hisax.ko wird nicht geladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach,

ich habe den starken Verdacht das mein Hisax-Treiber nicht vernünftig geladen wird. modprobe -v hisax liefert die Module slhc.ko, isdn.ko, crc-ccitt.ko, die auch in der modules.dep alle als notwendig für Hisax aufgeführt werden. Das eigentliche Modul, hisax.ko, wird aber gar nicht geladen. Warum? :confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: hisax.ko wird nicht geladen

Erstmal nachsehen, ob es das überhaupt gibt.

Code:
ls -lR /lib/modules | grep hisax
Ansonsten, Logs anschauen?

Greetz,

RM
 
AW: hisax.ko wird nicht geladen

Jo, ist da wos sein soll: /lib/modules/2.6.13-15-smp/kernel/drivers/isdn/hisax/hisax.ko. Wies in der modules.dep steht. dmesg und /var/log/messages lassen nichts auffälliges hören. Gibts ne separate Logfile für Module?

Und wer ist eigentlich dieser /bin/true? Was sagt mir install /bin/true wenn die Module geladen wurden? Überprüfung?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: hisax.ko wird nicht geladen

2.6.13-15-smp?

Ah ja.

Code:
rpm -qa | grep kernel
Mach mal ein Kernelupdate, im 2.6.13-15er waren ein paar Bugs drin, vielleicht war Hisax davon auch betroffen.

Was passiert denn bei "modprobe hisax"?

Installiere Dir ausserdem mal noch das Paket kernel-smp-nongpl nach, falls es nicht schon drauf ist (natürlich passend zur Kernelversion.)

Den aktuellen Distributionskernel für SuSE 10.0 kanst Du meiner Signatur entnehmen.

Greetz,

RM
 
AW: hisax.ko wird nicht geladen

Hab gerade gemerkt das sich das Module mit insmod /lib/.../hisax.ko nachladen lässt. Allerdings wirds nicht benutzt. Bei der funktionierenden Konfig steht bei Used By ne 7 statt jetzt ner 0. Kanns sein das meine ISDN-Karte nicht rafft das das Modul für sie ist?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: hisax.ko wird nicht geladen

Ein erneuter Blick in meine Signatur (der kleine Runde Typ mit dem Kopftuch) wird Dir sagen, in wiefern ich (und wahrscheinlich so ziemlich jeder Leser dieses Threads) anhand der Qualität und Qantität Deiner Informationen eine Aussage treffen könnte.

Greetz,

RM
 
AW: hisax.ko wird nicht geladen

Das Problem ist (scheint zu sein), dass modprobe hisax das eigentliche Modul hisax gar nicht läd, sondern nur die 3 Module die dafür notwendig wären. Wenn ich das hisax-Modul einzeln nachlade (insmod /lib/modules/...derganzepfad.../hisax.ko), wirds anscheinend "ins Leere" geladen, ohne das es als Treiber für meine ISDN-Karte (eicon Diva PCI) läuft.
 

Jacko

Moderator
AW: hisax.ko wird nicht geladen

Hallo elektrozwiebel...

*arrrgggh*
Was ist überhaupt Dein Problem?

Jetzt mal Butter bei die Fische!

Funktioniert Deine ISDN Karte nicht? Wenn ja, welche? Gibt's Fehlermeldungen?
Welche? Wer? Wie? Was? Wann? Wo?

Wenn Deine Karte funzt und nur das hisax modul nicht geladen wird: Sch... drauf!

Du willst Hilfe bei Deinem Problem? Dann tu auch was dafür, und gib' uns ein paar Infos!

Bis dahin halte ich mich (und wahrscheinlich auch Andere) raus!

Grüße

Jacko
 
AW: hisax.ko wird nicht geladen

Die Karte ist ne Eicon Diva ISDN PCI, die auch korrekt erkannt wird. Die Fehlermeldungen fangen an, wenn ich versuche, ein Interface mit isdnctrl einzurichten; dann kann das Device /dev/isdnctrl nicht gefunden werden.
Vorher hab ich mit modprobe hisax die Treibermodule geladen. Aber scheinbar nicht vollständig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben