Internetzeiten festlegen ( alt: Windows-Rechner von linux aus steuern )

linuxus

New Member
Hallo!
Ich habe meiner Tochter einen PC zusammen geschraubt.Installiert ist ein DualBoot-System mit Windows XP Home und openSUSE 11.0
Windows für die Schule,Linux für alles andere.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Rechner zeitlich so zu steuern,daß z.B. der Internet-Zugang via Linux nur zu bestimmten Zeiten möglich ist?

Das System:
AMD Athlon XP 2600+
openSUSE 11.0
Kernel:2.6.16.25.16.-0.1-default
KDE 3.5.9
Netzwerkcontroller: VT6102(Rhine-II)

Schon mal danke.
 

spidy

Moderator
AW: Windows-Rechner von linux aus steuern

Hallo !

Den Titel finde ich ein wenig irritierend. Der klingt so, als möchtest du von einem Windows-Rechner auf einen separaten Linux-Rechner zugreifen oder meinst Du , dass Du von einem gebooteten Windows auf die Linux-Installation zugreifen willst ?

linuxus schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diesen Rechner zeitlich so zu steuern,daß z.B. der Internet-Zugang via Linux nur zu bestimmten Zeiten möglich ist?
Wenn Du meinst, dass man z.B. nur zwischen 14.00 und 16.00 Uhr und nur am WE ins Internet kommt, das könntest Du mit einem Proxy erreichen, z.b. Squid , denke ich (diesen müsstest Du dann auch unter Windows installeren). Da ich kein Netzwerk-Ass bin, kann ich Dir da nicht tatkräftig unter die Arme greifen).

Cheers.

Spidy
 

linuxus

New Member
AW: Windows-Rechner von linux aus steuern

Hallo spidy!
Danke für die Antwort.Ich möchte quasi ein kleines Heimnetzwerk installieren und die Länge der Zeit,in der meine Tochter im www unterwegs ist,notfalls limitieren.Also nicht so sehr wann,sondern eher wie lange.Ich werde mir sqid mal anschauen.
Nochmal danke.
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows-Rechner von linux aus steuern

Alternativ, würde ich einen simplen handelsüblichen Router empfehlen.

Diesen kann man so konfigurieren, dass er nur an vorher festgelegtenm Zeiten das I-net frei gibt.

Und du kannst von Windows und Linux auf das Router-Setup zugreifen.

herzlichst ZT
 

linuxus

New Member
AW: Internetzeiten festlegen ( alt: Windows-Rechner von linux aus steuern )

Hey @all!

Danke für die Tips.Werde beides mal recherchieren.Da muß ich mich in das Thema mal ein bißchen einlesen.:confused:

Bis dahin,,,
 

Aqualung

New Member
AW: Internetzeiten festlegen ( alt: Windows-Rechner von linux aus steuern )

Poor man's Lösung für 2h Netzvergnügen:

Code:
sleep 7200 && /sbin/ifdown eth0 &
in die /etc/init.d/boot.local.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Internetzeiten festlegen ( alt: Windows-Rechner von linux aus steuern )

Aqualung schrieb:
Code:
sleep 7200 && /sbin/ifdown eth0 &
Und dann unbedingt das Rootpasswort ändern und Töchterchen auch nicht verraten, wie das neue lautet.

:)

Wobei die ganz sichere Variante

Code:
sleep 7200 && /sbin/rcnetwork stop &
wäre (falls eth0 nicht das verwendete Interface ist). Aber auch da, siehe "Rootpasswort ändern" weiter oben.

P.S.

Und "reboot" oder "shutdown -r now" sowie "init 0" und "init 6" sollte man auch noch für "Normalos" verbieten (dann muss aber Papi jedes mal den Rechner runterfahren).
 

Mike1

New Member
AW: Internetzeiten festlegen ( alt: Windows-Rechner von linux aus steuern )

Rain_Maker schrieb:
Und "reboot" oder "shutdown -r now" sowie "init 0" und "init 6" sollte man auch noch für "Normalos" verbieten (dann muss aber Papi jedes mal den Rechner runterfahren).
hindert aber trotzdem niemanden daran das Knöpfchen zu drücken oder einfach den Saft abzutrennen...
Und ich zumindest hab bei meiner SUSI als normaler User standardmäßig sowieso kein Recht den PC abzudrehen bzw. hab die nötigen Paths nicht.
Code:
mike@mikespc:~> shutdown
bash: shutdown: command not found
mike@mikespc:~> init
bash: init: command not found
mike@mikespc:~> /sbin/shutdown 
shutdown: you must be root to do that!
mike@mikespc:~> /sbin/init 
init: must be superuser.
mike@mikespc:~>

In Richtung simples Script wäre es wohl noch am besten wenn das Interface standardmäßig down ist und daher nur mit root-Passwort (das nur Papi bekannt ist) für eine bestimmte Dauer aktiviert werden kann.

Wenn Töchterchen physikalischen Zugriff hat kann sie solche Hürden schlussendlich aber recht einfach überwinden, falls sie das schafft hat sie es aber auch redlich verdient :D
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Internetzeiten festlegen ( alt: Windows-Rechner von linux aus steuern )

Mike1 schrieb:
hindert aber trotzdem niemanden daran das Knöpfchen zu drücken oder einfach den Saft abzutrennen...
ACK.

Mike1 schrieb:
In Richtung simples Script wäre es wohl noch am besten wenn das Interface standardmäßig down ist und daher nur mit root-Passwort (das nur Papi bekannt ist) für eine bestimmte Dauer aktiviert werden kann.
Richtig, und wieder wirds mehr Arbeit für Paps, das Problem ist eigentlich ein ganz Anderes, denn

Mike1 schrieb:
Wenn Töchterchen physikalischen Zugriff hat kann sie solche Hürden schlussendlich aber recht einfach überwinden, falls sie das schafft hat sie es aber auch redlich verdient :D
a) stimmt

b) es macht wenig Sinn (ganz allgemein) ein soziales Problem (= Erziehung von Töchterlein sich z.B. an ihre vorgegebenen Internetzeiten zu halten) durch technische Maßnahmen lösen zu wollen (OK, dann hilft auch hier natürlich "Saft abdrehen", nur eben von Paps und vielleicht auch nur in Form eines kurzen Ziehen des Netzwerkkabels oder anderer Maßnahmen, die die Verbindung _physikalisch_ trennen).

Klar geht das mit entsprechendem Aufwand, aber irgendwie ist das IMHO der falsche Ansatz und so etwas fordert (fördert) negativ gesehen eh nur Trotzreaktionen oder positiv gesehen den Entdeckergeist.

Greetz,

RM

P.S.

Mike1 schrieb:
Und ich zumindest hab bei meiner SUSI als normaler User standardmäßig sowieso kein Recht den PC abzudrehen bzw. hab die nötigen Paths garnicht.
Über die graphische Oberfläche schon, da wird AFAIK ein Wrapper dazwischen geschaltet und im KDE-Kontrollzentrum kann man das auch festlegen, wer die Kiste aus der GUI runterfahren darf.
 
Oben