(Gelöst) Wlan erfolglos!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JayEs

New Member
Hi @ all,

Sorry, dass mein erstes Post gleich eine Bitte um Hilfe ist!

Ich hab auf meinem Toshiba M30X open suse 10.0 installiert,
die Intel Centrino 2200BG netzwerkkarte wird nicht als wlan0
geladen.

habe hier im forum von ndiswrapper erfahren und habe somit
den windows treiber installiert. ndiswrapper gibt nun an,
treiber vorhanden / hardware vorhanden.

um komplikationenn zu verhindern habe ich zuvor die konfiguration
der wlan karte gelöscht.

Leider funktioniert wlan nach wie vor nicht......
ich habe hier nahezu alle beiträge zu diesem thema gelesen.

Ich bin kein absoluter n00b, lediglich linux ist mir fremd,
ich bin gelernter IT system elektroniker OHNE linux erfahrung.

ich bin für jede hilfe dankbar!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan erfolglos!

JayEs schrieb:
Hi @ all,

Sorry, dass mein erstes Post gleich eine Bitte um Hilfe ist!
Dafür sind wir da

Ich hab auf meinem Toshiba M30X open suse 10.0 installiert,
die Intel Centrino 2200BG netzwerkkarte wird nicht als wlan0
geladen.
Schau mal nach eth0 oder eth1 !

Ich hab auch solch eine Karte und da sie FEST eingebaut ist, wird sie als eth(Zahl) erkannt.

habe hier im forum von ndiswrapper erfahren und habe somit
den windows treiber installiert. ndiswrapper gibt nun an,
treiber vorhanden / hardware vorhanden.
OK, hierfür gibt es nur einen Ratschlag:

Schmeiss den Dreck SOFORT runter !

Wenn es eine Art von Karten gibt, die ich mit "herrvoragende Linuxunzerstützung" betiteln würde, dann die ipw2100/2200 CENTRINOS !

Das ist eines der Vorzeigeprojekte schlechthin, wenn es um Linux und WLAN und Open Source Treiber geht:

http://ipw2200.sourceforge.net/

Alles läuft OUT OF THE BOX, nur für WPA braucht man den wpa_supplicant, den man sich dann noch nachinstallieren muss.

Die Einrichtung der Karte unter Yast, dauert keine 2 Minuten und die Kiste LÄUFT.

NDISWRAPPER für diese Karte wäre in etwa so, als ob man einen Trabbi-Motor in einen Ferrari einbaut.

um komplikationenn zu verhindern habe ich zuvor die konfiguration
der wlan karte gelöscht.
*AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHH*

Welche Karte? Was hast Du gelöscht? Doch etwa nicht die ethx, die Deiner Centrino-Karte zugeordnet war? :eek:

Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte

Wenn die Karte nun nicht mehr als ethx da ist, dann Hinzufügen -> Aus der Liste die ipw2200 auswählen und dann diese Konfigurieren.

Leider funktioniert wlan nach wie vor nicht......
ich habe hier nahezu alle beiträge zu diesem thema gelesen.

Ich bin kein absoluter n00b, lediglich linux ist mir fremd,
ich bin gelernter IT system elektroniker OHNE linux erfahrung.

ich bin für jede hilfe dankbar!
Im allerschlimmsten Fall ist die Firmware noch nicht installiert.

Schau mal in Yast nach dem Paket "ipw2200" oder ipw-firmware, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber auf jeden Fall muß das installiert sein. Es ist auf der CD/DVD mit dabei. Unter Beschreibung steht was von "Firmware für Centrino WLAN-Karten". Falls dieses Paket wider allen Erwartens nicht installiert ist, dann NACHINSTALLIEREN!. Dann läuft Deine Karte OHNE weiteres zutun und muß nur noch konfiguriert werden.

Wenn das installiert ist, dann MUSS ES GEHEN, und zwar OHNE NDISWRAPPER.

Also, BITTE BITTE, mach Dich nicht unglücklich und schmeisse ALLES, was Du von ndiswrapper installiert hast aus dem System raus.
Schaue einfach mal unter Yast ---> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte, ob DORT Deine WLAN-Karte zu finden ist. Sie wird sehr wahrscheinlich NICHT wlanx sondern ethX heissen.

Greetz,

RM

*Ich brauch jetzt erstmal ein Schlückchen Baldrian* ;)
 

JayEs

New Member
AW: Wlan erfolglos!

also ich bin schon viel weiter ;)

habe linux neu installiert. ich weiß, war unnötig, aber mehr kontne ich nicht allein ;)

über die gui kann ich da einstellen was ich will,
bringt mir nix. also du meinst ich soll ndiswrapper löschen?

wie mache ich das?
wie installiere ich die ipw2200 denn dann?
 

