Konfiguration von fvwm2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benne

Moderator
Hallo,

da ich nun seit einiger Zeit fvwm2 benutze habe ich mich ein wenig mit der Konfiguration beschäftigt. Dieses HowTo ist noch lange nicht fertig, aber sobald ich wieder etwas mehr weiß vervollständige ich dieses HowTo selbstverständlich.

In fvwm2 kann man so ziemlich alles einstellen, allerdings nur textbasiert. Es gibt also keine grafische Einstellungshilfe.

In dem Ordner /etc/X11/fvwm2/ befindet sich die Datei system.fvwm2rc. Dies ist die Konfigurationsdatei. Vorsichtshalber sollte man diese Datei immer mal wieder kopieren und sichern, für den Fall, dass durch die ein oder andere Änderung etwas unerwünschtes passiert.


Programme beim Start/Restart von fvwm2 automatisch starten lassen:
In diesem Konfigurationsfile findet man ein Unterpunkt AddToFunc InitFunction. Hier kann man Programme reinschreiben, die beim Start von fvwm2 automatisch mitgestartet werden sollen.
Dort sollten bereits Sachen stehen wie z.B.:
Code:
 +	"I"	Module FvwmBanner
 +	"I"	Exec xterm -ls -geometry +150+85
 +	"I"	Module FvwmButtons
 +	"I"	Exec fvwm-root /home/benne/Enterbrain/RPG2003/Game1/Backdrop/strand4.png
 +	"I"	Exec xli -onroot -fillscreen /home/benne/Enterbrain/RPG2003/Game1/Backdrop/strand4.png
Will man nun z.B. amarok beim Start automatisch starten lassen fügt man folgende Zeile einfach hinten an:
Code:
 +	"I"	Exec amarok
Das + und das "I" immer einfach mitschreiben. Exec steht für execute (wer hätte es gedacht^^), bedeutet, dass ein Programm als nächtes kommt, und dann einfach der Programmname, bzw. der Programmaufruf.

Unter AddToFunc InitFunction ist der Unterpunkt AddToFunc RestartFunction. Dieser Unterpunkt ist gedacht für Programme, die bei einem Restart von fvwm2 automatisch gestartet werden sollen. Das Prinzip ist das gleiche.


Hintergrund:
Oben bei AddToFunc InitFunction sind wir auf folgende Zeilen gestoßen:
Code:
 +	"I"	Exec fvwm-root /home/benne/Enterbrain/RPG2003/Game1/Backdrop/strand4.png
 +	"I"	Exec xli -onroot -fillscreen /home/benne/Enterbrain/RPG2003/Game1/Backdrop/strand4.png
Diese Zeilen sind für den Hintergrund zuständig. Wenn man das Hintergrundbild ändern will muss man einfach den Pfad ändern. In meinem Fall ist der Pfad ja Folgender:
Code:
/home/benne/Enterbrain/RPG2003/Game1/Backdrop/strand4.png
Diesen einfach zum gewünschten Bild ändern (natürlich in beiden Zeilen).
In diesem Fall wird der Hintergrund mit dem Bild ausgefüllt. Möchte man den Hintergrund lieber gekachelt in Originalgröße muss man einfach ein -border vor den Pfad hinzufügen (also -onroot -fillscreen -border /Pfad/zum/Hintergrund.png)

Dies gilt im Übrigen nur für .png Bilder. .jpq-Bilder kann man aber recht einfach mit gimp als .png Bild speichern.

Das Fenster "stylen"
Damit man gewissen Programme auf jedem Desktop sehen kann gibt es den Parameter "Sticky".
Ich z.B. lasse beim Starten von fvwm2 kpowersave starten (da Notebook) und würde nun gerne auf jedem Desktop sehen. Dazu schreibe ich weiter unten (nachdem kpowersave laut Konfigurationsdatei schon gestartet worden ist)
Code:
Style	"kpowersave"	Sticky
Mit dem "Style-Befehl" kann man recht viel mit dem jeweiligen Fenster machen. Sticky ist nur ein Beispiel, um halt das Fenster auf jeden Desktop anzeigen zu lassen.
Meiner Meinung nach die wichtigsten Parameter (es gibt noch ein paar mehr):

Sticky - Fenster ist auch allen virtuellen Desktops sichtbar.

NoTitle - Die Fenstertitelleiste wird nicht angezeigt (Die Leiste oben am Fenster zum Verschieben des Fensters).

NoBorder - Der Fensterrahmen wird nicht angezeigt.

MouseFocus - Fenster wird fokussiert, sobald die Maus drauf ist.

ClickToFocus - Fenster wird erst fokussiert, wenn ein Klick in das Fenster erfolgt ist.


Will man mehrere Sachen auf einmal für ein Fenster eingeben, so sind die Parameter voneinander durch ein Komma zu trennen (hinter den letzten Parameter kommt natürlich kein Komma).
Bsp:
Code:
Style	"kpowersave"	Sticky, NoTitle, ...
Menüeinträge
Das Menü lässt sich sehr schön auf sich einstellen. In der Konfigurationsdatei findet man einträge wie z.B.:
Code:
AddToMenu bartoolspopup "Tools"	Title
 + "Firefox"		 Exec firefox
Will man unter dem jeweiligen Menü ein Programm hinzufügen einfach wie folgt das jeweilige Programm unter dem jewiligen Menüeintrag eintragen:
Code:
 + "Bezeichner"      Exec <Programmname>
Will einen "Shortcut" für die Tastatur setzen, einfach ein & vor den Buchstaben schreiben, auf dem der "Shortcut" liegen soll.


Kontrollleisten-Icons zu den FVWM-Buttons
Wie oben schon beschrieben habe ich immer gerne kpowersave am Laufen. Das Problem bislang war, dass ich es selber erst jedes mal nach dem Start dahin bewegen musste wo ich es hin haben möchte. Am besten wäre es natürlich den kpowersave in den FVWM-Pager zu den anderen FVWM-Buttons integrieren. Nach langem googlen hab' ich nun auch endlich dafür eine Lösung gefunden. Es gibt in der Konfigurationsdatei einen Abschnitt, in dem alle Buttons erstellt werden. Dadrunter einfach folgende Zeile hinzufügen:
Code:
*FvwmButtons (1x1 Swallow "kpowersave"  'Exec kpowersave &')
Die Kontrollleisten-Icons werden nun rechts neben dem letzten Button hinzugefügt.
Analoges gilt auch für kinternet, knetworkmanager und kmix.

So, das war's für's Erste. Da wird sicher noch etwas dazu kommen.

Schönen Gruß,
benne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben