Hardware-Mindestvoraussetzungen für Suse 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andaron

Member
Hallo,

nach ersten, inzwischen erfolgreichen Gehversuchen (auch mit Eurer Hilfe) mit Linux als Zweitsystem auf meinem Laptop (neben Windows) wollte ich jetzt unseren "festen" Computer von Win2k auf Linux als einfachen File- & Print-Server umstellen. Nach Einlegen der DVD und Neustart meldet YaST als erstes "zu wenig RAM - YaST kann nicht ausgeführt werden...".

Die "Kiste" hat folgende Daten:
- 32 MB Ram
- 37,2 GB HD
- x86 Family 6 Model 8 Stepping 6

Alle Daten sind gesichert - HD kann formatiert werden; Win wird dann nicht mehr gebraucht :D

Reichen diese Daten oder muß ich erst das Ram aufrüsten? Werden weitere Infos gebraucht? Und wie soll ich weitermachen?

Besten Dank im voraus für die Hilfe
Andaron

Sorry, Nachtrag: habe gerade festgestellt 128 MB Ram; Pentium III; 933 MHz.
Andaron

Jacko

Moderator
AW: Hardware-Mindestvoraussetzungen für Suse 10.2

openSUSE 10.2 unterstützt die meisten PC-Hardwarekomponenten. Ihr System sollte für einen reibungslosen Betrieb von openSUSE 10.2 diese Mindest-Anforderungen erfüllen:

* Prozessor: Intel: Pentium 1-4 oder Xeon; AMD: Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Athlon 64, Sempron oder Opteron
* RAM: Mindestens 256 MB, 512 MB empfohlen
* Festplattenspeicher: Mindestens 500 MB für das Minimal-System; 3 GB empfohlen für Standard-System
* Die meisten modernen Sound- und Graphikkarten werden unterstützt
Ist google kaputt?

Grüße

Jacko

Kernelman

Member

Hallo,

hier etwas Lesestoff.

http://www.pc-forum24.de/debian-gnu-linux/637-erfahrungsbericht-debian-auf-einem-eps-laptop.html#post11300

Eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers empfiehlt sich in jedem Fall.
Sorry, Nachtrag: habe gerade festgestellt 128 MB Ram; Pentium III; 933 MHz.
Meine "alte Gurke" hatte nach der Aufrüstung von 128 MB auf 256 MB deutlich mehr "Speed", und kann für normale Anwendungen durchaus als alltagstauglich bezeichnet werden. Es läuft dort SuSE 10.0, alsWindowmanager verwende ich XFCE (KDE ist zu ressourcenfressend).Siehe auch hier.

Andererseits könntest du für deinen geplanten Verwendungszweck auf eine grafische Oberfläche verzichten.

Als alternative Distribution würde ich mir Damn Small Linux ansehen.
CLI (non-graphical Linux) Minimum Requirements

* 486dx or 100% compatible processor
* 8mb ram (16mb recommended)
* CDROM drive
* 1.44mb floppy drive (for boot floppy, if needed)
* Monochrome (2 color) monitor
Es wäre klasse, wenn du hier über deine Versuche/Erfolge und Erfahrungen berichten würdest.

Gruß

KM

andaron

Member

Nich wundern, manchmal dauerts 'n bischen bis ich wieder an'e Kiste komme... :eek:

Als erstes habe ich mich daran gemacht, wie ich den Speicher aufrüsten kann. Hab also die Kiste aufgeschraubt, Riegel raus und in den nächsten M..Markt. Dort habe ich erfahren: ein SD-RAM - gibt es nicht mehr! Aber immerhin, ich wusste was für ein Speicher und binnen kurzen habe ich einen nagelneuen Riegel mit 512 KB für 64,- auf die Ladentheke gefunden (ich denke, eigentlich ganz günstig - 1 GB-Riegel hätte ca. 250,- gekostet). Jetzt geht auch YaST! Dafür kämpfe ich gerade mit der Partitionierung. YaST will die Windows-Partition behalten, ICH NICHT! Wie kann ich Windose von der Platte bannen? Expertenmodus? Ich muß halt noch vieles probieren...

Eines der nächsten Probleme wird sein: kann ich mit dieser Ausrüstung OOo laufen lassen und ist Inkscape nutzbar - das Program wird wahrscheinlich noch sehr wichtige für mich werden - oder welche Alternativen sind notwendig?

Beste Grüsse
Andaron

andaron

Member

Hallo,

ich weiß zwar nicht, welchen Modus (Experten?) ich jetzt bei YaST verwendet habe, aber ich habe die Checkbox "Windows-Partition erhalten" gefunden... Das wars! Win is wech :p

Und das mit den Mindestvoraussetzungen hat sich zumindest für diesen Rechner erledigt. Nach dem "Speicher-Doping" funzt alles wie geschmiert. Aber jetzt kommen die nächsten Fragen...

Besten Dank jedenfalls
Andaron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben