Kaffein und Amarok unter Gnome

rolli

New Member
Guten Abend und bitte nicht lachen,

ich habe heute, nacherfolgreicher Inbetriebnahme von openSuse mit allen "Problemen" versucht , Kaffein und Amarok unter Gnome zu installieren. Das hat nicht funktioniert!!!

Muß ich, um die genannten Programme zum "Laufen" zu bringen, den KDE-Desktop installieren?

Für Profis vielleicht banal, aber für mich ein kleines Problem (Totem und Banshee funktionieren)

Viele Grüße!

Rolli
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kaffein und Amarok unter Gnome

rolli schrieb:
ich habe, heute nacherfolgreicher Inbetriebnahme von openSuse mit allen "Problemen" versucht , Kaffein und Amarok unter Gnome zu installieren. Das hat nicht funktioniert!!!
"Das hat nicht funktioniert" war sicher nicht die Fehlermeldung und was Du _genau_ gemacht hast, willst Du uns scheinbar auch nicht verraten.

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

Vor allem die Abschnitte 1.2-1.4 "Nutze die Macht" und 2.1 "Richtig Posten" solltest Du Dir mal ansehen.

rolli schrieb:
Muß ich, um die genannten Programme zum "Laufen" zu bringen, den KDE-Desktop installieren?
Nein.

Greetz,

RM
 

rolli

New Member
AW: Kaffein und Amarok unter Gnome

o.k. Du bist im Recht!!

Aber bitte zu verstehen, dass ich ein blutiger Anfänger bin und mich erst einmal in die Problematik von
"openSUSE" einarbeiten muß. Da heißt es für mich lernen, lernen und nochmals lernen. In meinem etwas fortgeschrittenem Alter (fast 60 Jahre) ist das schon eine Herrausforderung.

Somit bitte ich um ein klein wenig Geduld.

Danke!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kaffein und Amarok unter Gnome

OK, lernen ist ein gutes Stichwort:

§1 Nutze Deinen Paketmanager

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

§2 Siehe §1

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1132-howtos-paketverwaltung-mit-yast-opensuse-10-3-11-0-a.html

(Ab 11.0 mittels der Funktion "Gemeinschafts-Repositories" ein Kinderspiel)

Mit den richtigen Quellen (die 4 empfohlenen) ist die Installation von Software kein Problem.

Und ganz allgemein sollte man seine Vorgehen so exakt wie möglich beschreiben und eventuelle Fehlermeldungen ebenfalls im Wortlaut zitieren.

Welche openSUSE-Version verwendet wird, sollte dabei _immer_ als allererstes genannt werden (auch wenn es eine 11.1 sein sollte, gelten die oben verlinkten Anleitungen prinzipiell trotzdem, minimale Anpassungen sind notwendig, wenn irgendwo 11.0 steht, dann muss man das logischerwiese durch 11.1 ersetzen, das wars aber dann auch schon. Wer die Funktion der "Community-Repositories" bzw. "GemeinschaftsRepositories" verwendet, muss sich nicht mal darum kümmern).

Greetz,

RM
 

rolli

New Member
AW: Kaffein und Amarok unter Gnome

Hallo Rainmaker,

ich glaube fast, dass wir die Einzigen in diesem Forum um diese Zeit sind. Auf alle Fälle erst einmal "DANKE" für Deine Geduld. Morgen (oder Heute?) werde ich mich erneut mit der Thematik befassen und mich dann ev. erneut melden.

Rolli aus MVP
 
Oben