(Gelöst) Wlan Hotkey auf Acer Aspire 5020 tot unter OpenSUSE 11 64 bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sayocean

New Member
Hallo zusammen :)
Seit gestern ärgere ich mich mit einem unangenehmen Problem herum.
Ich bin Student und arbeite derzeit an der Uni jeden Tag mit OpenSUSE. Dadurch gefiel mir das OS so, dass ich beschloss auch daheim darauf umzusteigen. Installiert habe ich es, es läuft auch soweit (noch) alles ;) aber eben der Wlan Hotkey meines Notebooks ist tot und ich kann meinen Internetanschluss nicht nutzen (da kein Kabel quer durchs Zimmer liegen soll). Langer Rede kurzer Sinn: erstmal die Daten

Yast erkennt die Netzwerkkarte, dmesg gab gestern Abend noch den Fehler aus, ich solle die Firmware der Karte aktualisieren, was ich daraufhin auch getan habe. Es ist definitiv eine Broadcom Karte und ich habe die Firmware mit dem fwcutter aus dem Treiber extrahiert und eingebunden, diese Fehlermeldung kommt nicht mehr.

Da dachte ich schon, die Welt sei in Ordnung, kam der nächste Fehler, und da liegt wohl der Hase begraben:

[dmesg]
Code:
r8169: eth0: link up
input: b43-phy0 as /devices/virtual/input/input8
b43-phy0: Loading firmware version 410.2160 (2007-05-26 15:32:10)
Registered led device: b43-phy0::tx
Registered led device: b43-phy0::rx
Registered led device: b43-phy0::radio
printk: 21 messages suppressed.
b43-phy0: Radio hardware status changed to DISABLED
b43-phy0: Radio turned on by software
b43-phy0: The hardware RF-kill button still turns the radio physically off. Press the button to turn it on.
ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
Das Problem ist, dass mein Acer Laptop NUR einen extra Knopf an der Front besitzt um das Wlan ein- und auszuschalten, d.h. keine Fn + FX Kombination existiert.
Nach kurzem Suchen kam ich auf die ganzen Module die angeblich die Acer Hotkeys aktivieren sollen, dann las ich, dass unter OpenSUSE 11 acer_wmi schon eingebunden ist und diese Aufgabe übernehmen soll.