(Gelöst) Wlan mit BCM94311MCG wlan mini-PCI unter openSUSE 10.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yen

New Member
Hallo!

Ich habe jetzt das Problem, dass ich über mein Laptop (HP Compaq nx6310, Wlan on board) über Suse 10.3 keine Verbindung über die Fritz Box Wlan 3070 ins Internet herstellen kann.
Gehe ich zum YaST Kontrollzentrum und dann über Netzwerkgeräte und Netzwerkeinstellungen auf die Übersicht, wird mir "Hewlett-Packard Company BCM94311MCG wlan mini-PCI (nicht verbunden) MAC ... Gerätename: wlan-eth0, Automatisch bei Kabelverbindung gestartet, über DHCP zugewiesene IP-Adresse" angezeigt.
Ich gehe also davon aus, dass mein WLAN erkannt wurde. (Obgleich dieses Kontrolllämpchen für mein Wlan über der Tastatur nicht mehr leuchtet....) Folglich müsste ich doch im nächsten Schritt die Fritz Box einrichten, oder?
Die Treibersoftware der Fritz Box zu finden bei AVM Service-Portal FRITZ!Box WLAN 3070 ist ferner nur für die Windows Betriebssysteme zu erhalten. Also kann ich damit doch nichts anfangen, oder?
Die Beschreibungen auf System: Wie installiere ich die FRITZ!Box unter Linux? nützt mir auch wenig, weil ich eh keinen Plan von Linux habe. Ich weiß noch nicht mal was ein DHCP (vielleicht eine dynamische Adresse?!) ist und wie ich das konfigurieren soll.
Anbei will ich noch bemerken, dass ich laut Handbuch den KNetworkManager aktiviert habe. Mich bringt das allerdings kein Stück weiter, weil keine Verbindungen gefunden werden und das obgleich ich doch mit einem PC und Wlan Stick ins Netz komme. Na ja, um es kurz zu machen: Ich kapier das alles nicht! :confused:
Lieb wäre mir meinen Laptop einfach mit einer idiotensicheren Software zu füttern und im Anschluss einfach mit dem Internet verbunden zu werden.
Kann mir hier jemand helfen... vielleicht mit einem idiotensicheren Tutorial und vielen screenshots darin oder, noch besser (!), mit einer Software oder so?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fritz Box Wlan 3070 über Suse Linux 10.3 einrichten

1. Zunächst das, was als "die üblichen Infos" bezeichnet wird:

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

(Beiträge 4 und 7)

2. Das Ganze etwas automatisiert:

Das Script von framp ist mittlerweile für WIFI stark erweitert worden und enthält die meisten Infos aus 7.

Framp's Linux Tips und Beispielkonfigurationen - Details und/and download von/of collectNWData

3. Allgemeines zur Kompatibilität von WLAN-Hardware:

Linux wireless LAN support http://linux-wless.passys.nl

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4489-kleines-wlan-kompendium.html

4. Zum Thema Softwareschalter, falls sich Meldungen finden, daß der "Kill switch" aktiviert wäre:

rfswitch.sourceforge.net :: Laptop Support Table

5. Einrchtungsmethode NetworkManager oder ifup:

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/7450-einrichtung-eines-wlan-interfaces-networkmanager-oder-ifup-opensuse-10-x.html

Vielleicht sollte man mit "3" beginnen.

Greetz,

RM
 

Yen

New Member
Fritz Box Wlan 3070 über Suse Linux 10.3 einrichten

Hm...

0. allgemeine Infons:

Code:
2.6.22.5-31-default
openSUSE 10.3 (i586)
Hardware:
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Coproration Mobile 945gm/pm/gms, 943/940gml and 945gt express memory controller hub (rev 03)
00:02.1 display controller: intel corporation mobile 945gm/gms/gme, 943940gml express integrated grpahics controller (rev 03)
00:1b audio device: intel corporation 82801g (ich7 family) high definition audio controller (rev 01)
00:1c.0 pci bridge: intel corporation 82801g (ich7 family) pci express port 1 (rev 01)
00:1c.2 pci bridge: intel corporation 82801g (ich7 family) pci express port 3 (rev 01)
00:1c.3 pci bridge: intel corporation 82801g (ich7 family) pci express port 4 (rev 01)
00:1d.0 usb controller: intel corporation 82801g (ich7 family) usb uhci controller #1 (rev 01)
00:1d.1 usb controller: intel corporation 82801g (ich7 family) usb uhci controller #2 (rev 01)
00:1d.2 usb controller: intel corporation 82801g (ich7 family) usb uhci controller #3 (rev 01)
00:1d.3 usb controller: intel corporation 82801g (ich7 family) usb uhci controller #4 (rev 01)
00:1d.7 usb controller: intel coproration 82801g usb2 ehci controller (rev 01)
00:1e.0 pci bridge: intel corporation 82801 mobile pci bridge (rev e1)
00:1f.0 isa bridge: intel corporation 82801gbm (ich7-m) lpc interface bridge (rev 01)
00:1f.2 ide intervace: intel coproration 82801gbm/ghm (ich7family) sata ide controller (rev 01)
02:06.0 cardbus bridge: texas instruments pcixx12 cardbus controller
02:06.1 firewirde (ieee 1394):texas instruments pcixx12ohci compliant ieee 1394 host controller
02:0e.0 ethernet controller:broadcom corporation bcm4401-b0 100base-tx (rev 02)
08:00.0 network controller broadcom corporation bcm94311mcg wlan mini-pci (rev 01)
1. Ausschließen von Hardwareproblemen

meine Hardware (Broadcom Wlan) wird von Linux unterstützt. Zumindest wird mir das auch bei der Hardware Informationen so angezeigt.

2. Die (Globale) Methode für den Netzwerkaufbau

- Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager
- IPv6 ist aktiviert
- zu sendender Hostname ist auf "AUTO" gesetzt

3. Traditionelle Methode

3.1. die Pakete smpppd und kinternet habe ich nachinstalliert. ferner habe ich smppd eingebunden und dann habe ich einfach bei kinternet meinen Provider eingerichtet und das war wahrscheinlich völliger Schwachsinn
3.2. Ich bin bei den Gruppen dialout, video und user
3.3. gpasswd -a Username dialout ist eine ungültige option
3.4. Ich wüßte gar nicht wie ich sämtliche notwendigen Einstellungen (ESSID, Verschlüsselung&Co) in YaST vornehmen sollte.
3.5. scpm=?! Ich bin eine einfache Anwenderin und keine Programmiererin... was soll ich mir denn da angucken?

Probleme:
a) Zur Fritz Box habe ich keine Einstellungen vornehmen können und müssen... das finde ich eigenartig...
b) Es konnte noch keine Verbindung zum Internet hergestellt werden

Und nun?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fritz Box Wlan 3070 über Suse Linux 10.3 einrichten

Yen schrieb:
1. http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/2757-code-tags-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-und-warum-sie-allen-nutzen-bringen.html

2. Das Ganze nochmal und dieses mal bitte ohne die Hälfte weg zu lassen. Es hat mich sehr viele Threads in diversen Foren und mehrere Monate Zeit gekostet, um das alles so zusammen zu tragen, wie es in den Anleitungen steht, damit man es nur noch 1:1 anwenden muss.

Also darfst Du Dir gerne auch etwas Zeit nehmen, um die ganzen Threads aufmerksam zu lesen und ab zu arbeiten.

Yen schrieb:
a) Zur Fritz Box habe ich keine Einstellungen vornehmen können und müssen... das finde ich eigenartig...
Eher umgekehrt.

Ich finde es eigenartig, daß ein normaler Router, den man über LAN/WLAN betreibt, irgendwelche extra-Software brauchen soll.

3.3. gpasswd -a Username dialout ist eine ungültige option
Stimmt, die Version für openSUSE beherrscht diese Option nicht, das werde ich dann wohl abändern müssen.

+ done.

Code:
groupmod -A [b]Username[/b] dialout
 

Yen

New Member
Ich weiß jetzt nicht, was ich hier alles für Daten angebe... aber hier mein Nachtrag:

Code:
mar 31 17:30:17 name sudo: root: tty=ptx/3; pwd=/home/name; user=root; command=/user/bin/grep - i radio /var/ log/ messages

mar 31 17:31:17 name firmware.sh [5093]: cannot find firmware file 'bcm43xx_microcode5.fw'

insgesamt 56
4 -rw-r--r-- 1 root root sep 2007 3ccfem556.cis usw.
Soll ich hier alle 14 einträge abschreiben?

Ich schreibe alles von Hand ab, weil ich mit einem PC noch das Internet benutzen kann und mit meinem Laptop (auf dem Linux ist) nicht. Sorry, aber übersichtlicher kann ich einfach nicht abschreiben.
Vielen Dank, dass du dich meiner noch immer annimmst. :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fritz Box Wlan 3070 über Suse Linux 10.3 einrichten

*Ehm*

Hast Du

1. Zunächst das, was als "die üblichen Infos" bezeichnet wird:

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

(Beiträge 4 und 7)
gelesen?

Da steht, wie man sich das Abschreiben erspart.

Abschreiben ist so oder so Unsinn, vor allem weil man da nie sicher sein kann, was richtig oder vertippt ist.

Und die Fehlermeldung sagt mir, daß Du das hier auch nicht gelesen hast.

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4489-kleines-wlan-kompendium.html

Greetz,

RM

P.S. Die CODE-Tags setzt Du bitte ab sofort selbst.
 

Yen

New Member
AW: Fritz Box Wlan 3070 über Suse Linux 10.3 einrichten

Sorry, ich bemühe mich ja auch meine Geduld nicht zu verlieren und versuche zukünftig deine Anleitungen auch vollständig zu lesen.

Also jetzt habe ich alles in Dokumenten zwischen gespeichert.

Ich weiß doch einfach nicht, wie ich was einrichten soll...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fritz Box Wlan 3070 über Suse Linux 10.3 einrichten

Bevor hier nicht mindestens die Abfragen aus "Was poste ich bei WLAN-Problemen" vollständig sind, ist aus meiner Sicht weitere Hilfe sinnlos.

Aber zumindest ist sicher, daß die Firmware, welche im Thread "Kleines WLAN-Kompendium" zum Thema "Karten mit Broadcom Chipsatz" erwähnt wird, immer noch nicht installiert ist.

Auf diesen Thread hatte ich Dich im Übrigen auch schon zweimal hingewiesen.

Greetz,

RM
 

Yen

New Member
AW: Fritz Box Wlan 3070 über Suse Linux 10.3 einrichten

Oh... Ich bin jetzt im Netz! :)
Das lag nur daran, dass ich erst auf deinen DRITTEN Hinweis mir dieses Wlan Kompendium durchzulesen reagiert habe.Sorry! Es lag mir wahrlich fern, deine Geduld derart zu strapazieren. Entschuldige.
Also, ich habe mir dieses Packet für die Broadcom Geschichte auf meinen Laptop gespielt und dann ging alles ganz einfach. Meine Wlan Leuchte hat wieder geleuchtet und nachdem ich den Fritz Box Schlüssel beim aktivieren der Netzwerkverbindung eingab, wurde eine Verbindung hergestellt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fritz Box Wlan 3070 über Suse Linux 10.3 einrichten

Dann hast Du hoffentlich jetzt erkannt, wozu es solche Anleitungen gibt.

Es ist nicht so, daß mir nicht bewusst ist, daß Umsteiger in eine vollkommen neue Welt eintauchen, genau deshalb versuche ich

a) Anleitungen für Neulinge zu schreiben

b) diese immer wieder den Neulingen "um die Ohren zu hauen", damit z.B. wie hier geschehen eventuelle Unstimmigkeiten (gpasswd statt groupmod) aufgrund des Feedbacks ausgemerzt werden.

c) Die Neulinge selbst auf die Lösung kommen zu lassen anstatt sie häppchenweise "vorzukauen", denn dann wird meist auch das Prinzip dahinter verstanden (und auf ein selbst gelöstes Problemkann man schliesslich auch stolz sein).

=> Licht aus.

Greetz,

RM

P.S. Titel für bessere Auffindbarkeit mit Forensuche/Suchmaschine angepasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben