(Gelöst) WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen (Buggy iwl3945)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_eismann

New Member
(Gelöst) WLAN falsch konfiguriert -> richtigstellen (Buggy iwl3945)

Hallo an alle!
Also zuerst eine kurze Einleitung... ich bin noch Schüler, aber eigentlich doch ziemlich versiert was Computer angeht... zumindest Windows :) Jetzt ist der Laptop meiner Mum komplett abgeschmiert und mir kam die Idee: Linux und eine Windows VM für Online Banking und Steuererklärung.
Also kurzerhand Ubuntu aufgespielt, weil ich das schon ein paar Mal benutzt hatte. Das kam aber irgendwie überhaupt nicht mit der Karte zurecht, oder ich war zu doof sie einzurichten. Jedenfalls bin ich dann zu openSUSE 11 gewechselt. Alles fein installiert, Updates über Kabelverbindung. Dann wollte ich das WLAN einrichten. Ging aber irgendwie nicht, denn immer wenn ich im KNetworkmanager einen Haken bei Verschlüsselung->WEP gemacht habe und Speichern klickte, war er danach wieder weg. Also gut dachte ich mir, machst du halt WEP aus aber die MAC Filterung an. Also alles fix eingetragen. TAADAAA, es ging. Kurzzeitig :D Am nächsten Tag ging es irgendwie nicht mehr. Also hab ich ein bisschen rumgefummelt, dummerweise in YaST. Die Folge war, dass ich in beiden die Karte konfiguriert hatte und ich heute las, dass man das strengstens lassen sollte. Nun habe ich gelesen (collectNWData....) bei der Fehlerbehebung "alle Konfigurationsdaten aus YaST löschen". Aber wie? Einfach alles wegmachen? Hab Angst, dass etwas zu Bruch geht :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die WLAN Verbindung einzurichten. Chip ist übrigens ein Intel 3945ABG. Und läuft so gesehen problemlos.

Danke für eure Hilfe!