Internes WLAN installieren!!

seyjo

New Member
Hallo.
Nachdem mich das OS aus Redmond sowas von aufgeregt hat hab ich mir Suse gezogen und instaliert.
Nun hab ich aber das Problem, das keiner der Treiber die ich habe geht.
Mein pc ist nen Acer aspirier und hat ne interne WLAN Karte, die geht aber nicht (oder ich find die gescheite Einstellung nicht) WO finde ich den Treiber dafür wenn das Ding nicht mal nen Namen oder Hersteller hat?????

Auf der Acer page haben die nur Treiber für ein OS aus Redmond! Hab mir ne Palette für Vista geladen und versucht zu installieren aber Suse öffnet ja keine .exe. Wie kann ich die manuell installieren?

Leuts ich bin echt am verzweifeln, kein Windows, kein WLAN, Grafikkarte wird unter Suse erkannt, kommen aber auf dem Desktop grafikfehler, Musik funktioniert nicht AARRRGG ich glaub ich schmeiß den pc einfach ausem Fenster und Kauf Kir nen neuen.

Edit (RM)

Bitte Forenregeln beachten!

http://www.suseforum.de/ank-ndigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html
 

detlef

Member
AW: Internes WLAN installieren!!

Hallo seyjo,

Zunächst zwei Fragen:
* Wie ist die Modellbezeichnung von Deinem PC ?
* Was sagt # ifconfig ?

Gruß
detlef
 

seyjo

New Member
AW: Internes WLAN installieren!!

Darf ich das Betriebssystem, welches ins deutsche übersetzt soviel wie Fenster bedeutet, nicht nennen?

Ich habe nun herausgefunden das ich nen atheros chipsatz habe.
Habe auch 3 madwifi genannte Daten von der Seite aus der ich das os mit dem Chamäleon auch bezogen hatte.

Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie ich das unter Chamäleon 11.3 installieren kann.
Hab mir einige Seiten durchgelesen und alles mir logisch erscheinende getan aber es hat nix genutzt.habe es nicht instaliert bekommen.

Dazu kommt das Problem das ich Probleme mit der Grafikkarte habe, bei mir werden grafikoberflächen und sogar Buchstaben fehlerhaft angezeigt.
So schlimm, dass ich manchmal nicht mal sehen kann was ich gerade anklick oder was Suse mir in einer Meldung sagen will.
Gut, anderes Thema, doch habe mir auch nen Treiber für meine Karte besorgt (herstellerseite) aber ich bekomm das nicht instaliert!

Wo finde ich eine, für dumme, und am besten bebilderte, für fastblinde Anleitung zum installieren von treibern
 

detlef

Member
AW: Internes WLAN installieren!!

Hallo,

Hier findest Du das RICHTIGE Paket: Download: madwifi

So gehst Du vor:
1. Auf der Seite klickst Du rechts auf 1-Klick-Installation.
2. Im Browserdialog „öffen mit“: Wähle die Option „öffen mit...“ (yast2-metapackage-handler) aus.

Das System erkennt bei der 1-Klick-Installation welcher der drei Pakete Du brauchst.
Eigentlich kann bei dieser Art der Installation nichts schief gehen. Und... Du kannst nichts falsch machen.

Gruß detlef
 

seyjo

New Member
AW: Internes WLAN installieren!!

Danke für eure antworten.

Das mit der 1 Klick instalation würde ich so gerne machen, aber ein Klick werweißt mich auf einen quelltext.

Am Rande: ich habe Windows und Suse paralel auf dem pc, um ins Internet zu kommen muss ich auf mein halb funktionierendes Windows zugreifen.

Ich habe mir über Windows eine madwifi.ymp aus einer englischen Seite für Suse 11.1 (oder 10.1 weiß nicht mehr genau) geladen.

Mit einem Klick ist der installer gestartet, doch nach einer Fehlermeldung ( da keine internetverbindung möglich ist) musste ich die Installation beenden.

Ich habe 3 Dateien mit der Endung .rpm auf meiner externen Festplatte auch von madwifi aber die kann ich nicht installieren, weder mit nem Klick noch über der pfadangabe in der Konsole.

Ich bin echt absoluter linuxneuling ( was wohl schwer übersehbar ist ;)) bin einfach zu windowsorientiert.
 

detlef

Member
AW: Internes WLAN installieren!!

1.) Gehst Du mit einem USB WLAN Stick ins Internet ?
Wenn ja.., bitte die GENAUE Bezeichnung Posten.​
Wenn nicht (was ja eigentlich Internes WLAN sagt), Kommst Du mit einer LAN Verbindung ins Internet?​
2.) Welches Installationsmedium hast Du heruntergeladen ? (CD / DVD )

Gruß detlef
 

seyjo

New Member
AW: Internes WLAN installieren!!

Ich habe die DVD Version von Suse runtergelassen, habe sie als iso auf DVD gebrannt und instaliert.
Hatte einige Komplikationen bei der Installation, soll ich vill. Suse neu laden und neu installieren? Hab nämlich sehr starke grafikfehler (extreme verpixelung, Buchstaben sind plötzlich irgendwelche Zeichen, zahlen usw.) darüberhinaus hab ich bis auf die suseinstalation rein gar nix instaliert bekommen, irgend was muss da ja nicht stimmen...

Ich habe nen atheros WLAN Chip im pc eingebaut.
 

detlef

Member
AW: Internes WLAN installieren!!

Neuinstallation ist dann wohl kein so schlechter Gedanke. Kommt es während der Installation zu Fehlern, ist das ein schlechter Ausgangspunkt.
Mein Tipp: beschränke Dich auf die Standardinstallation.

Was madwifi angeht...:
Wenn Du ein 32 Bit System hast, braust Du nur das Paket „madwifi-r4133-1.8.i586.rpm“
Bei einem 64 Bit System ist es das Paket: „madwifi-r4133-1.8.x86_64.rpm“
Du braucht also nicht alle drei Pakete die angeboten werden !!!
Wenn Du das Paket installierst lege doch die DVD in Laufwerk.

Eine Anleitung, wie die Pakete installiert werden reiche ich noch nach !!!
:confused: Die gibt es hier "IRGENDWO" im Forum :confused:

Hier mein Nachtrag: http://www.suseforum.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-f-r-newbies-linux-way-do.html
Das dürfte auch was für Dich sein: http://www.suseforum.de/linux-howtos/9990-suse11-auf-laptop-acer-aspire-7520g.html

Gruß detlef
 
Oben