AW: kein kde/gnome nach update
Hallo,
Ein smp-Kernel kann auch ohne Dual-Core sinnvoll sein, da habe ich mich geirrt.
Beim PIV z.B. wird ab SuSE 10.1 der smp automatisch installiert, dader PIV die Funktion "Hyperthreading" unterstützt, was der smp-Kernel besser untstützt als der Standard default-Kernel. Wie das bei Deinem Prozessor ist? --> Nachforschungen stehen noch an, Du kannst aber selbst gerne ein wenig suchen, ob Deine CPU "Hyperthreading" beherrscht.
Egal, was Du allerdings machst, deinstalliere NICHT den laufenden Kernel, das gibt unter Umständen ne böse Überraschung (muss nicht sein, aber das würde jetzt zu weit führen).
Also erstmal Ball flach halten bezüglich Kernel, ich bin da gerade ein wenig am nachforschen, das "Problem" oder "Feature" der 10.1 alles an Kerneln zu installieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, scheint NICHT an Dir zu liegen, es taucht häufiger auf, z.B. hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=64502
Außerdem nehmen die nicht laufenden Kernel maximal etwas Speicherplatz auf der Platte weg, also das sollte keine Probleme machen, es läuft ja immer nur einer.
Das mit dem 3D:
Also wenn Du 3D wirklich NICHT brauchst (kein Zocken, kein KStars oder Stellarium so als Beispiel, was auch 3D braucht), dann brauchst Du auch keinen ATI-Treiber.
X läuft ja auch ohne den (wie Du ja seit der Reparatur bemerken konntest).
Es würde mich zwar sehr interessieren, was da bei Deinem Update die xorg.conf zerbröselt hat, denn auch da tauchen scheinbar in letzter Zeit mit der 10.1 häufiger Probleme auf.
Auch dem User "Ministry" hat ein Update X zerschossen und seine Probleme leuchten nun in etwas anderem Licht auf.
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=918
"Leider" treten allerdings diese Probleme nicht so häufig und reproduzierbar auf, daß es schon weiter aufgefallen zu sein scheint, aber ich denke Du willst eher nicht Versuchskarnickel spielen, um den/die Gründe vielleicht herauszufinden, warum es Dich und Ministry erwischt hat und andere wiederum nicht.
Greetz,
RM