JayEs

New Member
AW: Wlan erfolglos!

ich habe die ipw2200 dateien von sourcefourge geladen,
ich kann aber nix, ich habe keine idee was ich damit mache und vorallem wo und wie

das zeigt mir iwconfig an:
linux:/home/jayes # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"Arschtempel" Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:14:BF:16:23:D0
Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr=1600 B Fragment thr=2304 B
Encryption key:A1B2-C3D4-E5A1-B2C3-D4E5-A1B2-C3 Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality:54/100 Signal level:-44 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
 

JayEs

New Member
AW: Wlan erfolglos!

vorgehensweise:

ndiswrapper -e w22n51 ausgeführt.

dann über software / module / ndiswrapper gelöscht

gegenwärtiger status: auf hilfe wartend ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan erfolglos!

JayEs schrieb:
also ich bin schon viel weiter ;)

habe linux neu installiert. ich weiß, war unnötig, aber mehr kontne ich nicht allein ;)
Jupp, war unnötig und gegen das zweite "konnte ich nicht alleine" lässt sich was machen ;).
über die gui kann ich da einstellen was ich will,
Welche GUI?

bringt mir nix. also du meinst ich soll ndiswrapper löschen?
JA! Ndiswrapper ist ein "Krücke", mit der man lahme (=Karten ohne Linux-Unterstützung) zum Gehen bringen kann. Aber wenn der "Lahme" gar nicht lahm ist, dann brauchst Du auch kein Krücke, oder?

wie mache ich das?
Wie machst Du was? Wie Du ndiswrapper löschst oder wie Du die Karte konfigurierst?
Etwas präziser bitte.

wie installiere ich die ipw2200 denn dann?
Wenn die Firmware drauf ist, GAR NICHT!

Der Treiber ist fest im Linux-Kernel drin, deshalb schrieb ich ja "Out of the Box". Nur die Firmware (so eine Art "BIOS" der Karte) muß installiert sein.

Wenn Deine Hardware (egal welche) von Linux unterstützt wird, dann brauchst Du keine "Treiber-CD" oder ähnlichen Schnickschnack, wie unter Windows.

Anschalten, konfigurieren, loslegen.

Greetz,

RM
 

JayEs

New Member
AW: Wlan erfolglos!

k, ndiswrapper is weg,
karte is bei hardware/netzwerkkarten drin

iwconfig is die karte nicht dabei
ifconfig ebenfalls nicht

wie installiere ich denn die firmware?
das tar.gz habe ich hier.....

danke für deine hilfe!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan erfolglos!

JayEs schrieb:
ich habe die ipw2200 dateien von sourcefourge geladen,
ich kann aber nix, ich habe keine idee was ich damit mache und vorallem wo und wie
UNNÖTIG! Hast Du noch nie in Yast --> Software --> Software installieren was gemacht?

Dort nach dem Stichwort "ipw" suchen. Das Paket heisst "ipw2200-firmware" oder so ähnlich.
DAS muss installiert sein, und wenn bei Deiner Installation nicht viel schiefgegangen ist, dann ist das auch automatisch geschehen. Wenn nicht, dann NACHINSTALLIEREN.

das zeigt mir iwconfig an:
linux:/home/jayes # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"Arschtempel" Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:14:BF:16:23:D0
Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr=1600 B Fragment thr=2304 B
Encryption key:A1B2-C3D4-E5A1-B2C3-D4E5-A1B2-C3 Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality:54/100 Signal level:-44 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Egal mit welchem Treiber diese Karte wlan0 nun läuft, diese Konfiguration ist fehlerhaft:

Security mode:eek:pen --> keine Verschlüsselung

Da nützt Dir auch der beste KEY nix. Man muß nicht nur einen Schlüssel eingeben, sondern auch über Yast festlegen, welche Verschlüsselung man haben will. Wenn Dein Router WPA kann, dann nutze WPA. Wie man das einrichtet, habe ich als HowTo hier beschrieben.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=368

(BITTE nutzt doch die Suchfunktion ! Wozu schreibe ich denn sonst HowTos.)

Wenn DeinRouter KEIN WPA kann (Deine Karte jedenfalls kann es, glaubs mir), dann mußt Du halt WEP nehmen, auch hierzu steht schon in den vielen Beiträgen zum Thema WLAN einiges.

Greetz,

RM
 

JayEs

New Member
AW: Wlan erfolglos!

mein router unterstüzt sogar wpa2 ;)

nebst meiner absolut mangelhaften linux kenntnisse bin ich
it system elektroniker ;)

wenn ich bei jast2 / software installieren o. löschen nach ipw suche
gibt es keine ergebnisse!!!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan erfolglos!

JayEs schrieb:
k, ndiswrapper is weg,
karte is bei hardware/netzwerkkarten drin

iwconfig is die karte nicht dabei
ifconfig ebenfalls nicht
Über Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkarte

Auswählen --> Bearbeiten und dann geeignet konfigurieren.

wie installiere ich denn die firmware?
das tar.gz habe ich hier.....
Kannst Du Dir aufheben für schlechte Zeiten ;). Wie gesagt, es ist sehr wahrscheinlich schon installiert und wenn nicht, dann das Paket auf der CD/DVD nehmen und dieses via Yast installieren.

danke für deine hilfe!
Büdde,

Aber bevor Du hier wieder recht vorschnell weiter postest, lies bitte die weiteren Threads hier zum Thema WLAN einrichten und wenn Du in Yast die Konfiguration vornimms, dann bitte lies auch LINKS in dem Kasten die Erklärungen.

Zum Thema WLAN hat sich hier mittlerweile einiges angesammelt. Wen Du da aufmerksam liest, dann kommst Du ans Ziel, verstehst viel mehr davon was Du tust ......


und ich kann einen Kaffee trinken gehen. ;)

Greetz,

RM
 

JayEs

New Member
AW: Wlan erfolglos!

hehe,

versteh mich nicht falsch,
ich bringe mir sonst alles sehr gerne bei
aber ich komme einfach nicht klar!

meine antworten klingen wie nichts gekonnt,
nicht zugehört und tipps ignoriert,
ist aber nicht so gemeint!

und ich finde im yast definitiv NICHTS
mit IPW!!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan erfolglos!

JayEs schrieb:
mein router unterstüzt sogar wpa2 ;)
Leider kann das Linux soviel ich weiß zur Zeit noch nicht. Aber da WPA1, ordentlich eingerichtet (siehe meine HowTo) praktisch unknackbar ist, ist das auch kein Problem.

nebst meiner absolut mangelhaften linux kenntnisse bin ich
it system elektroniker ;)

wenn ich bei jast2 / software installieren o. löschen nach ipw suche
gibt es keine ergebnisse!!!
Huch.. ich muß mal kurz meine SuSE starten. Hast Du die OSS-Version?

Kann man einfach kontrollieren, schau mal nach, ob das Paket kernel-default-nongpl installiert bzw. verfügbar ist. Wenn nicht, dann hast Du die OSS-Version und die sollte man dann schnell "aufmotzen". (Das hat jetzt aber nicht primär was mit der Netzwerkkarte zu tun).

Schau doch bitte mal in Yast nach dem Stichwort "kernel" und notiere Dir:

1. Version 2.6.13-15-?

2. Welche Pakete, die "Kernel" heissen sind installiert/verfügbar?

kernel-default (das MUSS da sein, sonst hättest Du kein System ;)), kernel-source, kernel-default-nongpl sollten alle installiert sein, braucht man immer mal wieder.

Greetz,

RM

Nachtrag: Das Paket heisst ipw-firmware und ist in der Version 5.6 vorhanden. Sollte es wirklich nicht bei Dir dabei sein, dann kannst Du es hier runterladen

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.extra/

und mit Rechtsklick-->Aktionen--> Mit Yast installieren auf die Kiste bekommen.

Alternativ kannst Du auch das tar.gz entpacken (Rechtsklick, entpacken, es sollte ein neuer Ordner auftauchen) und als ROOT (wichtig) sämtliche Dateien des tar.gz in den Ordner /lib/firmware kopieren.
Das MUSS als ROOT gemacht werden, da ein normaler User auf diesen Ordner keinen Schreibzugriff hat. Am einfachsten wäre es, unter KDE-Menü --> System --> Dateiverwaltung --> Konqueror(Systemverwaltungsmodus) aufzurufen.

Nachtrag: Mittlerweile gilt bei JayEs --> WLAN Erfolgreich. Nach einigem Gewurschtel im IRC-Channel des Root-Forums

(Warum ist der eigentlich immer so leer? Wenn Ihr Glück habt, kann man euch da schneller helfen als auf dem "normalen" Weg über das Forum. Nur solltet Ihr dann im Anschluß kurz was zur Lösung des Problems im Forum posten, damit andere User auch was davon haben. Ist doch nicht viel verlangt, oder?)

läuft seine Karte nun und zwar mit dem nativen Treiber. Nur ein kleines Problem mit dem WEP-Schlüssel musste noch gelöst werden, was JayEs selbst aufgrund seiner guten Kenntnisse zu WEP (ich habe davon keine große Ahnung, da ich WPA nutze) lösen konnte. Da diese Lösung vielleicht auch einige Probleme anderer User hier beseitigen könnte, wird eine etwas detailliertere Beschreibung der WEP-Einrichtung - unter Mithilfe von JayEs - entstehen und hier im Forum so bald wie möglich gepostet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben