(Gelöst) You update -> plötzlich sehr kleine Schrift und 3D futsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacko

Moderator
(Gelöst) You update -> plötzlich sehr kleine Schrift und 3D futsch

Hallo zusammen!

Freut euch, ich habe es mal wieder hingekriegt, ein Problem zu basteln!
Ich habe ein You Update durchgeführt, darunter waren auch xorg auf die Version 8.6.100.8 oder so. Gut, brav neugestartet, plötzlich viel zu kleine Schrift und die Ati3D Unterstützung weg. Habe den von RainMaker empfohlenen aticonfig --intial gemacht, neugestartet. Leider keine Verbesserung.
Dann habe ich die alte Version wieder installiert, leider ist die Schrift immer noch so winzig :)
Ich kann natürlich die Schrift manuell wieder größer stellen (Kontrollzentrum), aber das ist nicht im Sinne des Erfinders, weil ein 12er Schrift einfach plötzlich viel kleiner ist ...
Auch ne Neuinstallation des AtiTreibers bringt keine Verbesserung ... leider.
Vielleicht hat ja jemand von euch, spontan eine Idee :)

Schon mal (wieder) Danke

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: You update -> plötzlich sehr kleine Schrift und 3D futsch

Hi,

Aaaaaaaaaaalso,

1. Hast Du noch eine Sicherungskopie Deiner vor dem Update funktionierenden xorg.conf?

2. Wenn ja, dann alles (xorg, ATI, Kernel usw.) auf den neusten Stand bringen und dann nach einem Neustart den Treiber initialisieren und die Sicherungskopie von xorg.conf als Vorlage nehmen.

Code:
su

(Passwort)

aticonfig --initial --input=/etc/X11/NamederSicherungsdatei
Das mit den kleinen Schriften liegt an der Auflösung, wahrscheinlich hast Du nach dem xorg-Update via Yast eine höhere Auflösung. Dann MUSS man die Schriftgröße hochstellen, daß die Schriften wieder "gleichgroß" wie zuvor sind.

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: You update -> plötzlich sehr kleine Schrift und 3D futsch

Hallo Rain Maker!

So, das Problem ist gelöst. Ich habe das wie folgt gemacht:
Mit dem Update hatte Yast in der neuen xorg.conf statt des "fglrx" Treibers umgestellt auf den "radeon". Die entsprechenden Einträge habe ich geändert, danch einmal aticonfig --initial eingegeben und jetzt geht wieder alles wie vorher. Jetzt kann ich noch ein wenig an den Schriften spielen, bis das wieder vernünftig aussieht ... aber gut :)
Danke Dir!

Gelöst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben