Image von Linux- Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zuzia

Member
Hallo an @lle!
Nach ein Paar Tagen mit openSUSE 10.2 bin ich nun echt begeistert! Ich komme langsam (aber dank Euren Hilfe) voran und es macht schon jetzt Spass mit Linux zu arbeiten! Nun aber, da ich mittleweile weiss wie lange dass Ganze dauert, suche ich nach einer Möglichkeit die ganzen Linux-Partitionen (root, home und swap) zu sichern, um dann im Ernstfall alles komplett zur Hand zu haben. Habe mir den YaST Backup-Tool angesehen, aber das eignet sich für so komplexe Aufgabe -meine Meinung- nicht. Gibt's vielleicht sowas wie "Drive Image" von PQ, oder Acronis für Linux? Die Beiden genannte können leider mit dem System ext3 nichts anfangen... Gruß Zuzia
 

Zuzia

Member
AW: Image von Linux- Installation

Danke -hmmm, aaä - habe bei Wiki nachgeschaut - vielleicht das Richtige...Nun, wenn ich das verstehe - werden die Images auf Platten mit gleichen ext3 system geschrieben, heisst > muss ich noch eine, separate Partition mit ext3 erstellen -klingt auch logisch... Geht das vielleicht auch mit DVD-R(W)? Ferner: wo kriege ich das Tool her? Wie installiere ich es? Letzendlich - hat das auch eine graphische Oberfläche (sprich: Windows-änliche Bedinung?) Fragen, Fragen. Habe viel zu suchen - vielleicht hilft mir Jemand? Gruß Z.
 

admine

Member
AW: Image von Linux- Installation

Zuzia schrieb:
wo kriege ich das Tool her? Wie installiere ich es? Letzendlich - hat das auch eine graphische Oberfläche (sprich: Windows-änliche Bedinung?) Fragen, Fragen. Habe viel zu suchen - vielleicht hilft mir Jemand? Gruß Z.
Das ist bei deiner Linux-Distri dabei und ist ein Kommandozeilentool.
Brauchst nichts extra zu installieren.
Schau in die Man-Pages ... da steht alles ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben