Geschlossene DL-Sektion. Danke für alles!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Geschlossene Downloadsektion. Danke für alles!

Wobei natürlich auch ich Dir zu danken habe, weil sich hier einer der leider viel zu wenigen Mitglieder der Community zu Wort gemeldet hat, der durch sein(e) Feedback/Tests zur Verbesserung der Arbeit beigetragen hat.

Greetz,

RM
 

linuxsusefan

New Member
AW: Geschlossene Downloadsektion. Danke für alles!

Hi,

auch ich will mich hier mal bei Dir, Rain_Maker, bedanken. Auch wenn ich vllt jetzt nicht soo der " Testbericht-Lieferant " war, weiß ich die Arbeit die hinter so etwas steckt dennoch zu schätzen. Die Sektion hier und im " ..../home/Akeollh... " wird bestimmt manch User fehlen, spätestens dann wenn der eine oder andere nach passendem " Material " sucht. ;)


Gruß Lsf
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Geschlossene Downloadsektion. Danke für alles!

Zumindest ein "Paket" will ich dann aber doch der Nachwelt erhalten.

Code:
#norootforbuild
Name:           csh
Summary:        A csh "dummy-package" to circumvent obsolete requires for csh in SuSE
License:        Public Domain
Group:          dummy-package
Version:        1.0
Release:        rm.0
Requires:       tcsh
BuildRoot:      %{_tmppath}/%{name}-%{version}-build
BuildArch:      noarch

%description
A csh "dummy-package" to circumvent obsolete requires for csh in newer SuSE-versions.

Some Packages (i.e. Printer Drivers from Brother Inc.) require the package "csh", which has become obsol
ete some time ago, as the csh is now located in the package "tcsh".

To circumvent installing rpm-Packages requiring csh with the "evil" switch "--nodeps", this "package" ca
n be installed.

This "package" is just an empty RPM, which registers the "package" csh in the rpm-database. It requires 
the package "tcsh" installed to correctly satisfy the requires for the C-shell on newer SuSE-versions.


%prep
%install

%clean
[ -d %{buildroot} -a '%{buildroot}' != '' ] && %__rm -rf %{buildroot}

%files
%defattr(-, root, root)


%changelog
* Wed Sep 12 2007 Rain_Maker rain_maker<at>root-forum.org
- Version 1.0 certainly the first and also the last one :-)
Obige Zeilen als

/usr/src/packages/SPECS/csh.spec

abspeichern und mit

Code:
rpmbuild -ba --clean --rmsource --rmspec /usr/src/packages/SPECS/csh.spec
das Dummypaket zusammenschnüren lassen.

Code:
 rpmbuild -ba --clean --rmsource --rmspec csh.spec 
Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.18427
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ exit 0
Executing(%install): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.18427
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ /usr/lib/rpm/brp-lib64-linux
sf@suse.de: if you find problems with this script, drop me a note
+ RPM_BUILD_ROOT=/var/tmp/csh-1.0-build
+ export RPM_BUILD_ROOT
+ test -x /usr/sbin/Check -a 1000 = 0 -o -x /usr/sbin/Check -a '!' -z /var/tmp/csh-1.0-build
+ echo 'I call /usr/sbin/Check...'
I call /usr/sbin/Check...
+ /usr/sbin/Check
+ /usr/lib/rpm/brp-compress
/usr/lib/rpm/brp-compress: line 12: cd: /var/tmp/csh-1.0-build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
+ /usr/lib/rpm/brp-symlink
/usr/lib/rpm/brp-symlink: line 31: cd: /var/tmp/csh-1.0-build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Processing files: csh-1.0-rm.0
Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files /var/tmp/csh-1.0-build
Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files /var/tmp/csh-1.0-build
Wrote: /usr/src/packages/SRPMS/csh-1.0-rm.0.src.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/noarch/csh-1.0-rm.0.noarch.rpm
Executing(%clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.87380
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ '[' -d /var/tmp/csh-1.0-build -a /var/tmp/csh-1.0-build '!=' '' ']'
+ rm -rf filelists
Executing(--clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.87380
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ rm -rf filelists
Und fertig ist das Quell- (src) und das "Binary-" (noarch) RPM.
 

tomfa

Member
AW: Geschlossene Downloadsektion. Danke für alles!

Danke. ;)
Code:
~> rpmbuild -ba --clean --rmsource --rmspec /usr/src/packages/SPECS/csh.spec
error: line 1: Unknown tag:  Name:           csh
Ist aber schon behoben. Auch copy & paste muss gelernt sein :D Auf diese Seite verweisen, oder basteln (lassen) und dann zum Empfänger weiterleiten? Mal schauen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Geschlossene Downloadsektion. Danke für alles!

Ich könnte das Spec auch als Anhang dranklatschen, aber dann muss man wieder registriert sein um es herunterladen zu können und ich darf mich wieder mit Registrierungen unter Verwendung nicht existenter Email-Adressen en masse (und netterweise dann auch oft anschliessender "Beschwerden" per Kontaktformular, wieso man nicht freigeschaltet wird... wie auch, wenn die Freischaltungsmail nicht ankommen _kann_?) herumärgern.

Wer es mit dem oben geposteten Code hinbekommt (Dein Beispiel zeigt ja, daß es geht, auch wenn man ein wenig aufpassen muss, daß die Zeilenumbrüche nicht verloren gehen), der hat sein csh-Dummy, wer es nicht hinbekommt, der nimmt eben "--nodeps" wie schon zuvor.

Sollte irgendjemand wirklich _ernsthaft_ an einem/mehreren Paketen als Betreuer interessiert sein, dann kann er mich ja per Mail kontaktieren und ich kann Specs und Patches zusenden.

Fertige Pakete werde ich aber _keine_ versenden, nur bevor da irgendjemand auf dumme Gedanken kommen sollte.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben