Intranet eine individuelle Adresse geben [Apache]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMB-Lukas

New Member
Guten Tag,

wir haben unseren Apache-Server zum laufen gebracht und auch eine Intranet-Seite erstellt. Können von den Windows- sowie Linux-Clients drauf zugreifen!

Jetzt möchten wir aber eine Adresse z.B. "Intranet.de" oder so ähnlich benutzen anstatt der IP des Servers!

Da ich noch ein Anfänger in dem Bereich bin würde ich mich freuen wenn die Lösung etwas detalierte bzw. auch für Anfänger verständlich ist!

Vielen Dank

Lukas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Intranet eine individuelle Adresse geben [Apache]

1. Möglichkeit (Client-seitig)

Einträge in die Datei /etc/hosts der Clients vornehmen.

Wie das unter Windows geht, fragst Du am besten im Windowsforum Deines geringsten Mißtrauens nach.

Das muß natürlich auf _jedem_ Cleint gemacht werden, bei einem kleineren Netzwerk kein Problem.

2. Möglichkeit (Server-seitig)

Internen DNS-Server aufsetzen, lohnt sich bei einem größeren Netz.

Greetz,

RM
 

AMB-Lukas

New Member
AW: Intranet eine individuelle Adresse geben [Apache]

Vielen Dank für die Antwort, hab das mit den hosts-Dateien gemacht und es funktioniert bloss die Linux-Clients brauchen viel länger für den Zugriff als die Windows-Clients, woran liegt das?!

Kann man da was machen?!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Intranet eine individuelle Adresse geben [Apache]

Ohne weitere Infos, nein.

Kannst ja mal nach "IPv6" suchen, vielleicht liegt es daran. Das nutzen die Linux-Clients wahrscheinlich per default, die Windowskisten nicht.

Tante Google weiß dazu sicher einiges.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Intranet eine individuelle Adresse geben [Apache]

[ ] Du hast mein Posting gelesen.

[ ] Du hast die Suchfunktion und/oder eine Suchmaschine benutzt.

[x] Du hast einfach nur ohne selbst zu suchen nach zwei Minuten einen Einzeiler reingeballert, weil Du glaubst ich werde Dir schon alles vorkauen.

[x] Du hast Dich damit getäuscht, denn ich bin sicher nicht der _kostenlose_ Aushilfsadmin Eurer Firma.

Aber für sagen wir 50€ pro Stunde lässt sich darüber reden, zahlt ihr bar der per Überweisung?

Over and Out,

RM
 

gilas

New Member
AW: Intranet eine individuelle Adresse geben [Apache]

AMB-Lukas schrieb:
Guten Tag,

wir haben unseren Apache-Server zum laufen gebracht und auch eine Intranet-Seite erstellt. Können von den Windows- sowie Linux-Clients drauf zugreifen!

Jetzt möchten wir aber eine Adresse z.B. "Intranet.de" oder so ähnlich benutzen anstatt der IP des Servers!

Da ich noch ein Anfänger in dem Bereich bin würde ich mich freuen wenn die Lösung etwas detalierte bzw. auch für Anfänger verständlich ist!

Vielen Dank

Lukas
RM hatte gute Tipps gegeben.
Entschuldige bitte, aber wenn ihr eine Firma seid, dann ist der Admin unfähig einen vernünftigen Local Area Network (LAN) einzurichten!
Die Lösung ist DNS-Server mit vernünftige Zonen zu betreiben, anonsten werden die DNS-Anfragen nicht richtig abgearbeitet und landen ins Nirivana.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben