KDE 3.5.5 verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
KDE 3.5.5 in den Startlöchern

Hallo,

Eine neue Version (3.5.5) der freien Desktop-Oberfläche KDE ist seit heute für SuSE 9.3, 10.0 und 10.1 verfügbar.

http://software.opensuse.org/download/repositories/KDE:/

Die Mirror-Server sollten innerhalb der nächsten Stunden ebenfalls "bestückt" werden.

http://www.kde.org/announcements/announce-3.5.5.php

Noch ist das Announcement nicht offiziell, das wird aber auch in den nächsten Stunden erfolgen.

Hier der Link zum Changelog.

http://www.kde.org/announcements/changelogs/changelog3_5_4to3_5_5.php

Greetz,

RM

ZuluTom

Moderator
Hallo alle zusammen,

wen es interressiert, KDE 3.5.5 kann über die bekannten Quellen installiert werden. Bis jetzt konnte ich auch noch keine Fehler feststellen.

Herzlichst sb

Nachtrag...@RM ...hab deinen Pin 4 Tage lang übersehen....ich sollte nicht so viel arbeiten..oO

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: KDE 3.5.5 verfügbar

No Problem shubak.

Ich schliesse mich hier mal an mit einem kurzen "Rapport".

Update verlief gewohnt schmerzlos und es fühlt sich einiges "runder" an, z.B. Konqueror erscheint wirklich schneller (siehe Changelog, KHTML wurde wohl verbessert).

Einziges Problem war wie schon öfters bei einem Update Kopete, wahrscheinlich hat sich die Syntax der kopeterc geändert, jedenfalls wollte sich Kopete beim Start auf einmal mit allen Zugängen automatisch verbinden, auch wenn ich das explizit ausgeschaltet hatte.

Auch ein erneutes Einstellen/Umstellen dieser Option über "Einstellungen ==> Einrichten" führte nicht zum Erfolg, weshalb ich die Radikallösung anwenden musste, wie schon hier von mir beschreiben.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65092&highlight=kopeterc

Greetz,

RM

P.S. @shubak

Wer viel arbeitet macht Fehler, wer wenig arbeitet, macht wenige Fehler....(und es soll sogar Leute geben, die KEINE Fehler machen ;) ).

BOOTLEG

Member

Hallo Leute,

Da hier ja schon Probleme angesporchen wurden, die nach dem Update von KDE 3.5.5 nicht auftreten , bin ich mal so frei über Probleme, die bei mir auftreten und oder aufgetreten sind !

Ich hoffe man verzeit mir dieses, aber es ist vieleicht nicht nötig extra einen neuen Tread zu starten .

Also als erstes was mir aufgefallen ist, das der Startbildschirm also der schöne blaue auf dem die Nutzer aufgelistet sind, nicht mehr vorhanden ist . Stattdessen sieht das nun so aus, dass ich einen schwarzen Bildschirm habe mit einem Bootlogo . Dieses sieht nicht gerade toll aus, aber man könnte ja damit leben, wenn das so gewollt ist von den Dev's .

Als zweites und das ist meiner Meinung nach viel schwerwiegender . Kann ich nach dem Update nicht mehr mit der Konsole den Run Level wechseln !
Und gerade diese Wechselfunktion ist doch irgendwie wichtig, gerade beim Instalieren von Grafiktreibern und/oder beim nachvollziehen der Befehle, die ihr uns , damit man uns helfen kann, vorschlägt .

MfG

BOOTLEG

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

BOOTLEG schrieb:
Also als erstes was mir aufgefallen ist, das der Startbildschirm also der schöne blaue auf dem die Nutzer aufgelistet sind, nicht mehr vorhanden ist . Stattdessen sieht das nun so aus, dass ich einen schwarzen Bildschirm habe mit einem Bootlogo . Dieses sieht nicht gerade toll aus, aber man könnte ja damit leben, wenn das so gewollt ist von den Dev's .
Poste mal die Ausgabe von:

Code:
cat /etc/sysconfig/displaymanager | grep DISPLAY
Diesen Bug (scheint wirklich einer zu sein) kann ich reproduzieren.

Er fiel mir nur deshalb nicht auf, weil ich kein KDM-Theme aber ein Hintergrundbild installiert habe.

Workaround:

KDE-Kontrollzentrum => Systemeinstellungen => Anmeldungsmanager => Systemverwaltungsmodus => Hintergrund aktivieren.

Dort ein Hintergrundbild auswählen, damit zumindest der Hintergrund nicht schwarz ist.
Das ist NUR ein Workaround, da scheinbar nur in 10.1 (bei 10.0 und Ubuntu 6.06.1 tritt das nicht auf) die Variable DISPLAYMANAGER_KDM_THEME ignoriert wird.

Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="no"
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="no"
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"
DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="no"
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="no"
[B]DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="SUSE"[/B]
DISPLAYMANAGER_AD_INTEGRATION="no"
DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN="auto"
Ansonsten auf ein Update warten oder einen Bugreport senden.

https://bugzilla.novell.com/

BOOTLEG schrieb:
Als zweites und das ist meiner Meinung nach viel schwerwiegender . Kann ich nach dem Update nicht mehr mit der Konsole den Run Level wechseln !
Und gerade diese Wechselfunktion ist doch irgendwie wichtig, gerade beim Instalieren von Grafiktreibern und/oder beim nachvollziehen der Befehle, die ihr uns , damit man uns helfen kann, vorschlägt .
Das kann ich allerdings nicht reproduzieren.

Folgendes funktioniert nicht?

STRG-ALT-F1 (oder eine der Tasten F2 - F6) ==> root ==> Passwort ==> init 3

BOOTLEG schrieb:
Greetz,

RM

Nachtrag:

Nach etwas "Google-FU" hier eine Lösung des ersten Problems:

http://www.linux-club.de/ftopic69633.html

ab

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=408648#408648

Nachtrag die zweite:

Ich habe eben die von Freecoffee vorgeschlagene Lösung ausprobiert und als root die Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc nach /opt/kde3/share/config/kdm kopieren und alles funktioniert wieder wie zuvor.

BOOTLEG

Member

@ Rain_Maker

Folgendes funktioniert nicht?

STRG-ALT-F1 (oder eine der Tasten F2 - F6) ==> root ==> Passwort ==> init 3
Es funktioniert folgendes nicht :

Rechner ist hochgefahren KDE gestartet wenn ich jetzt aber auf die Konsole klicke öffnet die sich , ich kann auch mit su ==> Passwort in Root wechseln aber das war es dann auch wenn ich init 3 eingebe um den Run Level zu wechseln erfolgt keine reaktion nur die ausgangszeile Root wird neu aufgebaut . Ergo ein wechseln des Run Level nicht möglich !

Code:
gerd@Gerd-1:~> su
Passwort:
Gerd-1:/home/gerd # init 3
Gerd-1:/home/gerd #
Die einzige möglichkeit in den den Run Level 3 zukommen habe ich nur dann wenn ich beim hochfahren in dem Bootlogo den rechten Schalter anklicle und auf Konsole gehe . Also geht das wechseln oder das in den Run Level 3 zukommen nur wenn KDE nicht komplett hoch gefahren ist . Weis nicht wie ich das sonst erklären soll .

STRG-ALT-F1 (oder eine der Tasten F2 - F6)
Das habe ich noch nie angetestet war ja auch in der Vergangenheit nicht nötig !

Zu dem Problem mit dem Bootlogo wie gesagt es sieht nach update nicht gerade toll aus aber man kann damit leben !
Ich habe da auch schon was in Sachen Hintergrund getestet so das der Bildschrim nicht mehr Schwarz ist ,
aber es ändert sich nichts ander Situation nehmlich das aufgestzte Bootlogo bleibt vorhanden . Es ist also nicht in den Hintergrund eingebettet . Ich werde mir das aber in den nächsten Tagen noch einmal genauer anschauen auch die beiden links von dir .
Ach ja wie gewünscht :

Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="no"
# that root can never login if DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN is "auto" and
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="no"
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"
DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="no"
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
# DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN is empty.
DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="no"
DISPLAYMANAGER_AD_INTEGRATION="no"
DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN="auto"
DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="SUSE"
Nach Update auf KDE 3.5.5 "release 19.1" mit diesem Kernel Linux 2.6.16.21-0.25-default i686 und dieser Systemstruktur SUSE LINUX 10.1 (i586)

Zur besseren übersicht nicht das der wurm im Detail steckt

Code:
rpm -qa | grep -r kde
kdeartwork3-sound-3.5.5-3.2
kdegraphics3-kamera-3.5.5-3.4
kdegraphics3-3D-3.5.5-3.4
kdenetwork3-IRC-3.5.5-7.3
kdegraphics3-postscript-3.5.5-3.4
kdemultimedia3-video-xine-3.5.5-3.3
kdemultimedia3-3.5.5-3.3
kdemultimedia3-jukebox-3.5.5-3.3
kdegames3-board-3.5.5-3.3
kdegames3-card-3.5.5-3.3
kdepim3-time-management-3.5.5-5.1
kdegraphics3-devel-3.5.5-3.4
kdebluetooth-0.0.svn20060413-24.1
kdemultimedia3-CD-3.5.5-3.3
kdebindings3-python-3.5.5-1.1
kdebase3-samba-3.5.5-17.1
kdenetwork3-dialup-3.5.5-7.3
kdeutils3-3.5.5-3.4
kdelibs3-doc-3.5.5-19.1
kdewebdev3-3.5.5-5.2
kdegames3-tactic-3.5.5-3.3
kdepim3-sync-3.5.5-5.1
kdeaddons3-kontact-3.5.5-7.2
plptools-kde-0.13-21
synce-kde-0.8.0-20
kdegames3-3.5.5-3.3
kdegraphics3-extra-3.5.5-3.4
kdeadmin3-3.5.5-3.4
kdeutils3-extra-3.5.5-3.4
kdeaddons3-kicker-3.5.5-7.2
kdebase3-3.5.5-17.1
kdepim3-networkstatus-3.5.5-5.1
kdegraphics3-3.5.5-3.4
kdegraphics3-imaging-3.5.5-3.4
kdeedu3-3.5.5-3.3
kdegames3-arcade-3.5.5-3.3
kdesvn-0.9.3-2.1
kde3-i18n-de-3.5.5-67.2
kdenetwork3-vnc-3.5.5-7.3
kdeartwork3-kscreensaver-3.5.5-3.2
kdemultimedia3-video-3.5.5-3.3
kdenetwork3-lan-3.5.5-7.3
kdelibs3-devel-3.5.5-19.1
kdemultimedia3-devel-3.5.5-3.3
kdesdk3-devel-3.5.5-3.4
kdepim3-kpilot-3.5.5-5.1
kdetv-0.8.8-14.1
NetworkManager-kde-0.1r534534-4
kdebase3-ksysguardd-3.5.5-17.1
kdenetwork3-3.5.5-7.3
kdesdk3-translate-3.5.5-3.4
kdenetwork3-query-3.5.5-7.3
kdemultimedia3-mixer-3.5.5-3.3
kdemultimedia3-midi-3.5.5-3.3
kdesdk3-3.5.5-3.4
kdegraphics3-pdf-3.5.5-3.4
kdebindings3-3.5.5-32.1
kdegraphics3-scan-3.5.5-3.4
kdeutils3-laptop-3.5.5-3.4
kdebindings3-javascript-3.5.5-3.2
kdepim3-3.5.5-5.1
kdenetwork3-wireless-3.5.5-7.3
kdeaddons3-kate-3.5.5-7.2
OpenOffice_org-kde-2.0.2-27.12
kdebase3-nsplugin-3.5.5-17.1
kdegraphics3-tex-3.5.5-3.4
kdeaddons3-konqueror-3.5.5-7.2
kdeaddons3-sound-3.5.5-7.2
kdepim3-mobile-3.5.5-5.1
kdeaddons3-games-3.5.5-7.2
kdevelop3-3.3.5-3.3
kdebase3-SuSE-10.1-58.11
kdeutils3-devel-3.5.5-3.4
kdelibs3-3.5.5-19.1
kdebindings3-perl-3.5.5-32.1
kdetoys3-3.5.5-4.1
kdelibs3-arts-3.5.5-19.1
kdeartwork3-xscreensaver-3.5.5-3.2
kdemultimedia3-arts-3.5.5-3.3
kdebindings3-ruby-3.5.5-32.1
kdeartwork3-3.5.5-3.2
kdebase3-session-3.5.5-17.1
kdebase3-devel-3.5.5-17.1
kdesdk3-kdecvs-3.5.5-3.4
kdenetwork3-lisa-3.5.5-7.3
kdenetwork3-news-3.5.5-7.3
kdebase3-kdm-3.5.5-17.1
kdemultimedia3-sound-3.5.5-3.3
kdelibs3-devel-doc-3.5.5-1.3
kdenetwork3-InstantMessenger-3.5.5-7.3
kdegraphics3-fax-3.5.5-3.4
kdebase3-extra-3.5.5-17.1
kdeaccessibility3-3.5.5-3.3
kdemultimedia3-extra-3.5.5-3.3
kdepim3-devel-3.5.5-5.1
taskjuggler-kde-2.2.0-18.1
MfG

BOOTLEG

BOOTLEG

Member

@Rain_Maker

So nu hab ich das durcheinander entwirrt und zwar so :

Du hattest mir ja das vorgeschlagen bei dem Problem mit dem nicht erscheinen des Startbildschirm das mal zuversuchen :

Nachtrag die zweite:

Ich habe eben die von Freecoffee vorgeschlagene Lösung ausprobiert und als root die Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc nach /opt/kde3/share/config/kdm kopieren und alles funktioniert wieder wie zuvor.
Ich habe das aber so gelöst wie Lurchi es vorschlägt kommt aber auf das selbe raus :

@Freecoffee:
Im Ordner kdm unter "/opt/kde3/share/config/kdm" sind nach der Aktualisierung auf 3.5.5, zwei kdmrc's enthalten.
Einfach die neue Datei löschen und das Backup welches vorhanden ist und sein sollte umbenennen .

Für den Fall das es nicht wie von Lurchi beschrieben 2 kdmrc's gibt warum auch immer ist nach der Methode von Freecoffee vorzugehen was du ja auch vorschlägst .

Und das schönste an der ganzen Sache ist das ich nun auch wieder den Run Level über die Konsole wechseln kann !

Es ist mir aber noch was aufgefallen und zwar wenn ich wie im HowTo von Runlevel5 beschrieben die Sicherheits einstellungen anpasse
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=305

Kann ich mein System nur als Root runterfahren hatten wir ja schon bei KDE 3.5.4
[URL='http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1133"]http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1133[/URL]

Das Schlimme ist das die Lösung aus diesem Post nicht funktioniert . Ich schätze mal das dieses auch mit der neuen Ordnerstruktur zusammenhängt !
Da ja anscheined nun alles über diesen Ordner läuft /opt/kde3/share/config/kdm , vermute ich mal das die Lösung da zu suchen ist . Aber das kann ja mal jemand ausprobieren und das ergebnis hier kundtun .

MfG

BOOTLEG

benson

New Member

Hallo,

ich weiß nicht ob mein Problem mit den hier geschilderten zusammenhängt.

Ich habe beim starten von OpenSuSE 10.1 mit KDE 3.5.5 im Bootscreen 2 mal die Meldung 'Starting service kdmdone'?
KDM läuft aber wohl nur einmal?

Mein Problem ist nun folgendes, ich kann den Login Screen von KDM nicht ändern. Egal was ich im 'KDE-Kontrollzentrum' für den Anmeldungsmanager einstelle, ich habe immer die gleiche Loginumgebung. Ich kann also weder den Hintergrund noch sonstwas einstellen das mit dem Erscheinungsbild zutun hat.

Auch scheint es mir, dass beim Booten kurz ein 'fremder' Hintergrund angezeigt wird, der dann sofort von dem 'neuen' überschrieben wird, der dann auch im Login zu sehen ist. Sieht also so aus als ob KDM doch 2x starten würde?

Der einzige KDM Aufruf den ich aber im Startprotokoll finden kann lautet bei mir:
Code:
<notice>startproc: execve (/opt/kde3/bin/kdm) [ /opt/kde3/bin/kdm ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 INIT_VERSION=sysvinit-2.86 KDEROOTHOME=/root/.kdm REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=156 PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin vga=0x31a RUNLEVEL=5 SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1280x1024.cfg PWD=/ LANG=de_DE.ISO-8859-1 PREVLEVEL=N LINES=60 SHLVL=2 HOME=/ XCURSOR_THEME=crystalwhite WINDOWMANAGER=/usr/X11R6/bin/kde SPLASH=yes splash=silent ROOTFS_BLKDEV=/dev/sda1 _=/sbin/startproc DAEMON=/opt/kde3/bin/kdm ]
Könnt Ihr damit etwas anfangen, bzw. könnt Ihr mir sagen wie den Fehler finden und beheben kann?

Vielen Dank, Norbert

benson

New Member

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und Entschuldigung für den Mehrfacheintrag. Ich habe es wirklich nicht gemerkt das ich im gleichen Forum war. Ich kam von Google und habe da etwas den Überblick verloren :rolleyes: .

Ich habe die Tips ausprobiert und ich erreiche nur folgendes, z.B. durch eintragen der Pfades für das SUSE Theme in der kdmrc.
Wenn ich neu boote, wird kurz der Hintergrund angezeigt den ich im Kontrollzentrum eingestellt habe. Dann verschwindet er und und ein Standarthintergrund (irgendwie blau und verschlungen) erscheint und wieder habe ich kein Fenster sondern den flachen Loginscreen ...

Einstellungen zu den angezeigten Usern etc. kann ich machen, aber ich bekomme kein Fenster angezeigt und kann den Hintergrund nicht bleibend ändern ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben