(Gelöst) WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen (Buggy iwl3945)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_eismann

New Member
(Gelöst) WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen (Buggy iwl3945)

Hallo an alle!
Also zuerst eine kurze Einleitung... ich bin noch Schüler, aber eigentlich doch ziemlich versiert was Computer angeht... zumindest Windows :) Jetzt ist der Laptop meiner Mum komplett abgeschmiert und mir kam die Idee: Linux und eine Windows VM für Online Banking und Steuererklärung.
Also kurzerhand Ubuntu aufgespielt, weil ich das schon ein paar Mal benutzt hatte. Das kam aber irgendwie überhaupt nicht mit der Karte zurecht, oder ich war zu doof sie einzurichten. Jedenfalls bin ich dann zu openSUSE 11 gewechselt. Alles fein installiert, Updates über Kabelverbindung. Dann wollte ich das WLAN einrichten. Ging aber irgendwie nicht, denn immer wenn ich im KNetworkmanager einen Haken bei Verschlüsselung->WEP gemacht habe und Speichern klickte, war er danach wieder weg. Also gut dachte ich mir, machst du halt WEP aus aber die MAC Filterung an. Also alles fix eingetragen. TAADAAA, es ging. Kurzzeitig :D Am nächsten Tag ging es irgendwie nicht mehr. Also hab ich ein bisschen rumgefummelt, dummerweise in YaST. Die Folge war, dass ich in beiden die Karte konfiguriert hatte und ich heute las, dass man das strengstens lassen sollte. Nun habe ich gelesen (collectNWData....) bei der Fehlerbehebung "alle Konfigurationsdaten aus YaST löschen". Aber wie? Einfach alles wegmachen? Hab Angst, dass etwas zu Bruch geht :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die WLAN Verbindung einzurichten. Chip ist übrigens ein Intel 3945ABG. Und läuft so gesehen problemlos.

Danke für eure Hilfe!

PS: Vielleicht schaut hier ja zufällig noch jemand vorbei, der eine Idee für mein zweites Problem hat. Wie gesagt, ich wollte ja eine Windows VM einrichten. Also auch gleich Xen heruntergeladen. Neue VM installieren... Bla Windows XP Bla.... WAS? "Ihr Prozessor unterstützt keine Virtualisierung". Na klasse. Und nun? Dual Boot oder gibt's eine andere Möglichkeit? Windows nach Linux installieren? Hab gehört das läuft nicht ganz so gut... Bin dankbar für jede Idee!
 

der_eismann

New Member
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Okay, sorry.
Die Ausgaben von dem Script sind angehängt.
Kernproblem: Konfiguration von WLAN
aus Versehen mit YaST UND KNetworkmanager konfiguriert.

Jetzt suche ich eine Anleitung oder Tips, um eine Konfiguration von beiden zu löschen und mein WLAN zum Laufen zu bringen.
Danke!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Dann lösche die Konfigurationen aller Netzwerkkarten über YaST, wo ist das Problem?

Die Karte wird dann als "nicht könfiguriert" angezeigt.

Und statt WEP oder MAC-Filter sollte man unbedingt WPA mit sicherer, langer und zufälliger Passphrase verwenden, alles andere ist Humbug.
 

der_eismann

New Member
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Wenn ich wüsste wie, hätte ich es bereits getan. Ich habe oben erwähnt, dass ich mich zum ersten Mal richtig mit Linux beschäftige.
Aber ich installiere gerade wieder Windows und anschließend noch openSUSE, da die Virtualisierung nicht klappt. Ich denke, dann ist ja alles wieder "unkonfiguriert".
Trotzdem danke...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Also das kann man eigentlich nicht übersehen.

Genau dort, wo man auch die Interfaces vorher konfiguriert hat, das entsprechende Interface markieren und auf "löschen" klicken, alles so, wie man das als "Mausschubser" kennt, Klickiklackibunti.

