(Gelöst) WLan im Aldi-Notebook MD97900

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crazy_Nobbi

New Member
Hi,
ich versuche den intergrierten WLan-Chip im MD97900 unter SuSE10.3 zum Leben zu erwecken.
Ein lsusb bringt:
Bus 002 Device 002: ID 0ace:1215 ZyDAS
Es ist also ein Adapter mit zd1211b Chipsatz.
Im dmesg-output wird er folgendermaßen erkannt:
zd1211rw 2-1:1.0: RF UW2453_RF 0x9 is not supported
usb 2-1: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 2
usbcore: registered new interface driver zd1211rw
iwconfig kennt ihn allerdings noch nicht:
no wireless extensions
Bezugnehmend auf diesen Thread
Wer einen dieser noch nicht offiziell unterstützten Adapter mit zd1211(b)-Chipsatz hat, der möge sich mit Angabe der USB-ID hier melden, sprich einen Thread im passenden Unterforum eröffnen, ich werde dann ein entsprechendes RPM zu Testzwecken zur Verfügung stellen.
eröffne ich diesen neuen Thread hier.
Die USB-ID in meinem Notebook ist, wie oben schon zu sehen, 0ace:1215.

Gruß Norbert
 

Crazy_Nobbi

New Member
AW: WLan im Aldi-Notebook MD97900

Rain_Maker schrieb:
Dann solltest Du sowohl den genannten Beitrag als auch die dortigen Links vollständig durchlesen.

Greetz,

RM
Besten Dank, den letzten Link hatte ich ignoriert, da ich mit Atheros AR5007UG nix anfangen konnte. Genau in diesem Beitrag war aber die Lösung :D
Vielen Dank nochmals :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (Gelöst) WLan im Aldi-Notebook MD97900

Dann noch was fürs Protokoll (steht auch im verlinkten Thread im LC)

http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/zd1211rw schrieb:
In May 2007, Atheros rebranded the ZD1211B chip but don't appear to have made other changes. The new chip name is Atheros AR5007UG (alternatively known as AR2524/AR5524). The hardware is supported by the current driver, except all known AR5007UG devices are based on UW2453 radio which won't be supported until Linux 2.6.23.
Die in unserem Downloadbereich liegenden zd1211rw-Pakete basieren auf dem Quellcode von linux 2.6.23 und unterstützen deshalb diese Adapter, obwohl sie für den in 10.3 enthaltenen 2.6.22er-Kernel gebaut wurden.

=> Licht aus.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben