Infos zum Thema Internetzensur

TypeRyder

Member
Hallo zusammen,

auf der Suche nach alternativen Nameserversystemen bin ich heute über folgende Webseite mit interessanten Informationen zum Thema "Zensur im Internet" und entsprechenden Gegenmaßnahmen gestoßen.

Jeder, der sich für den Themenbereich interessiert, sollte ruhig mal einen Blick darauf werfen: Datenreise.de

Viel Spass beim Lesen!
 

TypeRyder

Member
AW: Infos zum Thema Internetzensur

Moin zusammen,

vor kurzem habe ich diesen Threat eröffnet und heute ist mir passenderweise folgendes passiert:

Ich habe ein Firefoxplugin installiert mit dem Namen anonymization. Damit erhält man eine zusätzliche Browserleiste, in der man ganz normal Webadressen eingeben kann. Anonymization sagt, daß es dann die Herkunft der Anfrage entsprechend verschleiert und man dann anonym servern könnte.

Das wollte ich heute mal ausprobieren und habe dann eine Webadresse (http://www.ip-adress.com/) dort eingetragen. Ergebniss: "Fehler: Seite nicht gefunden". Ich denke mir: Aha, mal gucken, ob die Domain so funktioniert. Kein Thema, geht. Dann habe ich mir die Fehlermeldung nochmal angeschaut und gesehen, daß die anonymization-Seite selber nicht gefunden wurde.

Ich wunderte mich kurz, nutzte dann den Button aus dem Plugin selber, um zur anonymization-webseite zu gelangen. Kein Problem, war aber auch eine andere Domain, nämlich anonymization.net.

Dann habe ich die Seite anonymization.org mal angepingt - NIX. Rückmeldung: "unknown host". Seltsamerweise jedoch ist die Domain ganz normal registriert, was mir eine kurze Whoisabfrage dann zeigte - und zwar auf die gleiche Person, die auch anonymization.net registriert hat. Daher sollte die Seite eigentlich erreichbar sein.

Mir kommt das ganze sehr seltsam vor und daher würde ich mich freuen, wenn jemand meine Ergebnisse durch eigenes Testen verifizieren könnte.
 
Oben