(Gelöst) Xgl streikt - 10.3, Compiz-Fusion, fglrx 8.41, ATI1600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erste Probleme von der 10.3-Front...

Meine 3D-Unterstützung hat unvorhergesehenerweise den Dienst eingestellt. Ja, das bedeutet: Es hat eigentlich schon bestens funktioniert. Plötzlich lässt mich Suse aber beim Hochfahren gleich auf der Konsole raus. Eine Ursache will mir nicht einfallen.

fglrxinfo sagt: unable to open display :0

Umstieg auf den alten fglrx-Driver (8.40.x) bringt keinen Erfolg. Zwar startet X dann pflichtgemäß, schmeißt mich dann aber zur Anmeldung.

Ohne Xgl (--disable) klappt alles anstandslos. fglrxinfo gibt ordentlich Auskunft.

Ich stehe vor einem Rätsel. Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Weiß jemand Rat?

Salve
Der Doc.
 

xpertnetweb

New Member
AW: Xgl streikt - 10.3, Compiz-Fusion, fglrx 8.41, ATI1600

Doc Martin schrieb:
Erste Probleme von der 10.3-Front...

Meine 3D-Unterstützung hat unvorhergesehenerweise den Dienst eingestellt. Ja, das bedeutet: Es hat eigentlich schon bestens funktioniert. Plötzlich lässt mich Suse aber beim Hochfahren gleich auf der Konsole raus. Eine Ursache will mir nicht einfallen.

fglrxinfo sagt: unable to open display :0
Ich habe auch opensuse 10.3 installiert und alles schien einwandfrei zu laufen, bis das Kernelupdate kam und dabei die fglrx Treiber von ATI installiert wurden (meine eigene Schuld, ich hatte die Adresse von ATI bei den Installationsquellen mit angegeben und aktiviert). Ich hatte das System nämlich mit den von opensuse mitgelieferten RADEON Treibern laufen mit 3D-Unterstützung. Als ich dann Compiz un Co ausprobiert habe trat bei mir das gleiche Problem wie bei dir beschrieben auf.
Ich habe den fglrx Treiber komplett deinstalliert und die ATI_Karte läuft jetzt wieder mit den Radeon Treiber. Damit traten die Probleme bei mir nicht mehr auf.
 
AW: Xgl streikt - 10.3, Compiz-Fusion, fglrx 8.41, ATI1600

Schön wär's. Leider wird meine ATI vom Radeon Treiber immer noch nicht unterstützt. Sonst hätte ich den fglrx längst gelöscht und würde AIXGL benutzen. Es hat nicht sollen sein.

Im Übrigen: Habe eine Neuinstallation durchgeführt (die Wahl der Verzweifelten) = keine Änderung. Ich frage mich, was sich seit der perfekt laufenden Einstellung so schwerwiegendes geändert hat. Hat ja alles mal funktioniert! Werde weitersuchen...

Salve
Der Doc.
 
AW: Xgl streikt - 10.3, Compiz-Fusion, fglrx 8.41, ATI1600

*klatschandieStirn* Ok, war ein DAU-Problem.

Nach dem Kernel-Update fehlte das zuständige kernel-source. Ohne welches sich fglrx nicht kompilieren läßt, also auch nicht funktioniert. So, hoffe ihr habt alle herzhaft gelacht.

-> Erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben