Keine Maus/Tastatur (PS/2) bei Installation!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zoppa

New Member
Hallo!

Also erstmal möchte ich sagen das dies meine erste Linux Begegnung ist...
Nachdem ich mich für Kubuntu-Linux entschieden hatte, hab ich natürlich erst mal die passende Image-CD erstellt. :cool:

Voller hoffnung legte ich diese dann ins Laufwerk ein und bootete...

1:Der PC Bootet normal, Numlock von der Tastatur geht an, Optische Maus (beide PS/2) leuchtet.
2:CD wird erkannt, Bootmenü erscheint.

Bis zu diesem Punkt läuft alles normal (glaube ich zumindest :-D). Nachdem die Boot-Option
gewählt wurde (Live-CD) wird der Kernel geladen, und ab da ist alles aus. Sowohl die Tastaur als auch die Maus sind
ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ansprechbar. :mad: Kubuntu bootet zwar schön brav, bleibt dann aber in Desktop-Modus stehen,
weil ja keine Eingaben möglich sind.(Bei einem früheren Versuch SuSe zu installieren, lief es genauso!!)

An irgentwelche Einstellungen im BIOS kann es ja wohl eigentlich nicht liegen, weil ja zunächst alles funktioniert!

Nunja, ich hoffe das hier jemand einen Rat weis, denn sonstige suchen im Netz haben nichts vergleichbares
geliefert, von einer Lösung ganz zu schweigen.

Mit Dank im voraus,

Zoppa

PS: Ich habe bei meinen bisherigen suchen auch mein Motherboard (K7T266 Pro2;MSI) mit einbezogen...nichts....
 

Zoppa

New Member
AW: Keine Maus/Tastatur (PS/2) bei Installation!

Also hier die weiteren Daten zu dem Rechner:

-AMD Athlon XP 1500+
-512MB AENEON DDR1-Ram CL3.0
-GeForce FX5500 256MB
-Standard Netzwerkkarte
-Sound Onboard
-IDE Laufwerke

Hoffentlich helfen diese Daten zu einer Lösung meines Problems :D

Grüße!!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Keine Maus/Tastatur (PS/2) bei Installation!

Starte den Rechner mal so, daß man die Bootmeldungen sieht (Nach Start des Bootvorganges F2 oder ESC drücken).

Wo genau bleibt er hängen?

Kann man mit STRG-C den Bootvorgang weiterlaufen lassen?

Startet Kubuntu im Safe-Mode? (oder Failsafe, zweiter Booteintrag, weiß jetzt gerade nicht, wie der heisst).

Greetz,

RM
 

Zoppa

New Member
AW: Keine Maus/Tastatur (PS/2) bei Installation!

Hallo,

na das war ja eine schnelle Nachricht :) Freut mich!
Habe mal so einiges ausprobiert anhand Ihrer Anleitung.

Zitat >> "Starte den Rechner mal so, daß man die Bootmeldungen sieht
(Nach Start des Bootvorganges F2 oder ESC drücken)."

Also wenn damit gemeint ist, das nachdem die Option 'Start/Boot Kubuntu' *) die Tasten gedrückt werden müssen, dann passiert bei Esc (wenn beim laden des Kernels gedrückt) ....abort.
(=system wird angehalten,reagiert auf nichts mehr. Auch nicht STRG+C)

Sonst wie bei F2, passiert überhaupt nichts.

Einen Safe-Mode gibt es nur als Safe-Grafics Mode, das gleiche Ergebniss.

Um aber Missverständnisse aus zu schliessen:
Kubuntu wird im grunde volständig geladen, also es erscheinen mehrere grafische menü´s in denen mitgeteilt wird, was gerade geladen wird.
Am Ende zeigt sich dann die wunderschöne Desktop-Umgebung von Kubuntu,
nur kann ich dann nichts mehr machen, ausser den Rechner "brutal" auszuschalten, da weder Maus noch Tastatur zu gebrauchen sind.

*) Das oben beschriebene Problem tritt also auf, sobald dieser Befehl
mit der Return Taste bestätigt wird.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Keine Maus/Tastatur (PS/2) bei Installation!

Zoppa schrieb:
Hallo,

na das war ja eine schnelle Nachricht :) Freut mich!
Habe mal so einiges ausprobiert anhand Ihrer Anleitung.

Zitat >> "Starte den Rechner mal so, daß man die Bootmeldungen sieht
(Nach Start des Bootvorganges F2 oder ESC drücken)."

Also wenn damit gemeint ist, das nachdem die Option 'Start/Boot Kubuntu' *) die Tasten gedrückt werden müssen, dann passiert bei Esc (wenn beim laden des Kernels gedrückt) ....abort.
Wenn die Kernelmeldungen schon durchlaufen, dann ist das nicht nötig, mir ging es darum, daß vielleicht ein Bootsplash mitläuft und den kann man (unter SuSE, unter Ubuntu habe ich keinen eingerichtet, deshalb weiß ich das da nicht so genau) mit F2 oder ESC ausblenden.

Aber daß das System dann anhält muß eine Ubuntu-Spezialität sein, ist aber egal, wie man ja später sieht, ich ging von einem Hänger beim Booten aus, das ist ja nicht der Fall.

Einen Safe-Mode gibt es nur als Safe-Grafics Mode, das gleiche Ergebniss.
OK, wundert mich, dachte es gäbe sowas wie einen recovery-Modus, aber da ich Ubuntu nur einmal installiert habe (5.04) und seither nur Dist-Upgrades auf die neuen Versionen gemacht habe sowie den Bootloader der parallel installierte SuSE 10.0 mit den selben Bootoptionen wie für 5.04 damals verwende, muß sich da wohl einiges geändert haben.

Um aber Missverständnisse aus zu schliessen:
Kubuntu wird im grunde volständig geladen, also es erscheinen mehrere grafische menü´s in denen mitgeteilt wird, was gerade geladen wird.
Am Ende zeigt sich dann die wunderschöne Desktop-Umgebung von Kubuntu,
nur kann ich dann nichts mehr machen, ausser den Rechner "brutal" auszuschalten, da weder Maus noch Tastatur zu gebrauchen sind.
OK, das wäre dann ja wohl geklärt.

Lässt sich Ubuntu in Runlevel 1 oder 3 booten? (Am Bootprompt entweder eine 1 oder 3 eintippen, vielleicht auch init 1 oder init 3) und die Tastatur funktioniert dann?

Greetz,

RM
 

akira25

New Member
AW: Keine Maus/Tastatur (PS/2) bei Installation!

Das ganze kann auch an einem fehlerhaft gebrannten iso image liegen. Ich habe mir erst letztens die ersten 3. iso von Suse 10.1 fertig gemacht und bekomme es deffinitiv auf keinen rechner obwohl ich die CD´s von Yast habe prüfen lassen und angeblich alles OK ist.

Alternativ könnte man sich auch eine Ubuntu/Kubuntu Live CD besorgen und nachträglich den KDE installieren. Alternativ bietet Ubuntu/Kubuntu auch den Versand der entsprechenden Gnome/KDE Version an. Einziger Nachteil ist, dass das ganze 6 -10 Wochen dauert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben