Hallo Leute,
Ich möchte ein Image meiner XFS-Partition erstellen. Da mich Programme wie g4l, clonezilla, partimage usw. nicht weitergebracht haben ( ich habe die LIVE-CDs an die Wand genagelt),
möchte ich gerne etwas mehr über "dd" erfahren (Grund: XFS scheint nicht überall supported oder im Beta-Stadium zu sein). Ja, ich habe "dd" mal ausprobiert und dazu habe ich später
mal genauere Fragen (aber nicht in diesem Thread, Grund: dann müssten wir über gparted sprechen und das hat hier nichts zu suchen ).
Da "dd" für mich ein Neuland ist, möchte ich erstmal wissen, ob ich den Befehl richtig verstehe.
Zur Info:
Bevor Ihr postet, noch eine Info vorab:
Spidy
Ich möchte ein Image meiner XFS-Partition erstellen. Da mich Programme wie g4l, clonezilla, partimage usw. nicht weitergebracht haben ( ich habe die LIVE-CDs an die Wand genagelt),
möchte ich gerne etwas mehr über "dd" erfahren (Grund: XFS scheint nicht überall supported oder im Beta-Stadium zu sein). Ja, ich habe "dd" mal ausprobiert und dazu habe ich später
mal genauere Fragen (aber nicht in diesem Thread, Grund: dann müssten wir über gparted sprechen und das hat hier nichts zu suchen ).
Da "dd" für mich ein Neuland ist, möchte ich erstmal wissen, ob ich den Befehl richtig verstehe.
Zur Info:
Laut Wikipedia (Befehle ein wenig abgeändert):z.b. sda4 = XFS , sdb4 = ext3
Was genau bedeutet das ? Ist die Platte dann wiederherstellbar , verwendbar ?1) dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb4 / Überschreibt die Festplatte sdb4 mit Pseudozufallszahlen
Ich nehme an, dies bedeutet, dass sdb4 eine exakte Kopie von sda4 ist, sprich auch das FS ist wie bei sda4. Wie verhält es sich dabei mit der Grösse der Partitionen, müssen die gleich sein, bevor ich kopiere ? Was ist wenn sdb4 grösser ist ? Erhält dann sdb4 die Grösse von sda4 ? Was ist mit dem Rest von sdb4 ? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist XFS in der Grösse nicht veränderbar, oder ?2) dd if=/dev/sda4 of=/dev/sdb4 / Kopiert eine gesamte Festplatte auf eine andere
Ich denke, nun habe ich eine Datei "imgOFsda4.img" auf dem FS ext3. Kann ich dann problemlos diese Imgage-Datei zurück auf sda4 spielen und erhalte auf sda4 wieder mein XFS-FS ?3) dd if=/dev/sda4 of=/dev/sdb4/imgOFsda4.img / Erstellt ein Image der Festplattenpartition
Bevor Ihr postet, noch eine Info vorab:
Danke im voraus für Euer Feedback !sda und sdb haben die gleichen Partitionen in der gleichen Grösse, nur sdb hat eine mehr.
Spidy