KDE 3.5.2 für SuSE 9.2, 9.3 und 10.0 freigegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Seit gestern Abend liegen die Pakete für KDE 3.5.2 auf den APT-Servern.

Der gestrige Stand war, daß noch nicht alle Pakete für 3.5.2 vorlagen, jedoch ist davon auszugehen, daß die restlichen Pakete im Laufe der nächsten Tage vollständig verfügbar sein werden. Ein teilweises Upgrade auf 3.5.2 geht über APT ohne Probleme, die Basispakete sind schon auf dem Stand 3.5.2, einige Applikationen NOCH nicht, jedoch gibt es dadurch keine Abhängigkeitsprobleme.

Wer das nicht erwarten kann, der kann sich die Pakete von einem der Mirror-Server, die unter

http://kde.org/download/

verlinkt sind (einfach Distribution aussuchen und sich durchklicken) aufgeführt werden, herunterladen und diese dann per Hand installieren. >(Ohne Gewähr, macht das nur, wenn Ihr wisst, was ihr tut).

Es sind Pakete für i568 und x86_64 Architektur vorhanden.

Da es sich um ein Bugfix-Release handelt, gibt es wohl keine neuen Features, aber der erste Eindruck ist bei mir sehr positiv.
Vor allem scheinen einige Pakte deutlich schneller zu starten. Besonders OOo ist nun besser in KDE integriert und startet merklich schneller.

Für User, die weder APT noch Yum verwenden ist ein Update über Yast NOCH NICHT möglich, die Pakete unter:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/

sind noch auf dem Stand 3.5.1.

Noch ein paar Tage Geduld, dann wird sich das wohl auch ändern.


Greetz,

RM

Nachtrag: Mittlerweile sind die neuen Pakete auf den APT-Servern vollständig und auch unter kde-stable abgelegt, es handelt sich also um ein offizielles Release.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: KDE 3.5.2 für SuSE 9.2, 9.3 und 10.0 freigegeben

NeroZero schrieb:
von welcher MB Grösse reden wir hier und wann kommen RPMs?
RPMs gibts es schon (nur halt nicht über Yast) und die Gesamtgröße hängt von der Anzahl Deiner KDE-ANWENDUNGEN ab, die Du installiert hast.

Die "base"-Pakete sind im Bereich von 50 MB Download, je nach Anzahl der installierten KDE-Anwendungen kann das aber gut und gerne 200-300 MB insgesamt sein.
Ich hatte gestern neben den KDE-Paketen auch noch ein OOo-Update gefahren und insgesamt 270 MB Download; dafür gehen etwa 115 MB für OOO ab, also insgesamt etwa 155 MB für meine KDE-Pakete. Allerdings denke ich, daß bei mir heute noch ein paar dazu kommen werden, da mein System recht "KDE-lastig" ist.

Meist war es bei einem neuen KDE-Release so, daß die Basispakete zuerst auf den Servern waren und die Applikationen kurze Zeit später "nachgezogen" haben.

Greetz,

RM
 

NeroZero

Member
AW: KDE 3.5.2 für SuSE 9.2, 9.3 und 10.0 freigegeben

Rain_Maker schrieb:
RPMs gibts es schon (nur halt nicht über Yast) und die Gesamtgröße hängt von der Anzahl Deiner KDE-ANWENDUNGEN ab, die Du installiert hast.

Die "base"-Pakete sind im Bereich von 50 MB Download, je nach Anzahl der installierten KDE-Anwendungen kann das aber gut und gerne 200-300 MB insgesamt sein.
Ich hatte gestern neben den KDE-Paketen auch noch ein OOo-Update gefahren und insgesamt 270 MB Download; dafür gehen etwa 115 MB für OOO ab, also insgesamt etwa 155 MB für meine KDE-Pakete. Allerdings denke ich, daß bei mir heute noch ein paar dazu kommen werden, da mein System recht "KDE-lastig" ist.

Meist war es bei einem neuen KDE-Release so, daß die Basispakete zuerst auf den Servern waren und die Applikationen kurze Zeit später "nachgezogen" haben.

Greetz,

RM
Na das macht doch mit DSL echt Spass! Wie lange brauchst du dafür?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: KDE 3.5.2 für SuSE 9.2, 9.3 und 10.0 freigegeben

Da ich DSL 6000 habe und die Server zur Zeit nicht allzu stark belastet sind, geht es.

Läuft gerade an meiner zweiten Kiste.

Circa 8 Minuten ;)

Greetz,

RM
 

NeroZero

Member
AW: KDE 3.5.2 für SuSE 9.2, 9.3 und 10.0 freigegeben

Rain_Maker schrieb:
Da ich DSL 6000 habe und die Server zur Zeit nicht allzu stark belastet sind, geht es.

Läuft gerade an meiner zweiten Kiste.

Circa 8 Minuten ;)

Greetz,

RM
Also mal hochgerechnet: Für Knoppix ca 700MB brauchst du dann, und für die DVD von Suse 10.1?! Wahnsinn ....
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: KDE 3.5.2 für SuSE 9.2, 9.3 und 10.0 freigegeben

Jupp, DSL 6000 ist ne Feine Sache.

Die Knoppix 5.0 DVD habe ich mir als Torrent vor ein paar Tagen gezogen, durchschnittlich 600 K/Sekunde und nach etwa 2h war der Spuk vorbei.

Die SuSE-(Doppel)DVD ziehe ich aber lieber an der Uni .. so mit einer Standleitung und um die 5MB/Sekunde macht das doch mehr Spaß ;).

Aber die 10.0 als DVD habe ich mir damals ein paar Tage NACH dem offiziellen Release gezogen, weil die Server die ersten paar Tage überlastet waren, sprich "lahme" ("nur" um die 200 K/Sekunde) Downloads. Das war schon klasse, eine DVD mit 4.7 GB war in knapp 25 Minuten runtergeladen. Da ich solche DVDs immer schön langsam brenne, ging das Brennen dann fast genauso lang :D.

Greetz,

RM
 

NeroZero

Member
AW: KDE 3.5.2 für SuSE 9.2, 9.3 und 10.0 freigegeben

Rain_Maker schrieb:
Jupp, DSL 6000 ist ne Feine Sache.

Aber die 10.0 als DVD habe ich mir damals ein paar Tage NACH dem offiziellen Release gezogen, weil die Server die ersten paar Tage überlastet waren, sprich "lahme" ("nur" um die 200 K/Sekunde) Downloads. Das war schon klasse, eine DVD mit 4.7 GB war in knapp 25 Minuten runtergeladen. Da ich solche DVDs immer schön langsam brenne, ging das Brennen dann fast genauso lang :D.

Greetz,

RM
Eine ganze DVD in solch einer Zeit! Wahnsinn..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben