Installation auf externen Medien

Dada

New Member
Guten Abend,

neben dem System auf der internen Festplatte möchte ich ein zweites System auf einem externen Medium installieren. Meine 1. Wahl wäre eine usb-Platte, 2. Wahl wäre einusb-Speicherstift.
Nach verschiedene Versuchen habe ich jetzt das Problem, dass ich nach der Installation auf der internen Platte ein lauffähiges System habe; sobald ich jedoch auf einem externen Medium installiert habe, läuft gar nichts mehr.
Mit anderen Worten:
0. Auf jedem Installationsmedium habe ich - unter anderem - drei Partitionen angelegt:
- / mit Reiserfs
- /boot mit ext2
- /home mit Reiserfs
weiteres: suse kde 12.2, yast2
1. Ich kann das Betriebssystem erfolgreich auf der internen Platte installieren und auch von dieser den Rechner hochfahren.
2. Ich kann das Betriebssystem erfolgreich (?) auf einer usb-Platte installieren.
Beim Neustart nach der Installation steigt grub allerdings mit der Fehlermeldung aus, dass er die /boot-Partition (der usb-Platte) nicht finden kann und springt auf den rescue-Prompt. Ich habe die usb-Platte bei der letzten Installation über einen usb-Hub mit externer Spannungsversorgung angeschlossen. Der Fehler tritt beim Neustart sowohl mit als auch ohne usb-Hub auf.
3. Ich kann das Betriebssystem erfolgreich (?) auf einem usb-Speicherstift installieren.
Beim Neustart nach der Installation steigt grub allerdings mit der Fehlermeldung aus, dass er die /boot-Partition (des usb-Stiftes) nicht finden kann und springt auf den rescue-Prompt.
4. Installation auf der internen Platte. Danach auf der usb-Platte. Nach dem Neustart siehe Punkt (2). Ziehe ich jetzt die usb-Platte ab, sucht grub trotzdem die /boot-Partition der usb-Platte und steigt aus. Selbst wenn ich im Bios-Bootmenü die interne Platte an die erste Stelle setze, sucht grub nach der /boot-Partition der usb-Platte.
Die Grub-Meldungen sind:
- GRUB loading.
- Welcome to GRUB!
-
- error: no such device: xyz.
- entering rescue mode...
grub rescue>

Irgendwas muss ich somit bei der Installation falsch machen. Nur was?
Zuerst starte ich von der CD das "LIVE-System". Dann lasse ich alle gnome-, Spiele-, openoffice- etc. Pakete löschen, weil ich sie nicht brauche (und es dann ein wenig schneller geht). Danach lasse ich das System installieren.

Gruß Dada
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation auf externen Medien

Wahrscheinlich fehlt der Support für USB in der initrd.

Lies Dir

Code:
man mkinitrd
durch, besonders den Teil zur Option "-f" ("features").

Ausserdem sollte man bei der Installation auf $EXTERNES_MEDIUM mindestens zweimal kontrollieren, wohin der Bootloader geschrieben werden soll.

Greetz,

RM
 

Dada

New Member
AW: Installation auf externen Medien

Danke für die Antwort. man mkinitrd werde ich mir die Tage zu Gemüte führen.
YaST2 hat mich nie danach gefragt, wohin der Bootloader geschrieben werden soll. Habe ich da irgendein verstecktes Menü bei der Installationsroutine übersehen?

Gruß Dada
 

Dada

New Member
AW: Installation auf externen Medien

Guten Abend,

das eine Problem, dass grub immer versucht hat, das zuletzt installierte System zu starten, habe ich gelöst: In einem versteckten Menü ist halt ein Häkchen bei "Write generic Boot Code to MBR". Dieses habe ich entfernt.
Die Boot Loader Location habe ich auf "Boot from Boot Partition" gesetzt; standardmäßig habe ich die drei Partitionen /, /boot und /home.
Das zweite Problem bleibt bestehen: Wenn ich das System auf der usb-Platte zum Starten auswähle, bringt grub mir die Meldung, dass er die Platte nicht finden könne. Dies ist unabhängig davon, ob die Platte ihren Strom vom Rechner oder bereits vorher über die separate Energieversorgung des usb-Hubs bezieht.
So wie ich die Beschreibung zu mkinitrd verstanden habe, sollte die usb-Unterstützung bereits enthalten sein. Beziehungsweise es ist mir nicht klar geworden, wie ich sie einbauen soll. Auch die mkinitrd-Suche im Internet hat mich nicht weitergebracht.
Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß Dada
 
Oben