Installation hängt sich auf

Rudl

New Member
Hallo Zusammen,

habe mir heute openSUSE 11.1 runtergeladen, gebrannt und versucht 2x zu installieren.

Jedesmal ist diese bei der Istallation von 14% stehengeblieben, konnte die Mausanzeige nicht mehr bewegen.

Bei den Details zur Installation wurde gerade folgendes gemacht: Eintrag Einhängepunkt/home/.../etc/fstal ...konnte ich nicht lesen.

Kann es sein, dass an dieser Stelle länger als ´ne halbe Stunde gewartet werden muss?

Habe die DVD mit Burn4Free bei 8x gebrannt.

Installation auf acer aspire 1310.

Rudl
 

cal

Member
AW: Installation hängt sich auf

Hallo,
Downloadfile mit md5sum gecheckt?
Im Eingangsmenu die Option "Installationsmedium prüfen" erfolgreich durchlaufen lassen?
Kann es sein, dass an dieser Stelle länger als ´ne halbe Stunde gewartet werden muss?
Nein, die gesamte Installation ist normalerweise in einer halben Stunde bis Stunde abgeschlossen.
Habe die DVD mit Burn4Free bei 8x gebrannt.
Bei Fehler bei "Installationsmedium Prüfen" aber korrektem Ergebnis bei Prüfung des downloadfiles Brenngeschwindigkeit reduzieren. Burn4free kenn ich nicht.
 

Rudl

New Member
AW: Installation hängt sich auf

Ich habe die MD5 gescheckt, stimmt.

Habe DVD neu bei 4xgebrannt, und habe Installationsmedium prüfen lassen war OK.

Habe Installation gestartet, wieder bei 14% Installation durchführen hängen geblieben.

Erneut gestartet, diesmal habe ich die Partition neu erstellen lassen, ging dann bis 50%.

Nochmal versucht, ging nur bis 20%.

Gibt´s vielleicht irgendeinen Trick suse trotzdem drauf zu kriegen, oder mag SUSE mein Laptop nicht.

64Studio konnte ich dort ohne Probleme installieren.

Gruss RUdl
 

cal

Member
AW: Installation hängt sich auf

hm, versuchs mal mit den Parametern
Code:
acpi=off splash=0
Ich glaube F6 während des boot-Menüs drücken, dann hast du die Möglichkeit Eingaben zu machen...

Edit: Nee sorry, war bei buntu. Bei Suse brauchst du keine Funktionstasten, du kannst im Boot-Menü einfach losschreiben.
 

Rudl

New Member
AW: Installation hängt sich auf

Hat leider nicht geklappt.

Heisst das nach splash Null oder O wie Otto, habe Null genommen.

Das = Zeichen war beim Apostroph, war das richtig.

Am Anfang kamen zwar Textzeilen, dann aber wieder der normale Screen, war das OK.

Gruss Rudl
 

cal

Member
AW: Installation hängt sich auf

Rudl schrieb:
H
Am Anfang kamen zwar Textzeilen, dann aber wieder der normale Screen, war das OK.

Gruss Rudl
Kannst du das genauer beschreiben -was ist "der normale screen"?
Welche Textzeilen vor dem "normalen screen"?

Edit: Oder meinst du vielleicht schon den Yast?
Dann drück mal STRG+F1 und zwar bevor er hängenbleibt und schau mal ob du da irgendeine Ausgabe bekommst.
 

Rudl

New Member
AW: Installation hängt sich auf

Am Anfang kamen durchrollende Textzeilen, was gerade gemacht wird, nach dem ich den von dir vorgeschlagenen Befehl eigegeben habe und dann der Welcomescreen von SUSE bei welchem man die Sprache auswählt.

Nachdem ich kurz die beiden Links überflogen habe, welche du mir bzgl. der einzugebenden Befehle gegeben hast, hatte ich eigentlich irgendeinen anderen screen erwartet, es war dann ab wieder wie vorher, mit Bildchen usw. Ich hätte mehr was in Richtung BIOS erwartet, also ganz einfache Rahmen und so.

Gruss Rudl
 

wolf

New Member
AW: Installation hängt sich auf

Hi,

hatte diese, oder ein ähnliches Probelm mit meinem Peacock auch, das system "frohr" bei 20-50% der Installation ein, scheint ein Fehler mit dem DVD-Laufwerk (Ricoh-DL lesen, DVD schreiben) zu sein. Ich habe dann eine Netzwerkinstallation durchgeführt, da reicht eine Start-CD, oder kopieren der DVD auf USB-Stick und Installation von dort, der Anlauf über die DVD geht ja.
Alle Optionen (Sichere Inst, ACPI Off etc.) hatten keinen Effekt.

Fehler war reproduzierbar, habe aber (logisch da jedesmal Ausschalten) keine aussagekräftigen Fehlermeldungen. Installation wie oben beschrieben ging dann.


grüsse Wolf
 

Rudl

New Member
AW: Installation hängt sich auf

Wie geht das?

Ich fange mit der DVD an, habe eine Kopie der DVD auf ´nem Stick und gebe dann den Befehl ein, jetzt weiter vom Stick zu installieren?

Muss ich dazu einen Befehl eingeben, dass vom Stick installiert wird, wenn ja, welchen?

Besorg ich mir morgen einen 8GB Stick.

Gruss Rudl
 

Rudl

New Member
Sehe gerade, dass ich im Bootdevice meines Laptops PXE LAN habe. Kann ich dann von diesem Laptop zu meinem anderen ein USB-Kabel legen und dort die Datei zur Installation auswählen?

Gruss Rudl

Übrigens konnte ich 64Studio ohne weiteres installieren, ist eine MultimediaDistro auf Basis von Debian, leider einige Programme inzwischen etwas älter, so dass ich dachte ich mach SUSE drauf und verändere es dann nach den Vorgaben, welche ich bei JackLab gelesen habe.

Hallo,
ist das unten die Information für Netzwerkinstallation, wenn ja, geb ich´s auf, so viel Ahnung hab ich nicht.

SDB:Netzwerkinstallation von SuSE Linux über PXE-Boot - openSUSE

Gruss Rudl
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation hängt sich auf

Ich weiß ja nicht, wie Du suchst aber

- Suchbegriff "Netzwerkinstallation"

Netzwerkinstallation - openSUSE

- Suchbegriff "Installation"

Installation - openSUSE

führt auch zu

Installation ohne CD - openSUSE

und wenn man mal ein wenig im Installerscreen unten die Optionen durchliest, dann findet man auch Die Taste "Source" (F4) und die dortigen Optionen.

Wenn man von CD/DVD bootet, kann man sich sogar die Installation des Installer-Kernels und seiner initrd aus dem obigen Beitrag sparen.

Vorher würde ich aber unbedingt mehrere Stunden einen Speichertest durchführen (von Installer-CD/DVD), nicht daß ein kaputter RAM-Riegel die Ursache ist.
 

cal

Member
AW: Installation hängt sich auf

nein... Das ist eine Installationsanleitung für booten übers Netzwerk -vergiß das.
Anderer Vorschlag: Zieh dir mal eine SuSe-Live-CD und versuch mal diese zu starten.
Falls das klappt kommst du möglicherweise mit der Installation von dieser besser klar und hast auch ein paar mehr Möglichkeiten nach Fehlerquellen zu suchen..
 

Rudl

New Member
AW: Installation hängt sich auf

Hallo Rain Maker,

ich bin in einem CAD Forum für ein CAD Programm, bei welchem ich mich sehr gut auskenne Mitglied, aber solche Antworten habe ich noch nicht gegeben. Wenn ich keine Antwort geben will, dann geb ich auch keine.

Rudl
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation hängt sich auf

Die Antwort ist aber die einzig richtige, denn genau so geht es.

Man kann es eigentlich nicht übersehen, also statt Dich hier aufzuregen solltest Du vielleicht genau das tun, was man Dir sagt.
 

Rudl

New Member
AW: Installation hängt sich auf

Der mem Test läuft gerade, hab mich wieder beruhigt, bei Errors wird bisher Null angezeigt.

Soll ich auch noch später einen Firmwaretest machen?

Rudl
 
Oben