Lesen, nachdenken, nochmal lesen, nochmal nachdenken ==> Dann erst posten.
Ein wenig genervt bin ich so langsam schon...
gebath schrieb:
hab das jetzt mit ifup gemacht aber irgendwie komm ich nicht zurecht damit also ich sehe nirgends dass ich im Netzwerk wäre und kann auch nicht darüber ins Internet. gibt’s da auch irgendwas fürs GUI dass ich da was sehe (so wie die kleinen Fenster beim Networkmanager wenn er die Verbindung herstellt)?
Ja die gibt es und ich habe Dir auch schon geschrieben, wie das Paket heisst, daß Du nachinstallieren sollst.
Die GUI heisst genauso, wieso liest du eigentlich nicht, was man Dir schreibt?
OK, obwohl mir langsam der Geduldsfaden reisst:
KINTERNET!
So, das dürftest Du nun nicht mehr übersehen. Nachinstallieren und starten, Du findest es im KDE-Menü unter Internet==> Einwahl (gut versteckt, oder?) oder startest es mit
aus der shell (da muß man erstmal drauf kommen, was?).
Nächster Fall:
Ich habe jetzt folgende Einstellungen gemacht:
LAN Karte: Firewall-Zone: Extern
Geräte-Aktivierung: Manuell und Haken bei Benutzergesteuert: ja
WLAN Karte: Firewall-Zone: Extern
Geräte-Aktivierung: beim Systemstart und Haken bei Benutzergesteuert: nein
Betriebsmodus: verwaltet, Netzwerkname und Schlüssel sind eingegeben bei Authentifizierungsmodus ist WPA-PSK gewählt und „Passphare“ als Eingabeart
*Grmpf*
Wieso denn das? Du sollst die Benutzersteuerung EINSCHALTEN, damit Du als User die Verbindung aufbauen und trennen kannst. Ist das so schwer zu verstehen?
In den verlinkten Postings schreibe ich das auch IMMER wieder, aber scheinbar liest Du die ja auch nicht.
Ausserdem kannst Du die Firewall auf beiden Schnittstellen erstmal abschalten (interne Zone), das muß aber nicht sein. Deine Firewall ist der Router und der sollte richtig konfiguriert werden. Jetzt ist sie nur eine weitere Fehlerquelle, allerdings keine entscheidende.
Hast Du Dir das Mini-HowTo zu WPA durchgelesen? Ist der Schlüssel OK, also ohne Sonderzeichen, Umlaute usw.?
Nimm testweise einen einfachen Schlüssel wie abcdef1234567, stelle diesen am Router und der Karte ein und achte auf Groß-/Kleinschreibung.
Es ist ausserdem eine Seite verlinkt, wo man sich sichere Schlüssel generieren lassen kann, das kannst Du dann machen, wenn die Verbindung steht.
Was du auch noch nicht beantwortet hast, ist die Ausgabe von
Da ich keine Lust habe, alle Fehler einzeln zu suchen postest Du jetzt bitte das obige und:
Code:
su
(Passwort)
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth<TAB-Taste drücken>*
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan<TAB-Taste drücken>*
route -n
cat /etc/resolv.conf
ifconfig
iwconfig
*
www.bin-bash.de/komfort.php ==> vermeidet Tippfehler
Du machst es Dir selbst unnötig schwer, bitte halte Dich an das, was man Dir schreibt, sonst wird das nie was.
Greetz,
RM