe es mit einem kdesu Konqueror
Was hat denn das mit dem konqueror zu tun?
tar ist ein Kommandozeilenprogramm.
Packen:
Code:
tar -cjf ~/Mails.tar.bz2 ~/.kde/share/apps/kmail/mail
Entpacken:
Code:
tar -xjf ~/Mails.tar.bz2
 
AW: Kontact überspielen

Ich habe den Konquerror benutzt da ich mich immer drücke mit der shell zu arbeiten.
Wie finde ich denn herraus ob noch eine Lock-datei ärger macht?


Jetzt wenn ich eine .tar.bz2 Datei des Odners share/apps/kmail mache bekomme ich keine Fehlermeldung mehr aber bekomme eine .tar die 0B groß ist!
Noch nicht so richtig das Goldene vom Ei.

Braucht ihr noch mehr Info?

Bis dann

cya
 
Oben