(Gelöst) Wlan SUSE 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

auch ich bekomme mein Wlan nicht zum Laufen und brauche als Umsteiger Eure
Hilfe!
Wenn ich beide Netzwerkkarten mit yast einstelle (feste IP) geht nichts.
Schalte ich meine Wlankarte auf DHCP (eth1 bleibt auf feste IP), komme ich
über das Kabel ins Netz.
Wenn ich nach Wlannetzen suche bekomme ich keine Netze angezeigt.
Signalqualität bleibt bei 0. Ich denke das die Wlankarte nicht aktiv ist.
Die Kontrollleucht des Rechners blinkt ständig.

Mein Rechner:
-smartbook i-8090C (Aopen 1555G) Intel Centrino mini pci 2100
-Suse 10.0
-WlanRouter Siemens Gigaset SE555 Wlan DSL

iwconfig:
lo no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
eth1 no wireless extensions.

eth0 unassociated ESSID:"bienennetz" Nickname:"ipw2100"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power:eek:ff
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

ifconfig:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:F1:09:BD:BE
inet6 Adresse: fe80::20c:f1ff:fe09:bdbe/64
Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Basisadresse:0xa000 Speicher:e0203000-e0203fff

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:922 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:922 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:79026 (77.1 Kb) TX bytes:79026 (77.1 Kb)

ifconfig:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:F1:09:BD:BE
inet6 Adresse: fe80::20c:f1ff:fe09:bdbe/64
Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Basisadresse:0xa000 Speicher:e0203000-e0203fff

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0A:E4:21:54:45
inet Adresse:192.168.2.3 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20a:e4ff:fe21:5445/64
Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:6176 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:5875 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1617250 (1.5 Mb) TX bytes:551947 (539.0 Kb)
Interrupt:10

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:552 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:552 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:46932 (45.8 Kb) TX bytes:46932 (45.8 Kb)


route -n: über Wlan
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use
Iface
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

Ich würde gern bei Linux bleiben aber die Hürden sind doch noch sehr groß
für mich.
Gruß Sebastian
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan SUSE 10.0

SebastianKoehler schrieb:
Hallo,

auch ich bekomme mein Wlan nicht zum Laufen und brauche als Umsteiger Eure
Hilfe!
Wenn ich beide Netzwerkkarten mit yast einstelle (feste IP) geht nichts.
Schalte ich meine Wlankarte auf DHCP (eth1 bleibt auf feste IP), komme ich
über das Kabel ins Netz.

OK, gehen wir der Reihe nach durch:

1. Blöde Frage, aber sowas passiert vielleicht in der Hitze des Gefechts, die beiden Karten haben nicht zufälligerweise von Dir die selbe IP bekommen? Das würde den offensichtlichen Konflikt der beiden Karten erklären, da es ja mit DHCP auf einer Karte zumindest so geht, daß die andere dann funktioniert.
Außerdem ist es keine gute Idee 2 Schnittstellen gleichzeitig zu verbinden, wahrscheinlich sind beide Interfaces auch noch als externe Schnittstelle konfiguriert, dann kann es nicht gehen auch bei unterschiedlichen IPs. Woher soll Dein System dann wissen, über welche Schnittstelle der Traffic gehen soll, wenn beide nach draussen routen?
SebastianKoehler schrieb:
Wenn ich nach Wlannetzen suche bekomme ich keine Netze angezeigt.
Signalqualität bleibt bei 0. Ich denke das die Wlankarte nicht aktiv ist.
Die Kontrollleucht des Rechners blinkt ständig.

Mein Rechner:
-smartbook i-8090C (Aopen 1555G) Intel Centrino mini pci 2100
2. Also damit ist ein Problem schonmal erledigt. Die Intel centrino-Karten werden nativ unterstützt, ich selbst habe eine ipw2200, läuft prima. Allerdings wird hierzu eine spezielle Firmware benötigt.

Hast Du das Paket ipw-firmware installiert ? (Über Yast -> Software -> Software installieren verfügbar).

ipw-firmware - Firmware für Intel PRO/Wireless WLAN-Karten

This package contains firmware binaries needed for Intel PRO/Wireless 2100/2200BG (aka Centrino) WLAN cards. The package is covered by the Intel license, see http://ipw2100.sourceforge.net/firmware.php?fid=4
Wenn das Paket fehlt, dann ist das Fehlerquelle Nr. 1 --> Nachinstallieren.

SebastianKoehler schrieb:
-Suse 10.0
-WlanRouter Siemens Gigaset SE555 Wlan DSL

iwconfig:
lo no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
eth1 no wireless extensions.

eth0 unassociated ESSID:"bienennetz" Nickname:"ipw2100"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power:eek:ff
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
3. Also die Karte findet mal zumindest keinen Access-Point. Ist Dein Router überhaupt als DHCP-Server konfiguriert ? Ist der Traffic von der Routerseite her verschlüsselt? Wenn ja, bei Dir steht "encryption Key:eek:ff", d.h. Die Karte selbst kommuniziert zumindest mal unverschlüsselt, sollte der Acess-Point mit Verschlüsselung arbeiten ist klar, warum es nicht geht.

SebastianKoehler schrieb:
ifconfig:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:F1:09:BD:BE
inet6 Adresse: fe80::20c:f1ff:fe09:bdbe/64
Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Basisadresse:0xa000 Speicher:e0203000-e0203fff
So sieht das bei mir aus:
eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0E:35:8A:AD:BA
inet Adresse:192.168.0.4 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20e:35ff:fe8a:adba/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu
ng
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:480 errors:1 dropped:1 overruns:0 frame:0
TX packets:345 errors:0 dropped:11 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:129589134 (123.5 Mb) TX bytes:28286607 (26.9 Mb)
Interrupt:10 Basisadresse:0xc000 Speicher:d0208000-d0208fff
4. Mal von den anderen IP-Adressen abgesehen (das tut ja nichts zur Sache) ist bei Dir die MTU auf 1500 gesetzt. Die Maximale MTU für Ethernet ist soviel ich weiß aber 1520-28 also 1492. Ändere das, wenn es nach dem Installieren der Firmware immer noch nicht will.

Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> WLAN-Karte auswählen und auf Bearbeiten -->Erweitert --> Besondere Einstellungen -> MTU auf 1492 setzen.

5. Weitere Fehlerquelle könnte an der Verschlüsselung liegen. WEP oder WPA?

Wenn WPA, dann das Paket wpa_supplicant installiert, ja oder nein?

Wenn wpa_supplicant installiert, dann enthält die Schlüsselphrase Sonderzeichen wie Kommata, Leerzeichen oder *':; ?

6. Das unterstützt der wpa_Supplicant noch nicht, also Schlüssel ändern, daß er nur a-z A-Z und 0-9 enthält.

Den Schlüssel so lang wie möglich machen.

Klasse Seite, die Dir die Arbeit abnimmt:

https://www.grc.com/passwords.htm

(unterste der 3 Reihen auswählen, der Schlüssel ist anhand seiner Länge praktisch unknackbar)

Solltest Du der Seite nicht vertrauen, dann einfach ein paar Zeichen ersetzen nur halt nicht durch die oben genannten Sonderzeichen.

Ich habe mir 2 Passwörter generieren lassen (einfach mit F5 und man bekommt einen neuen Satz an Passwörtern) und mir diese beiden Schlüssel an einem sicheren Ort aufgehoben (Ein sicherer Ort ist NICHT irgendwo in einem Verzeichnis auf Deinem Rechner, zumindest nicht in einem unverschlüsselten, aber es gibt ja -immer noch- sowas wie Disketten;)).


SebastianKoehler schrieb:
Ich würde gern bei Linux bleiben aber die Hürden sind doch noch sehr groß
für mich.
Gruß Sebastian
Das ist normal, gerade als Umsteiger hat man so seine Schwierigkeiten, da vieles noch ungewohnt ist; nicht immer komplizierter und so gut wie nie unlogischer, aber zumindest fast immer einfach nur ungewohnt.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben