(Gelöst) WLAN-Verbindung bricht ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robi

New Member
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen Opensuse 10.0 installiert. Probleme hab ich nur mit dem WLAN. Nach etlichen Stunden Recherche und Bastelei bin ich jetzt ratlos. Der Internetzugang lief, brach aber immer wieder ab. Jetzt fahre ich das System hoch, geb eine URL ein, die Seite wird aufgerufen und dann hab ich keine Verbindung mehr. KWifi findet dann auch kein Netz mehr.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,

robi

Ein paar Infos zu den Geräten und zur Konfiguration:

Router: Telekom Speedport W 500 V
USB-Stick: Telekom Sinus 1054 data
Treiber: Ndiswrapper mit XP-Treiber PRISMA02 von der T-COM-CD

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"XXXXXX" Nickname:"suse"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 94:E8:28:DF:94:E8
Bit Rate=2 Mb/s Tx-Power:20 dBm
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:XXXXXXXXXXXXXXXX [2] Security mode:restricted

Ausgabe IWLIST SCANNING

wlan0 No scan results

ausgabe ifstatus wlan0

wlan0
wlan0 configuration: wlan-bus-usb
wlan0 DHCP client (dhcpcd) is running
IPADDR=192.168.2.32
NETMASK=255.255.255.0
GATEWAY=192.168.2.1
DNS=192.168.2.1
DHCPSIADDR=0.0.0.0
DHCPCHADDR=00:16:38:66:7D:31
REBINDTIME=302400
wlan0 is up
4: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,NOTRAILERS,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ether 00:16:38:66:7d:31 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.2.32/24 brd 192.168.2.255 scope global wlan0
inet6 fe80::216:38ff:fe66:7d31/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever
wlan0 IP address: 192.168.2.32/24
Configured routes for interface wlan0:
default 192.168.2.1 - -
169.254.0.0 - 255.255.0.0 wlan0
Active routes for interface wlan0:
192.168.2.0/24 proto kernel scope link src 192.168.2.32
169.254.0.0/16 scope link
default via 192.168.2.1
1 of 2 configured routes for interface wlan0 up
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"XXXXXX" Nickname:"suse"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 2D:F7:28:7F:2D:F7
Bit Rate=2 Mb/s Tx-Power:20 dBm
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:XXXXXXXXXXXXXXXXX [2] Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality:100/100 Signal level:-50 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

robi

New Member
WLAN-Verbindung bricht ab - aber nur bei suse-forum :)

Scheint ja ein rätselhaftes Problem zu sein, was ich da habe. kommt aber noch besser: die Verbindung läuft einwandfrei bis ich www.suse-forum.de eingebe. Dann ist Schluss und ich muss suse neu starten um wieder ins Netz zu kommen. Bei Kanotix habe ich keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

robi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN-Verbindung bricht ab - aber nur bei suse-forum :)

robi schrieb:
Scheint ja ein rätselhaftes Problem zu sein, was ich da habe. kommt aber noch besser: die Verbindung läuft einwandfrei bis ich www.suse-forum.de eingebe. Dann ist Schluss und ich muss suse neu starten um wieder ins Netz zu kommen. Bei Kanotix habe ich keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

robi
Nun habe ich eine Idee.

Vorab eine Frage: Ist das nur bei DER Adresse so, oder gibt es noch andere Adressen?

Gehe mal in Yast und deaktiviere unter System --> Runlevel-Editor den Dienst "nscd" (Name Service Cache Demon).

Ausserdem solltest Du (falls Du KDE-User bist) die ipv6-Unterstützung für KDE deaktivieren.

Yast --> System --> etc/sysconfig/Editor und dort bei Desktop --> KDE USE IPV6 "no" setzen.

In KDE-Kontrollzentrum --> Sicherheit und Privatsphäre --> Alles aufräumen um temporäre Dateien wegzuputzen (vielleicht hat sich Konqueror an nem Cookie verschluckt).

Probier das mal, schaden kann keiner der Vorschläge, aber vielleicht nutzt einer davon. (Und rückgängig kann man auch alle wieder machen, bis auf das Löschen der temporären Dateien, aber es sind ja auch nur TEMPORÄRE Dateien, also macht das ja nix.)

Sollten immer noch Probleme auftauchen, dann kontrolliere mal Deine DNS-Einstellungen und die /etc/resolv.conf.

Außerdem kann man noch andere Versionen des WIN-Treibers oder von ndiswrapper testen.

Greetz,

RM

P.S. Und wegen eines Netzwerkverbindungsabbruchs musst Du mit 99% Sicherheit SuSE NICHT neu starten. Ein als root in der shell aufgerufenes "rcnetwork restart" sollte genügen.

robi

New Member
AW: WLAN-Verbindung bricht ab

Hi RM,

besten Dank. Hab deine Tipps probiert - leider ohne Erfolg. Die Verbindung bricht nicht nur bei diesem Forum ab. Allerdings kann ich den Fehler hier reproduzieren. Mit rcnetwork restart kriege ich die Karte nicht wieder ans Laufen. Ich vermute, dass irgend etwas bei der HW-Initialisierung schief läuft, weil Kwifi nach dem Abruch kein Funknetz mehr sieht. Wieso das allerdings druch bestimmte Web-Seiten ausgelöst wird, ist mir noch schleierhaft.

Werd mal weiter lesen und basteln. Schon fast ärgerlich, dass XP so problemlos läuft, wo ich meiner Frau doch immer was von Linux vorschwärme :)

Dass es am Treiber liegt, kann ich mir schlecht vorstellen. Unter Kanotix läuft ja alles bestens. Vielleicht sollte ich ja einfach Opensuse 10.1 abwarten, bevor ich da noch viel rumbastel.

Gruß,

robi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hi,

Allgemeine Tipps kann ich Dir noch geben.

Der Windows-Treiber TS154USB.inf scheint mit diesem Stick und ndiswrapper zu funktionieren (manchmal muß man mehrere Treiber ausprobieren, teste doch mal diesen, falls Du bisher einen anderen verwendet hast.)

http://www.tutorials.de/forum/linux-unix/238308-t-sinus-154-data-ii-wireless-lan-problem.html

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40729

Vielleicht ist das hier noch von Interesse:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Suse_Professional_9.x
(in Bezug auf die Sache mit dem acx-Modul, das Ärger machen soll, auch wenn es dort um SuSE 9.x geht).

Welche Version von ndiswrapper hast Du?

Schonmal eine andere versucht? Welche Version verwendet Kanotix?

Unter SuSE :

Code:
rpm -qa | grep -r ndiswrapper
Unter Kanotix:

Code:
dpkg --search ndiswrapper
Ansonsten kann man auch in den jeweiligen Paketmangement-Frontends nachsehen.
Das wäre Yast für SuSE und für Kanotix sollte man nach Synaptic oder Kpackage suchen (da kenne ich mich nicht so aus, da ich keine Kanotix-CD habe).

Viel Erfolg!

Greetz,

RM

robi

New Member

Thanx für die vielen Tipps. Leider hatte ich heute auch mit Kanotix einen Abbruch. Werd mal über Ostern noch rumbasteln und den Treiber von T-Com probieren, der im Netz steht. Seltsamerweise ist der älter als der auf der CD.

Eigentlich hab ich es ja ziemlich satt mich stundenlang mit dem Wlan auseinanderzusetzen :mad: . Wenn es nicht bald läuft, werd ich mir wohl eine Linux-kompatible Karte bei tuxhardware.de die conceptronic-Karte mit ralink-chipsatz bestellen (23 Euro). Kennst du das Teil?

bis dann und schöne Ostern,

robi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

robi schrieb:
Thanx für die vielen Tipps. Leider hatte ich heute auch mit Kanotix einen Abbruch. Werd mal über Ostern noch rumbasteln und den Treiber von T-Com probieren, der im Netz steht. Seltsamerweise ist der älter als der auf der CD.

Eigentlich hab ich es ja ziemlich satt mich stundenlang mit dem Wlan auseinanderzusetzen :mad: . Wenn es nicht bald läuft, werd ich mir wohl eine Linux-kompatible Karte bei tuxhardware.de die conceptronic-Karte mit ralink-chipsatz bestellen (23 Euro). Kennst du das Teil?

bis dann und schöne Ostern,

robi
Nein, kenne ich nicht, aber die Idee ist richtig.

Ich selbst habe eine eingebaute Centrino-Karte in meinem Laptop, die ebenfalls exzellent nativ unterstützt wird.

Bei SuSE 9.2 musste ich die Firmware noch via YOU (einfach kurz übers Lan-Kabel angeklemmt) ziehen. Ab 9.3 (?) war sie integriert bei 10.0 war sie 100%-ig dabei.

Yast aufgerufen, Karte konfiguriert, fertig, keine Treiber CD, keine Installation, einfach einstellen und loslegen.

Wenn Du die Karte bei tuxhardware.de gefunden hast, dann sollte das bei Dir ähnlich sein, aber scheinbar macht die Karte Probleme mit WPA-PSK,

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43200

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=147625&page=2

aber anhand des Postings kann ich nicht ersehen, ob es vielleicht am falschen Schlüssel (Sonderzeichen, siehe mein Mini-Howto:http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=368) liegt.

http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=39966

Ich kann in YAST zwar WPA-PSK auswählen. Aber das Passwort lässt sich nur als Passphrase oder hexadezimal eingeben, die Auswahl als ASCII ist ausgeblendet. Mein Router (Siemens SE 515 verschlüsselt bislang mit WPA-TKIP und ASCII-Passwort mit acht Stellen.
Das wiederum wundert mich nicht ;) Sonderzeichen (ASCII) geht nicht mit WPA-PSK unter Linux.

Nachtrag: Scheinbar geht es doch mit WPA nur hat diese Karte wohl ihren eigenen supplicant, wenn man den wpa_supplicant verwendet (wie sonst für so ziemlich jede andere Karte), dann geht es schief.

Soweit ich weiß ist das Treiberabhängig, ob und wie WPA funktioniert. Ich konnte meine Karte (rt2500) einfach mit iwpriv konfigurieren. Das Interface heißt ra0.

Code:
ifconfig ra0 down
iwconfig ra0 essid "***"
iwconfig ra0 mode Managed
iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK
iwpriv ra0 set EncrypType=TKIP
iwpriv ra0 set WPAPSK="***"
ifconfig ra0 up

wpasupplicant hat bei mir nicht funktioniert (wahrscheinlich weil beim Ralink-Treiber die wpa-Funktion eh schon integriert ist).
Das hier sollte man sich auch anschauen:

http://forums.suselinuxsupport.de/lofiversion/index.php/t25119.html

Ausserdem bietet suser-guru ein graphisches Tool für die Konfiguration von Ralink-Karten an:

http://linux01.gwdg.de/~pbleser/

http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=System/raconfig/

Die andere Karte bei tuxhardware.de (WLAN Allnet ALL0281a 54 Mbit/s WLAN PCI-Karte) scheint jedenfalls unproblematisch zu sein, auch wenn sie etwas mehr kostet, sollte man sich die auch anschauen.
Ansonsten auch nach Karten mit Atheros-Chipsatz suchen, der wird auch gut unterstützt.
Ich war vor ein paar Tagen bei einem Computer-Fachhändler und habe mich auch - allerdings nur nebenbei - nach PCI-WLAN-Karten erkundigt und einfach nur gemeint, ob er mir etwas über die jeweiligen Chipsätze sagen könnte. Der Verkäufer hat mich nur kurz angeschaut und meinte "Linux-User, oder?" ;).

Also vielleicht auch zum Computerhändler Deines Vertrauens gehen und sich kompetent beraten lassen. Wenn er allerdings zu den Chipsätzen nichts sagen kann, dann würde ich um den Laden in Zukunft einen weiten Bogen machen. Wenn man sich etwas Zeit bei der Auswahl der Hardware macht, dann bleibt einem viel Ärger erspart, aber ein Einsteiger hat halt zuerst die Hardware, die seine (Windows)-Kiste nunmal drin hatte, da sind diese Problem leider oft unvermeidbar und es ist schade, daß dann manche aufgeben, obwohl sie bei kompatibler Hardware ohne Probleme zurecht gekommen wären. Auch eine Art von Russisch Roulette *g*.

Alleine wenn man mal einen Blick in die Threads hier wirft ist ein Großteil der Problem in schlecht/nicht unterstützter Hardware lokalisiert. Wird die Hardware voll unterstützt (und auch bei WLAN-Karten ist das mittlerweile eine ganze Menge), dann ist die Installation/Einrichtung nicht so "einfach" wie unter Windows, sondern einfacher. Der Treiber ist im Kernel oder in km_wlan drin und man muß nur noch konfigurieren.

Ich habe hier ndiswrapper schon mehrfach mit einer "Krücke" verglichen, die Lahme zumindest einigermassen zum Gehen bringen kann. Verstehe mich nicht falsch, ndiswrapper ist ein tolles Tool, aber eben nur eine Notlösung. Einige Hersteller sehen dadurch einfach auch keinen Anlass, Linux-kompatible Treiber zu entwickeln und das ist dann die Kehrseite der Medaille.

OK, kurz zurück zum Thema "Verbindungsabbrüche":

Eine Idee hätte ich noch (ist aber unwahrscheinlich, daß es daran liegt). IPV6 für KDE deaktivieren. Kann man in Yast unter SuSE relativ leicht über den /etc/sysconfig-Editor bewerkstelligen.

Desktop--> KDE USE IPV6 -> NO --> fertig.

Frohe Ostern und viel Erfolg!

Greetz,

RM

Hi Robi,

ich hatte auch Probleme mit meiner W-Lan Karte. Ich habe eine TEXAS INSTRUMENTS ACX111. Ich habe die Programme KM_WLAN, WPA_SUPPLICANT, KERNEL-DEFAULT-NONGPL, KERNEL-SOURCE und GCC installieren müssen. Danach musste ich mein DSL einstellen ( CAPI für ADSL), und dann bei Kinternet mit Rechtsklick --> Schnittstelle--->wlan0. Dann schaltet sich die Option DRAHTLOSE VERBINDUNG... frei. Anklicken, Die Routerdaten eingeben und das ging. Ich musste noch 2 andere Daten runterladen, und eine davon umschreiben. Versuche es mal so, vielleicht klappt es ja. :)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo Twingo,

Leider werden Deine guten Tipps in diesem Fall nicht so viel helfen, da robis Karte (im Gegensatz zu Deiner mit acx111-Chipsatz) NICHT nativ unterstützt wird und er deshalb auf ndiswrapper zurückgreifen muß.

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag, der vielleicht Leuten mit nativ unterstütztem Chipsatz helfen wird, die nicht genau wissen, welche Pakete sie vielleicht benötigen.

Mit den "2 anderen Dateien" meinst Du wahrscheinlich die "Firmware" für acx111-Chipsätze, die an über YOU herunterladen kann oder - wie in Deinem Fall, da Du, wenn ich mich recht entsinne, ein Offline-Installation der Firmware vornehmen musstest. Ich setze mal einen Link darauf, damit acx111-Besitzer, die hier in diesem Thread landen, wissen, wo eine Lösung zu finden ist.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=1699#post1699

Ab Da wird es interessant.

Greetz,

RM

robi

New Member

Hallo RM und Pete,

danke für die Tipps.

Pete, ich glaube rm hat Recht, in meinem Fall hilft das wohl nicht. Trotzdem Danke.

RM, besten Dank für die vielen Infos. Mir waren zwar die Hardware-Propbleme bekannt, aber leider hab ich mich trotzdem zum Blindflug entschlossen. Schwerer Fehler! Unter Kanotix lief zwar gestern wieder alles einwandfrei. Trotzdem werd ich mir wohl mal ne neue Karte besorgen. Im Kanotix-Forum hat man mir zum Atheros-Chipsatz geraten. Die Allnet hat so einen, glaub ich. Einen Computerhändler meines Vertrauens? Da bin ich skeptisch :) Obwohl ich mit meinem neuen Rechner von ichbinleise.de gute Erfahrungen gemacht hab. Auch was den Service angeht.

Für Linux sind diese Kompatibilitätsproblem jedenfalls ein echtes Hinderniss, was den Desktop angeht. Dazu kommen ja noch die üblichen Probleme mit Plugins und Codecs und sonstigem Multimedia-Teufelszeug. Wenn ich nicht Spaß an einem freien System hätte und gern rumbasteln würde, hätte ich Linux wohl auch nicht mehr auf der Platte. Die angeblich problemlosen Installationen habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Spaß machts trotzdem :)

Beste Grüße,

robi

P.S.: Ich halte dich auf dem laufenden, falls ich doch noch eine Lösung für den ndiswrapper finde. Die IPv6-Geschichte hatte ich schon ausprobiert - ohne Erfolg. Irgendwie muss es ja eher eine Ebene unter dem IP-Protokoll haken, weil Kwifi ja gar kein Funbknetz mehr erkennt.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

robi schrieb:
Hallo RM und Pete,

danke für die Tipps.

Pete, ich glaube rm hat Recht, in meinem Fall hilft das wohl nicht. Trotzdem Danke.

RM, besten Dank für die vielen Infos. Mir waren zwar die Hardware-Propbleme bekannt, aber leider hab ich mich trotzdem zum Blindflug entschlossen. Schwerer Fehler! Unter Kanotix lief zwar gestern wieder alles einwandfrei. Trotzdem werd ich mir wohl mal ne neue Karte besorgen. Im Kanotix-Forum hat man mir zum Atheros-Chipsatz geraten.
Atheros ist auch ne gute Wahl, unter SuSE sollte man dann "km_wlan" installieren, da sind die Treiber drin.

robi schrieb:
Die Allnet hat so einen, glaub ich. Einen Computerhändler meines Vertrauens? Da bin ich skeptisch :) Obwohl ich mit meinem neuen Rechner von ichbinleise.de gute Erfahrungen gemacht hab. Auch was den Service angeht.

Für Linux sind diese Kompatibilitätsproblem jedenfalls ein echtes Hinderniss, was den Desktop angeht.
Diese Probleme sind allerdings auf den Unwillen mancher Hersteller zurückzuführen, Linux-Treiber anzubieten. Die müssen ja nicht einmal unbedingt OSS sein (siehe NVidia/ATI-Treiber).

Dazu kommen ja noch die üblichen Probleme mit Plugins und Codecs und sonstigem Multimedia-Teufelszeug.
Auch hier, SuSE KÖNNTE theoretisch die ganzen Codecs auf die DVD packen, sie sind ja frei verfügbar. Sie tun es aber nicht und das aus gutem Grund. Es wäre ein potentielles Problem wegen Rechtssicherheit und Lizenzgebühren. In der Kaufversion ist z.B. das Flashplugin mit dabei, weil SuSE eine Lizenz von Macromedia bekommen hat. Bei den Codecs wäre das eine ziemliche Anstrengung, mal davon abgesehen, daß z.B. Microsoft sich dann schön demonstrativ querstellen könnte. Manche Sachen dürfen die Distributoren auch gar nicht drauf machen, z.b. die libdvdcss, weil die nicht überall legal ist.

Wenn ich nicht Spaß an einem freien System hätte und gern rumbasteln würde, hätte ich Linux wohl auch nicht mehr auf der Platte. Die angeblich problemlosen Installationen habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Spaß machts trotzdem :)
Ging mir genauso. Und WENN es mal läuft, dann ist das Gefühl einfach großartig, daß man es geschafft hat. Installationen waren bei mir zum Glück IMMER problemlos mit einer Ausnahme. Mich hat der berühmte Fedora-Core2 BUG mit der veränderten Partitionstabelle erwischt und das beim ALLERERSTEN Installationsversuch einer Linux-Distribution überhaupt. Das war das einzige Mal, daß ich kurz darüber nachgedacht habe, es ganz zu lassen.
Die Probleme bei der Installation sind fast immer Hardware-bedingt (wie bei Dir ja auch mit der WLAN-Karte) und manche Hardwarehersteller sehen leider keinerlei Anlass, Linux besser zu unterstützen.

Beste Grüße,

robi

P.S.: Ich halte dich auf dem laufenden, falls ich doch noch eine Lösung für den ndiswrapper finde. Die IPv6-Geschichte hatte ich schon ausprobiert - ohne Erfolg. Irgendwie muss es ja eher eine Ebene unter dem IP-Protokoll haken, weil Kwifi ja gar kein Funbknetz mehr erkennt.
Greetz,

RM

robi

New Member

Hi Rain_Maker,

hab von jemand (Kanotix-User), der das Problem mit einer PCMCIA-Karte hat, einen Tipp bekommen: Karte rausziehen, wieder einstecken und /etc/init.d/networking restart.

Das funktionierte bei mir unter Suse sogar ohne networking restart. Eigentlich auch kein Wunder. Denn obwohl ich den Router nicht mehr pingen kann und mit Kwifi kein Netz finde, zeigen mir iwconfig und ifconfig ja die richtigen Einstellungen an. Seltsam alles, oder?

Gruß,

robi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hi robi,

ist ja witzig. Musst Du das jetzt öfters machen, oder ist das nach einmal pro Sitzung getan?

Kann ich den Thread damit schließen?

Ausserdem kannst Du auf KWiFi verzichten und es über Kinternet probieren. Das kann man dann auch ohne Root-Passwort verwenden und es ist vielleicht stabiler. Wenn das nichts bringt, dann verwende halt KWiFi weiter.

Greetz,

RM

robi

New Member

Hi Rain_Maker,

kannst die Kiste hier dicht machen, ich geb es auf. Unter Suse bricht die Verbinung immer wieder ab. Bei Kanotix läuft es stabiler.

Hab jetzt aber die PCI-Karte mit rt2500 bestellt. Bitte Daumen drücken :)

bis dann und danke,

robi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: [Gelöst]WLAN-Verbindung bricht ab

OK, hier noch ein Posting, das für alle RaLink-Besitzer von Interesse sein könnte:

http://lists.suse.com/archive/suse-laptop/2005-Dec/0043.html

Die Karte hat einen Chip von ralink (rt2500).
Ich denke mal das es auch Karten von anderen Herstellern als Lindy gib
da ja Lindy die Karten auch nicht herstellt sondern auch nur den eigenen
Aufkleber drauf druckt.

Sowohl der Treiber wie auch das Tool sind OpenSource. SuSE10 bringt den
aktuellen Treiber bereits mit un läd diesen auch automatisch. Das
einzigste was man beachten muß ist, das man die WLAN-Verschlüsselung
nicht mit Yast einrichten kann was aber nicht tragisch ist da das
mitgelieferte Tool sehr gut funktioniert.
Das Tool RaConfig kann man auf
der Seite des OpenSource-Treibers herunter laden. Es Befindet sich im
Paket des Treibers und wird mit zwei simplen Befehlen gebaut.
Mit Yast ruft man lediglich die Konfiguration der Karte auf und stellt
die TCP/IP-spezifischen Sachen (IP, DNS, Gateway) ein. Die Werte mit den
WLAN-Daten (SSID, Verschlüsselung) läßt man komplett leer. Somit die das
Gerät mit den nötigen Netzwerk-Parametern versorgt.
Anschließend startet man das Tool, welches auch sofort nach verfügbaren
WLAN-Netzen scannt und stellt dort die Verschlüsselung ein.

Was mir sehr gut gefällt ist die Möglichkeit für verschiedene Netze
verschiedene Profile anzulegen.

Unser mehrwöchige WLAN-Frust hat nun endlich ein Ende ;-)
Nachtrag: RaConfig gibtes auch als fertiges rpm bei Guru:

http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=System/raconfig/

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0/RPMS/i686/raconfig-1.4.6.4-1.guru.suse100.i686.rpm

APT-Nutzer können dieses Tool via apt-get oder synaptic herunterladen/installieren (sofern natürlich das Repository von Guru aktiviert ist "suser-guru")

Code:
apt-get install raconfig

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben