Grub - Ort der Bootloaderinstallation passend wählen

Chamäleon77

New Member
Hallo miteinander,

installiere grad Suse 10.3 auf meinem alten PC, auf dem momentan nur XP läuft. Da mir der Bootloader anscheinend bisher immer einen Streich gespielt hat, möchte ich mich diesem nun mal ganz intensiv widmen.

Bin gerade bei Bootloader-Einstellungen --> Bootloader-Installation. Typ: Grub.

Trotz eingehender Recherchen kam mir speziell für meinen Fall nichts aussagekräftiges auf den Schirm, denn

interessant ist dieses: Speicherort des Bootloaders.
Defaultmäßig ist "Aus Master-Boot Record booten" markiert, jedoch steht links in der Infoleiste: "Von der Verwendung von Aus Mater Boot Record booten wird abgeraten, wenn auf dem Computer ein weiteres Betriebssystem installiert ist", ergo fällt diese Option schon mal flach (zumal diese Option mir mehrmals mein System geplättet hat).

Weitere Möglichkeiten:
-Aus Bootpartition booten
-Boot from Extended Partition
-Aus Root-Partition booten
-Benutzerdefinierte Bootpartition

Momentan ist die Platte wie folgt partitioniert:
C: 26GB, NTFS -->Systempartition XP
D: 48GB, NTFS -->Daten XP
E: 39GB, Fat32 -->hier soll Suse (mit Swap) drauf
J: 13GB, Fat32 -->als Partition für Zugriff von beiden OS aus vorgesehen
I: 21GB, Fat32 --> hier soll home drauf

Welchen Speicherort des Bootloaders soll ich auswählen?

Besten Dank für Unterstützung

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub - spezielle Frage

Defaultmäßig ist "Aus Master-Boot Record booten" markiert, jedoch steht links in der Infoleiste: "Von der Verwendung von Aus Mater Boot Record booten wird abgeraten, wenn auf dem Computer ein weiteres Betriebssystem installiert ist", ergo fällt diese Option schon mal flach (zumal diese Option mir mehrmals mein System geplättet hat).
Ich hatte GRUB bisher IMMER im MBR, teilweise mit 4 verschiedenen Betriebssystemen und bei mir ist dadurch noch nie das System "geplättet" worden.

Andere Möglichkeit.

Grub auf die Rootpartition der installierten SuSE und dann das Bootflag auf diese Partition setzen.

Mit den Angaben zur Partitionierung kann man im Übrigen wenig anfangen, "C", "D" usw. ist Windowskram und für Linux irrelevant.

Das hier durchlesen und abarbeiten.

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

4, 5 und 8

Das kann man auch mit einer Linux-LiveCD erledigen (gilt vollständig für 8 und eingeschränkt für 5).

Greetz,

RM

Chamäleon77

New Member
AW: Grub - Ort der Bootloaderinstallation passend wählen

5 erscheint mir ein wenig unlogisch. Denn noch habe ich doch gar keinen Bootloader installiert. Oder irre ich mich da? Hardware kann ich ja dann per Knoppix überprüfen und posten.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub - Ort der Bootloaderinstallation passend wählen

Jein.

In 5 und 8 sind Angaben zur Partitionierung drin, vor der Installation reicht 8.

Bei eventuellen Problemen nach der Installation des Bootloaders ist alles aus 5 interessant.

(Also wurde bei meinem letzten Post auch sicherheitshalber in die Zukunft gedacht.)

Man könnte auch zunächst gar keinen Bootloader installieren bzw. diesen auf die Roopartition knallen lassen ohne das Bootflag auf die Rootpartition zu setzen, dann SuSE von CD/DVD starten lassen und anschliessend die Daten von 5 posten.

Das wäre dann die ganz "sichere" (=fast schon paranoide) Variante.

Greetz,

RM

Oben