Installationsprobleme openSUSE 10.0/10.1 JMicron Controller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gimli

New Member
Hallo zusammen,
ich versuche gerade vergeblich auf meinem System openSuse 10.1 bzw 10.0 zu installieren.
Nach dem Laden der Module erscheint die Meldung, das keine Installations CD oder DVD gefundenwurde, die automatische Installation abgebrochen und nun in den manuellen Modus gewechselt wird.:confused:
Soweit alles klar, aber wenn ich dann versuche, die Installtion zu starten, erscheint die Meldung: Laufwerk lies sich nicht mounten.
Ich habe alle Einstellung versucht, die das BIOS hergibt, zumindestens denke ich das.
Mein System: Pentium D820
1 GB Ram
250 GB S-ATA HD (2 Partitionen, 1. Partition WinXP)
Ati X1650XT
DVD-Brenner (Master)
DVD-Rom (Slave)
Habe ich die falsche Version oder ist das egal ob 32 Bit oder 64 Bit?:confused:

Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn ich möchte endlich auch einen stabil laufenden Rechner haben!
Gruß vom Zwerg
PS: Kurz nach dem Starten des Rechners erscheint für einen Sekundenbruchteil die Meldung: Drive done - no any drive found
Davor meldet sich kurz der JrMicronRaidController.

gimli

New Member
AW: 32 oder 64 bit?

Hallo Rain_maker,
der Titel deshalb, weil ich ein blutiger Linux Neuling bin (auch glaub ich "Rookie" genannt)
Ich hatte im Internet nach mehreren vergeblichen Versuchen der Installation herumgestöbert und bei auf der Seite von openSuse auf die unterschiedlichen Architekturen gestossen.
Ich als "Rookie" wusste nun nicht, ob es vielleicht an der version leigt, die ich habe.
Sorry.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nützt mir die 10.1 Version nichts, erst ab der Version 10.2 könnte die Installation klappen.
Danke auf jeden Fall für die prompte Hilfe (ernstgemeint)
PS: Ein wenig nachsicht mit Neulingen wäre vielleichtnicht das schlechteste, schließlich hat jeder mal angefangen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

??

Ich habe mich nur gewundert, weil der tpische 32 oder 64 Bit-Frage Thread darum geht, ob man lieber das eine oder das andere nehmen soll, wenn man 64Bit Hardware hat und das System selbst aber eigentlich läuft.

Du hast eindeutig ein Installationsproblem, das nichts mit der Architektur sondern mit der Hardware zu tun hat.

Die Jmicron-Controller sind jedenfalls mit Kerneln < 2.6.18 problematisch, wenn überhaupt, dann wird es am ehesten mit der 10.2 funktionieren.

Das mit dem 32 oder 64 Bit taucht ja nur in einem Satz ganz weit unten auf, deshalb die Verwunderung.

Nimm die 32 Bit-Version, ist gerade für N00bz streßfreier und Du hast eh weniger als 4GB RAM.

Manchmal macht aber die 10.2 mit Dualcore-CPUs noch Probleme, das wirst Du ausprobieren müssen

Greetz,

RM

Nachtrag:

Titel geändert, passt besser zum Problem.

gimli

New Member

Dankeschön, ich werde sehen, dass ich die 10.2 bekomme.
Auch der Tip mit der 32Bit hilft mir, schließlich will ich Linux nich gleich wieder verstoßen, nur weil es bei mir nur Frust auslöst.
ich meld mich dann nochmal, ob es geklappt hat.
Gruß - der Zwerg aus dem Berg!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben