Keine Internetverbindung- HILFE!!!

Knispel1

New Member
Hallo,
ich bin ein absoluter Linux- Neuling und habe mich getraut, das neuste OpenSuse auf einem alten Notebook zu installieren. Hat alles einwandfrei geklappt. Ich verwende im Notebook eine WLAN- Karte von REALTEK RTL 8185. Diese wurde auch erkannt. Beim Einrichten wurde dann auch mein Netzwerk gefunden und ich konnte auch mein Kennwort eingeben. Ich kann auf den Router zugreifen, aber eine Verbindung zum Internet will nicht entstehen. Was mache ich falsch? Kann mir jemand eine Schritt für Schritt- Anleitung geben. Wäre zutiefst dankbar.
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Keine Internetverbindung- HILFE!!!

Lade Dir bitte mal diese Script [1] herunter und fuehre es aus (eine Anleitung findet sich auf der Seite).
In dem Verzeichnis, in dem es ausgefuehrt wird, wird ein .txt-File erstellt. Das postest Du dann bitte hier.

[1] collectNWData berblick / Overview | collectNWData.sh

Oh ja, und willkommen im Forum. :)
 

Knispel1

New Member
AW: Keine Internetverbindung- HILFE!!!

Ich habe heute eine ältere Version von OpenSuse (11.2) installiert. Mit dieser hat alles problemlos geklappt. Ich habe gelesen, dass ab 11.3 etwas bei der Erkennung von Netzwerkkarten geändert wurde und dass einige Karten von Realtek davon betroffen seien, meine wohl auch. Man musste eine Konfigurationsdatei ändern. Da mir das nicht gelingen wollte, habe ich mich für die ältere Version entschieden. Aber trotzdem danke für die Hilfe.
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Keine Internetverbindung- HILFE!!!

Du solltest aber bedenken das die 11.2 in ~3 Monaten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat, siehe Produktlebensdauer.
Spaetesten dann solltest Du auf eine aktuelle Version updaten.
Also bringt es Dir herzlich wenig Dich mit der bisherigen Problemloesung zufrieden zu geben.
 

framp

Member
AW: Keine Internetverbindung- HILFE!!!

Lass mal das von glako genannte Script laufen und poste die Ausgabe. Mir scheint die Ausgabe von
Code:
lspci -nn
könnte auch reichen.
 
Oben