AW: HP Kayak AD1815/16A
So....
@Jacko:
hwinfo --sound
flackert ein wenig (die Ausgabe wird immer gleich wieder gelöscht). Wenn ich ein log schreibe, ist dies über 3500 Zeilen lang - drin steht weder was von sound noch alsa noch 1816. (Ich poste das Log jetzt mal nicht
)
@Rain_Maker:
Der Onboard-Sound funktioniert definitiv, da mit einem parallelen Windows 2000 alles läuft - Hardware tut's also.
Im BIOS kann man den Onboard-Sound ganz abstellen (hab ich natürlich nicht), auf automatisch stellen oder man kann gezielt IRQ, Ports etc. eingeben.
Ich habe beide letzteren Varianten ausprobiert und im yast dann bei der letzteren die entsprechenden Adressen von Hand eingetragen - ohne Erfolg.
linux-europa:~ # cat /proc/interrupts
CPU0 CPU1
0: 117745 115792 IO-APIC-edge timer
1: 1603 1524 IO-APIC-edge i8042
2: 0 0 XT-PIC cascade
8: 0 2 IO-APIC-edge rtc
12: 8230 8653 IO-APIC-edge i8042
14: 7752 7730 IO-APIC-edge ide0
153: 254 422 IO-APIC-level aic7xxx
161: 14637 11989 IO-APIC-level sym53c8xx
169: 77016 4 IO-APIC-level eth0, mga@pci:0000:01:00.0
177: 0 0 IO-APIC-level uhci_hcd:usb1
NMI: 0 0
LOC: 233092 233259
ERR: 0
MIS: 0
Auch hier "natürlich" kein Lebenszeichen des AD1816.
Mir scheint auch das Problem, dass unter Linux die Karte schlichtweg nicht vorhanden ist. MIt Knoppix gibt's übrigens auch keinen Ton. Allerdings habe ich im Hinterkopf eine dunkle Ahnung bekommen, als ich die Knoppix CD startete, dass ich bei dem anderen Rechner damals auch erstmal mit Knoppix probiert habe und irgendwas im BIOS bei der Karte eingestellt habe, damit Sound kam - die Ahnung ist aber irgendwie zu dunkel
Grüssle vom Scout
------------------------------------------------------------------------------
Ich bin gestern nochmal meiner dunklen Erinnerung nachgegangen.
Fazit: Nach mehreren Stunden rumprobieren mit diversen BIOS Einstellungen ist es mir nicht gelungen KNOPPIX zum tönen zu bringen. Heute habe ich dann die Gelegenheit gehabt, dieselbe KNOPPIX CD (die auch die von "damals" war) in den anderen erwähnten Rechner zu stecken - und höre da: Geräusche!
BIOS-mäßig war der andere Rechner auf PnP-Betriebssystem und Konfiguration durch das OS eingestellt, was aber bei meinem jetzigen System auch nicht hilft. Ächz.
Allerdings sind die Mainboards in den Rechnern nicht identisch, das, wo alles funktioniert, ist eine noch ältere Version. Insofern sind die Ergebnisse vielleicht erstaunlich, aber begründbar.
Als Krönung des Frusts habe ich dann noch eine alte SoundBlaster-Karte gefunden, die sogar von Linux erkannt wird (Hurra!), dafür aber auch unter Windows und in dem anderen Rechner keinen Mucks von sich gibt.... die ist dann wohl Schrott.
Vielleicht fällt ja einem hier noch eine tolle Idee ein, woran man drehen kann, ansonsten werd ich wohl eine 08/15-Soundkarte (ich habe keine hohen Ansprüche, ich will einfach nur was hören, wenn man mal eine DVD abspielt usw.) kaufen - was läuft denn so "unter Garantie immer" und kostet nicht viel?
Grüssle vom Scout
------------------------------------------------------------------------------
Nächster Versuch:
Ubuntu.
Auch hier das gleiche Spiel: Der Onboard-Sound wird partout nicht erkannt.
Für Linux-Systeme scheint es dieses Ding einfach nicht zu geben....
Gruß vom Scout