Nachtrag:

Auch das Script bietet ausführliche Hilfestellungen, man muss sie nur lesen.

collectNWData.sh schrieb:
--- Gehe zu Fehlermeldungen/Errormessages | collectNWData.sh Fehlermeldungen um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden können
Fehlermeldungen/Errormessages | collectNWData.sh Fehlermeldungen

CND0240E | collectNWData.sh Fehlermeldungen

(Als etwas erfahrenerer User würde man vielleicht alternativ einfach die beiden entsprechenden ifcfg-Dateien in /etc/sysconfig/network löschen.)

Dein Virtualisierungsproblem ist hier zwar off-Topic, aber XEN und vor allem Windows in XEN funktioniert nicht auf jeder Hardware, das System wird also schon recht haben (mal davon abgesehen, daß XEN für Anfänger nicht gerade die beste Lösung ist).

Nimm eine andere Virtualisierungslösung wie VMware oder Virtualbox.

Und den Windowsreflex, daß man alles durch Neuinstallation lösen will, solltest Du Dir schleunigst abgewöhnen.
 

der_eismann

New Member
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Aber wenn ich Windows brauche weil die VM nicht geht, dann muss ich leider neuinstallieren.
Ich dachte wenn ich da auf löschen klicke ist es ganz weg (quasi treiber deinstalliert) aber gut zu wissen, dann wird es ja beim nächsten mal klappen.
Ich sag dann Bescheid obs geht.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Meine Anmerkungen zum Thema XEN und Alternativen gelesen?

Zumindest hier (und wahrscheinlich auf vielen anderen Rechnern) funktionieren diese Alternativen vorzüglich, für die genannten Anwendungen

Linux und eine Windows VM für Online Banking und Steuererklärung.
sogar 100%ig.
 

der_eismann

New Member
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

VirtualBox ging auch nicht, er konnte irgendeinen Kernel nicht starten.
Naja gut, openSUSE neuinstalliert, Konfigurationen aus YaST gelöscht aber trotzdem kein WLAN. Wenn man mit der Maus während dem Verbinden drüberfährt sieht man noch IP Konfiguration, und danach ist wieder der graue Globus zu sehen.
Das spuckt mir collectNWData aus:

Danke schonmal
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Code:
*** iwlist scanning
findet keinen AP. ESSID des WLANs "versteckt"?

=> Sichtbar machen.

Code:
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"WLan_Trulson"  
          Mode:Managed  Frequency:2.457 GHz  Access Point: 00:15:0C:5C:0A:D3   
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=27 dBm   
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B   
          Encryption key:off
          Link Quality=63/100  Signal level=-69 dBm  Noise level=-127 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Unverschlüsseltes Netzwerk?

Und wieso läuft dann wpa_supplicant?

Code:
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
Komplett verkonfiguriert würde ich vermuten.

Und zum Thema VirtualBox => Handbuch/Tutorials lesen, dann klappt das auch, da fehlten garantiert die entsprechenden Kernelquellen und/oder Compiler&co.

Greetz,

RM
 

der_eismann

New Member
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

komplett verkonfiguriert klingt cool^^
eigentlich läuft der router mit WEP, aber weil ich das erst nicht einstellen konnte (wenn ich auf WEP geklickt hab und anschließend auf speichern und wieder nachgesehen hab, wars wieder weg) hab ichs ausgemacht.
ESSID des Routers ist nicht versteckt. ich finde ihn ja auch im networkmanager, aber ich kann nicht verbinden. bei dem 2. code von dir sieht man ja auch die ESSID.
danke
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Dann mal von Hand (unverschlüsselt).

Code:
su

Passwort

rcnetwork stop

killall wpa_supplicant -9

iwconfig wlan0 essid "WLan_Trulson"

iwconfig wlan0 #Die Karte muss nun als assoziiert angezeigt werden

iwlist wlan0 scanning #der AP muss gefunden werden

dhclient wlan0
Ausgaben posten.
 

der_eismann

New Member
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

okay, das kam dabei raus
Code:
linux-vkuw:/home/kerstin # rcnetwork stop
Shutting down the NetworkManager                                  done
Shutting down network interfaces:
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
              No configuration found for eth0
              Nevertheless the interface will be shut down.       done
    wlan0     device: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
              No configuration found for wlan0
              Nevertheless the interface will be shut down.       done
Shutting down service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.  .
linux-vkuw:/home/kerstin # killall wpa_supplicant -9
linux-vkuw:/home/kerstin # iwconfig wlan0 essid "WLan_Trulson"
linux-vkuw:/home/kerstin # iwconfig wlan0
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"WLan_Trulson"
          Mode:Managed  Frequency:2.457 GHz  Access Point: Not-Associated
          Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

linux-vkuw:/home/kerstin # iwlist wlan0 scanning
wlan0     Interface doesn't support scanning : Network is down

linux-vkuw:/home/kerstin #
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Code:
Access Point: Not-Associated

wlan0     Interface doesn't support scanning : Network is down
Auf welchem Kanal funkt der AP?

Falls > 11, dann umstellen und erneut versuchen.

Der iwl3945 in 2.6.25 hatte einige (wenn auch seltene) Probleme mit unverschlüsselten Netzwerken, wahrscheinlich ein Timing-Problem.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=394333

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=398135

Neuere Treiber findet man hier:

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9224-aktuelle-wlan-treiber-fuer-opensuse-10-3-und-11-0-a.html

Passend zum Kernel"flavor" (default oder pae) und zur Architektur (i586 oder x86_64 steht beides in den Ausgaben des Scripts) nachinstallieren.

Danach Neustart und erneut versuchen.
 

der_eismann

New Member
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

ich komme mir so doof vor... ich hab die RPM datei von deiner verlinkten Seite (aktuelle WLAN-Treiber) heruntergeladen, passend für meinen Kernel doch wenn ich es dann ausführe kommt ein fehler (siehe anhang). was soll ich jetzt machen?

btw: ich hab im bootloader zwei kernel, einmal default und pae. welchen davon sollte ich nutzen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Vor allem sollte man Pakete passend zur SuSE-Version verwenden!

Installiere das Paket für den Kernel, den Du auch verwendest, also in die Ausgabe des Scripts schauen und den nicht verwendeten Kernel ggf. rauswerfen.
 

der_eismann

New Member
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

das dachte ich mir schon, aber trotzdem finde ich nicht immer alles....
ich wollte gerade das installieren
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=1346
with kernel > 2.6.24
geht trotzdem nicht. ich verzweifel...

den treiber von der adresse
Download - Linux Wireless
habe ich auch heruntergeladen, doch wenn ich es entpackt habe und im terminal in das archiv wechsel, wie geht es dann weiter? bei "make" geht nichts.

danke dass du so viel geduld mit mir hast :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Langsam habe ich das Gefühl, Du willst ich hier veralbern.

1. Ganz anderer Treiber (und letzte Ausflucht)

2.
mir selbst schrieb:
Passend zum Kernel"flavor" (default oder pae) und zur Architektur (i586 oder x86_64 steht beides in den Ausgaben des Scripts) nachinstallieren.
Was willst Du mit einem 64-Bit Treiber auf einer 32 Bit SuSE?

Lies Dir den verlinkten Beitrag vollständig durch, es gibt auch passende Pakete für 11.0 und 32 Bit mit Kernel 2.6.25, sogar jeweils zwei, die geeignet wären.
 

der_eismann

New Member
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

du bist ein gott... nein du BIST gott :D
bin halt ein bisschen durcheinander gekommen, dachte immer x86 = 32 bit... hab das 64 übersehen.
sorry für meine eigene dummheit, ich kenn das aus meinem stammforum so, dass der erste post immer aktuell gehalten wird, deswegen habe ich nur den 1. beitrag gelesen. es läuft alles wunderbar.

Vielen Dank!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen

Dann liefere bitte zumindest noch folgende Ausgaben nach:

Code:
uname -r

rpm -qa "*compat-wireless*" "*kernel*"

/usr/sbin/hwinfo --wlan

/usr/sbin/iwconfig wlan0

/sbin/ifconfig wlan0

/sbin/modinfo iwl3945
Dann weiß man, mit welchen Paketen es auf welcher Hardware funktioniert.

Wenn Du natürlich das Ganze gleich als kleinen Testbericht schreiben möchtest, dann sei unser Gast:

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9272-aufruf-zum-test-der-respeced-wlan-pakete.html?highlight=reSPECed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben