(Gelöst) Wlan und Systemfragen ( suse neuling )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo alle zusammen,

ich bin der neue hier im Forum und sage erst mal ein grosses Hallo. :)

Ich habe mir Suse10 gekauft und natürlich als Voll-noob zwei / drei Probleme, wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Und zwar folgendes:

Ich habe Suse10 auf meinem Notebook installiert. Soweit ist auch alles ok.

Aber: wenn ich unter Suse das Notebook ausschalten will, macht Suse zwar irgendwas, was ich als Shut down interpretiere, der Bildschirm geht auch aus, aber der Lüfter dreht weiter, die LED am Notebook leuchtet weiter und der Hardware Ein/Aus Schalter reagiert auch nicht. ich muss quasi den Netzstecker ziehen und den Akku rausnehmen, damit das Notebook richtig ausgeht.

Ausserdem ist da noch was seltsames mit der Wlan Karte. Die wird von Suse richtig erkannt und lässt sich konfiguriern ( ESSID / WEP etc. ). Suse meldet auch , das die Karte beim Booten automatisch gestartet wird, aber sie findet kein Netzwerk ( DHCP eingeschaltet ). Nicht nur das sie MEIN Netzwerk nicht findet, sie findet überhaupt keinen Acces Point, ( meinen eigenen mit auch nicht, und der steht nur 5m weit weg ). Und es gibt hier 4 acces Points. :(

In der Suche habe ich leider nix gefunden, oder ich habe die falschen Suchbegriffe eingegeben. Ich lese aber weiter hier im Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon im vorraus.

-----------------------------------------------------

AMD Athlon64 3700+, 1024 MB RAM, Atheros AR50005 Wlan Netzwerkkarte

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan und Systemfragen ( suse neuling )

Hallo,

Also das mit Lüfter & Co klingt nach ACPI-Problem.

Eine genauere Bezeichnung des Notebooks und BIOS (je mehr Du findest desto besser) wäre hilfreich, es scheint ja zumindest anhand der von Dir genannten Daten recht neu zu sein.

WLAN-Karte: Soviel ich weiß laufen die Atheros-Chipsätze mit den sog. "MadWifi"-Treibern. Diese sind unter SuSE im Paket "km_Wlan" enthalten. Dieses gegebenenfalls nachinstallieren und auf ein Neues. Bei einer Fehlkonfiguration von ESSID oder WEP würde er zwar nicht connecten aber zumindest die AP's in der Nähe finden. Auch wenn Du die boxed-Version gekauft hast, sollte trotzdem sicherheitshalber kontrolliert werden, ob die nongpl-kernelmodule installiert sind.

Code:
rpm -qa | grep -r kernel

kernel-default-2.6.13-15.8
kernel-source-2.6.13-15.8
kernel-update-tool-0.9-10.1
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8
Bei Dir kann das etwas anders aussehen, da Du eine 64-Bit Maschine hast, aber es sollte zumindest ein Paket vorhanden sein, daß kernel-Bezeichnung-nongpl heisst.

Ausserdem wäre auch noch ein Update anzuraten. Solltest Du via Netzwerkkabel Internetzugriff haben, dann mache es Online via YOU, besonders Kernelpakete sind wichtig.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=1144#post1144

Wenn das nicht geht, die Offline-Variante:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=971#post971

Eine Installation der Kernelsources ist ausserdem auch anzuraten, falls nicht schon geschehen.

Greetz,

RM

ZuluTom

Moderator

hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich probier das gleich aus. Online Updates habe ich schon gemacht. Über Kabel funzt der I-Net Zugang ( gott sei dank :D )

Aber hier die Daten ( ausgelesen mit Everest Home ):

Typ: FSC Amilo A 1650G
CPU: Mobile AMD Athlon64 3700+
Bios: Phoenix ( 08/09/05 ) --- ist auch das neueste

Wlan: Atheros AR5005G

Ich mag jetzt aber ungern Suse nochmal ohne ACPI installiern. Würde es was helfen, wenn ich die noch vohanden Windows Partition platt mache ( hatte ich eh vor )?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

shubak schrieb:
hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich probier das gleich aus. Online Updates habe ich schon gemacht. Über Kabel funzt der I-Net Zugang ( gott sei dank :D )

Aber hier die Daten ( ausgelesen mit Everest Home ):

Typ: FSC Amilo A 1650G
CPU: Mobile AMD Athlon64 3700+
Bios: Phoenix ( 08/09/05 ) --- ist auch das neueste

Wlan: Atheros AR5005G

Ich mag jetzt aber ungern Suse nochmal ohne ACPI installiern.
Das ist auch nicht nötig. Zunächst kann man ACPI durch einen Boot-Parameter temporär ausschalten.

Wenn das Grub Menü auftaucht und die Uhr runterläuft --> SuSE auswählen und dann F2 Drücken --> Es erscheint eine Zeile "Boot Options" --> acpi=off eintippen und mit Return den Bootvorgang starten. Wenn das etwas bringt, dann sehen wir weiter.

Würde es was helfen, wenn ich die noch vohanden Windows Partition platt mache ( hatte ich eh vor )?
Nichts überstürzen, auch wenn ich prinzipiell diesen Vorschlag für nicht schlecht halte ;).

Amilo Notebooks sind nicht ganz unproblematisch, aber wir haben hier einige User, die ein Amilo haben, vielleicht wissen die etwas Genaueres.

Greetz,

RM

Nachtrag: http://madwifi.org/wiki/Compatibility#AtherosAR5005G

Zumindest ist der Chipsatz wohl unterstützt., wenn auch dort ein Problem mit einer bestimmten Kernelversion (die Du nicht hast) und einer bestimmten Version der MadWifi-Treiber beschrieben wird.

ZuluTom

Moderator

so, ich habe mal Suse mit der Option "ACPI disabled" installiert ( ist ja sonst nix weiter drauf auf dem Rechner... ). Das ging auch bis zum ersten neuen Boot Vorgang alles gut. Nur dann, wenn die instalation weitergehen soll ( eingabe des root Passwortes Benutzerdaten etc. ), bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nix mehr. :eek:

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

shubak schrieb:
so, ich habe mal Suse mit der Option "ACPI disabled" installiert ( ist ja sonst nix weiter drauf auf dem Rechner... ). Das ging auch bis zum ersten neuen Boot Vorgang alles gut. Nur dann, wenn die instalation weitergehen soll, bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nix mehr. :eek:
Sorry, selbst Schuld.

Hab ich das geschrieben?

Greetz,

Rm

ZuluTom

Moderator

nein, natürlich nicht. :D war ja auch nur ein versuch von mir.
Das Ergebnis wollt ich trotzdem mal mitteilen, damit das keiner nachmacht...:D

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

shubak schrieb:
nein, natürlich nicht. :D war ja auch nur ein versuch von mir.
Das Ergebnis wollt ich trotzdem mal mitteilen, damit das keiner nachmacht...:D
Das ist dann wiederum sehr zu begrüssen.

Chapeau!

Greetz,

RM

ZuluTom

Moderator

Naja ich hab dann die Partition nochmal platt gemacht, und die Installation läuft gerade nochmal normal. Wenn dann alle updates geladen sind, beherzige ich Deinen Ratschlag mit dem Bootmenü und tue das Ergebnis dann kund.

P.S. auf meinem Desctop habe ich Suse ohne Problem zum laufen gebracht. Dann noch ein paar sehr gute tips hier aus dem Forum umgesetzt ( erklärung für zusäzliche Quellen, MPlayer etc... ) und ich bin begeistert.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Jupp, die meisten Desktop-PCs haben auch keine derart umfangreichen ACPI-Einstellungen (und ein damit meist vom Hersteller miserabel eingestelltes BIOS, das dann für Windows schnell so zurechtgeflickt wird, daß dort die ACPI-Sachen halbwegs laufen).

Das ist meist das Problem.

Hier kann man sich mal informieren:

http://acpi.sourceforge.net/dsdt/index.php

Und damit das Ganze auch etwas mehr Aussagekraft bekommt:

http://www.pl-forum.de/forum/viewtopic.php?p=1124066&sid=19ddcb22cb2d0d747d7f166696c4c8ab

Nur ein - besonders abschreckendes - Beispiel.

Das, was da steht ist nicht Newbie-geeignet, es soll Dir nur einen Hinweis/Erklärung liefern, was da warum schief geht.

Greetz,

RM

ZuluTom

Moderator

So, installation fertig.

Ich drücke nun F2 und gebe als zusätzliche Boot-Option acpi=off ein.

Und der Monitor wird schwarz und nix geht mehr. :(

Ich probier jetzt mal die wlan karte.

ZuluTom

Moderator

Da leider das selbe. ich habe km_wlan installiert. Aber es wird immernoch kein AP angezeigt.

ZuluTom

Moderator

Da habe ich auch schon reingeschrieben.

Leider hatte da auch keiner ne Lösung :(

Nur schade das gerade das Notebook sich so bockig hat. Eigentlich hatte ich Suse nämlich genau dafür gedacht, weil ich damit nur arbeite bzw. Internet.
Das es auf dem Desctop ohne Probleme läuft ist zwar super, aber da is nu wieder Windows zwecks zocken besser.

Naja....

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Vielleicht kommen wir zumindest bezüglich der Boot-Parameter weiter:

http://linux-laptop.net/hosted/fujitsu-siemens-A1650-ubuntu.html

OK, nicht ganz das selbe Notebook und nicht SuSE sondern Ubuntu, aber:

As for boot parameters i used the following;
Boot: linux vga=791 noapic nolapic
Einen Versuch dürfte es wert sein (man kann es ja gefahrlos mit F2 -> Boot Options ausprobieren, ausserdem kann man ja verschiedene Kombinationen wählen. Der vga=791 legt übrigens nur die Auflösung des Bootscreens fest, kann aber das Problem mit dem schwarzen Bildschirm vielleicht schlagartig beseitigen).

Give it a try.

Ausserdem habe ich zum A1655G folgendes gefunden:

http://docs.mht.bme.hu/~balazs/amilo/KubuntuonFSA1655G.html

Und auch hier wieder:

Installation:

I installed the system with "noapic" and "nolapic" kernel parameters based on the other's advice.

Also nicht gleich neu installieren, aber es scheint wirklich wichtig zu sein, diese Parameter beim Booten zu setzen. (Wie das geht, siehe oben. Amilos und Linux sind wohl alles andere als unproblematisch).

Die WLAN-Probleme, die auf der Seite unten beschrieben werden, beziehen sich auf eine andere Karte, das muß also nicht unbedingt etwas bedeuten.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben