(Gelöst) Wlan Hotkey auf Acer Aspire 5020 tot unter OpenSUSE 11 64 bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sayocean

New Member
Hallo zusammen :)
Seit gestern ärgere ich mich mit einem unangenehmen Problem herum.
Ich bin Student und arbeite derzeit an der Uni jeden Tag mit OpenSUSE. Dadurch gefiel mir das OS so, dass ich beschloss auch daheim darauf umzusteigen. Installiert habe ich es, es läuft auch soweit (noch) alles ;) aber eben der Wlan Hotkey meines Notebooks ist tot und ich kann meinen Internetanschluss nicht nutzen (da kein Kabel quer durchs Zimmer liegen soll). Langer Rede kurzer Sinn: erstmal die Daten

Yast erkennt die Netzwerkkarte, dmesg gab gestern Abend noch den Fehler aus, ich solle die Firmware der Karte aktualisieren, was ich daraufhin auch getan habe. Es ist definitiv eine Broadcom Karte und ich habe die Firmware mit dem fwcutter aus dem Treiber extrahiert und eingebunden, diese Fehlermeldung kommt nicht mehr.

Da dachte ich schon, die Welt sei in Ordnung, kam der nächste Fehler, und da liegt wohl der Hase begraben:

[dmesg]
Code:
r8169: eth0: link up
input: b43-phy0 as /devices/virtual/input/input8
b43-phy0: Loading firmware version 410.2160 (2007-05-26 15:32:10)
Registered led device: b43-phy0::tx
Registered led device: b43-phy0::rx
Registered led device: b43-phy0::radio
printk: 21 messages suppressed.
b43-phy0: Radio hardware status changed to DISABLED
b43-phy0: Radio turned on by software
b43-phy0: The hardware RF-kill button still turns the radio physically off. Press the button to turn it on.
ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
Das Problem ist, dass mein Acer Laptop NUR einen extra Knopf an der Front besitzt um das Wlan ein- und auszuschalten, d.h. keine Fn + FX Kombination existiert.
Nach kurzem Suchen kam ich auf die ganzen Module die angeblich die Acer Hotkeys aktivieren sollen, dann las ich, dass unter OpenSUSE 11 acer_wmi schon eingebunden ist und diese Aufgabe übernehmen soll.
Das Modul ist auch bei mir drauf, läuft auch:

[lsmod]
Code:
led_class              22920  2 b43,acer_wmi
wmi                    26048  1 acer_wmi
aber macht nichts mit der Wlan-Taste.
Muss ich da vorher noch irgendwas aktivieren? Ich weiß noch, dass ich unter Windows auch immer einen extra Treiber für die Hotkeys gebraucht habe, was mich jedes Mal wieder gestört hat :rolleyes:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: [Neuling] Wlan Hotkey auf Acer Aspire 5020 tot unter OpenSUSE 11 64 bit

Was sagt

Code:
su

Passwort von root

cat /sys/devices/platform/acer-wmi/wireless

grep -ir acer /etc/modprobe.*
?
 

sayocean

New Member
AW: [Neuling] Wlan Hotkey auf Acer Aspire 5020 tot unter OpenSUSE 11 64 bit

hm, sagt irgendwie gar nichts:

Code:
xxx@linux-31fr:~> su
Passwort:
linux-31fr:/home/xxx # cat /sys/devices/platform/acer-wmi/wireless
0
linux-31fr:/home/xxx # grep -ir acer /etc/modprobe.*
linux-31fr:/home/xxx #
 

sayocean

New Member
AW: [Neuling] Wlan Hotkey auf Acer Aspire 5020 tot unter OpenSUSE 11 64 bit

ah, danke.

Den Thread habe ich auch schon zehnmal gelesen und auch gemacht was drinsteht, aber ich glaube das war noch bevor ich die aktualisierte Firmware draufgeklatscht hatte. Da gings nämlich danach auch nicht, vielleicht habe ich jetzt mehr Glück
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: [Neuling] Wlan Hotkey auf Acer Aspire 5020 tot unter OpenSUSE 11 64 bit

sayocean schrieb:
Den Thread habe ich auch schon zehnmal gelesen und auch gemacht was drinsteht,
Nein, hast Du nicht, sonst würde der zweite Befehl (das grep) etwas finden.
 

sayocean

New Member
AW: [Neuling] Wlan Hotkey auf Acer Aspire 5020 tot unter OpenSUSE 11 64 bit

Doch doch, hab ich. Nur ging es nicht und ich habe weitere Lösungswege ausprobiert, dabei aus Unwissenheit und Leichtsinn versucht, i586 Module auf meinem x86_64 Suse zu installieren und dabei meinen Kernel zerschossen, so dass ich heute Nacht um 1 Uhr Suse nochmal installieren musste ;) daher kommts, dass der Befehl nichts gefunden hat.

Jetzt bin ich auch tatsächlich endlich in meinem Wlan drin, nur die Signalstärke lässt etwas zu wünschen übrig obwohl ich im selben kleinen Raum wie der Router sitze und die Wlan LED blinkt manchmal kurz... Sind das nicht Probleme, die mit diesen speziellen Wlantreibern zu beheben sind? Habe davon gestern auch irgendwas gelesen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: [Neuling] Wlan Hotkey auf Acer Aspire 5020 tot unter OpenSUSE 11 64 bit

Code:
/usr/sbin/iwconfig wlan0
sagt?

Und ob compat-wireless das Verhalten verbessert, findest Du nur durch Ausprobieren raus (falls die Verbindung denn wirklich schlecht sein sollte).

Die Angaben irgendwelcher grafischer Frontends zur Signalstärke und vor allem zur Bitrate sind meist eh nur grobe Schätzeisen.

Den Kernel "zerschiesst" man sich durch die falschen Treiber (i586 auf 64 Bit System) auch nicht, einfaches Deinstallieren hätte gereicht.
 

sayocean

New Member
AW: [Neuling] Wlan Hotkey auf Acer Aspire 5020 tot unter OpenSUSE 11 64 bit

Code:
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"o2DSL"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:19:CB:87:37:C6
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:off
          Link Quality=56/100  Signal level=-55 dBm  Noise level=-72 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Verschlüsselung ist bis jetzt absichtlich aus weil ich erstmal nur meinen Router finden wollte, das richte ich gleich noch richtig ein.

Und wegen dem Kernel... durch Abhängigkeiten habe ich was deinstalliert was ich lieber hätte in Ruhe lassen sollen. Ich konnte nicht mehr booten und die Reperatur ist auch fehlgeschlagen.
Was soll ich sagen, ist halt ein anderes OS als das idiotensichere Windows, aber ich lerne ja dazu
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: [Neuling] Wlan Hotkey auf Acer Aspire 5020 tot unter OpenSUSE 11 64 bit

Code:
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"o2DSL"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:19:CB:87:37:C6
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:off
          Link Quality=56/100  Signal level=-55 dBm  Noise level=-72 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Da habe ich schon schlechtere Daten gesehen bei denen es trotzdem problemlos funktionierte.

Solange es keine Probleme gibt, lass es so wie es ist, ansonsten compat-wireless testen, Pakete für 64 Bit gibt es ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben