(Gelöst) Wlan Digitus DN-7001G-MV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sephrias

New Member
Hi...*winks*

jau ihr könnt es warscheinlich schon nicht mehr hören/lesen aber ich hab halt wie viele hier auch probleme mit wlan unter suse linux 10.1!

die karte hab ich ja euch schon gepostet der chipsatz ist von marvell

das notebook auf dem suse installiert ist, ist ein amilo K7600

nun hab ich hier im forum so ungefähr seid 2 wochen immer mal wieder regelmäßig gelesen....

warum 2 wochen lang... weil es mittlerweile seeeeehr viele threads zum thema wlan gibt und man nicht wirklich sortieren kann welchen man davon für sich gebrauchen kann und welchen nicht...

ihr habt mir schon ziemlich geholfen beim lernen mit linux umzugehen dafür schon mal danke ;)

immer hin komm ich nun mit dem installieren hier schon ganz gut zurecht^^ :p

und hab dann nach ca 1.5 wochen auch nen thread entdeckt der sich mit ndiswrapper auseinandersetzt und hab dann gestern abend meine wlan karte das erste mal erfolgreich zum laufen bringen können mit den win xp treibern....

hmm aber das war gestern abend^^

nun hab ich meinen lappi heut morgen gestartet und nix^^ *schnief*

und ich hab echt kein plan wo ich anfangen soll nach dem fehler zu suchen sowas in der art hab ich auch hier im forum noch nicht gefunden...


aaaaaalso was iss das prob....

ich steck pcmcia karte rein oder lass sie drinn und fahr damit den rechner hoch und sie reagiert nicht ormaler weise iss wenigstens so eine status leuchte an die mir dann sowas saagen möchte wie hmm netzt bekommst nich aber ich mag wenigstens dein notebook^^

na ihr wisst schon

nix nada

tja und ich hab echt kein plan was ich falsch gemacht hab oder woran es liegt

wenn ich in der konsole ndiswrapper -l eingeb sagt er mir das der korrekte treiber installiert ist und die hardware present so denn sie dann eingesteckt ist :)

ich hab mittlerweile auch keine ahnung mehr nach was ich suchen soll
von daher hoffe ich das noch jemand von euch noch nicht ganz genervt ist von den vielen wlan fragen und mir eventuell helfen kann :)

*treudoofenhundetrickblickanwendmitderaugenfarbeeurerwahlweilkontaklinsenvonfielman*
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: .:Wlan:. Digitus DN-7001G-MV

Hallo,

OK, der Reihe nach, Step by Step, es gibt -wahrscheinlich- mehrere Lösungen, wir gehen an die Sache ganz langsam ran.

Rechner hochfahren mit Karte drin. OK sie geht nicht.

Versuchen, das Kernelmodul (In "Windows-Speak" würde man so etwas "Treiber" nennen) von Hand zu laden.

Code:
su

(Passwort)

modprobe ndiswrapper
Fehlermeldungen? Falls ja --> Posten. (Konsole unbedingt mal offen lassen)

Läuft die Karte nun?

Falls nein, in der selben Konsole folgenden Befehl eingeben:

Code:
rcnetwork restart
Ausgaben, die auf Fehler hindeuten, ebenfalls posten.

Das wäre es fürs Erste.

Greetz,

RM
 

Sephrias

New Member
AW: .:Wlan:. Digitus DN-7001G-MV

jau hat geklappt XD

das erste danke iss das jetzt von dauer?^^

wenn nicht was muss ich machen das das automatisch passiert?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: .:Wlan:. Digitus DN-7001G-MV

Ok,

1. WAS hat geklappt?

2. Wenn es modprobe ndiswrapper war, dann "Nein", es wird, so wie es jetzt eingestellt ist beim nächsten Booten wieder weg sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zum "Dauerzustand" zu machen, davon sind einige vielleicht etwas riskant, deshalb frage ich zunächst nach.

Die sicherste (aber etwas unbequeme) Methode ist, daß Du jedesmal diesen Befehl ausführst, bevor Du mit der WLAN-Karte Online gehen willst.
Man kann das noch etwas einfacher gestalten, aber zunächst reicht das.

Die Automatisierung, daß dieser Befehl bei jedem Start ausgeführt wird, kann auf verschiedenste Weise realisiert werden, manche sind jedoch mit einem kleinen Risiko verbunden, vor allem wenn der Rechner OHNE eingesteckte Karte gebootet wird.

So, nun liegt es an Dir. Wie hätten wir es gerne?

Greetz,

RM
 

Sephrias

New Member
AW: .:Wlan:. Digitus DN-7001G-MV

*hust* *am kopfkratz*

ich war da wohl gerad biss voreilig ^^

geklappt hat der erste vorschlag

also die staus leuchte iss jetzt an und ich hatte 2 mal kurz verbindung zum wlan

aber nur ganz kurz... ich hatte nur gedacht das ich den rest allein hinbekomm und das wie gestern gemacht werden muss...

also mit network manager drahtloses netwerk neu hinzufügen... hab ich auch getan aber hmmm das funkt nicht so wie gestern abend so lange wie ich das kabel drinn hab findet er das wlan aber sobald ich das kabel abmache sagt er mir knetworkmanager wird nicht ausgeführt....

naja ich kann löschen konfigurieren und hinzufügen wie ich will aber ich bekomms gerad nicht hin^^

lol jetzt ist nur die ethernet karte installiert und er findet trotzdem das wlan^^

so und 2.

ich hätts gern das die mit gebootet wird da ich die normalerweise nur sehr selten überhaupt ausm lappi nehm
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: .:Wlan:. Digitus DN-7001G-MV

sorry für das Ot aber in Zukunft bitte sollche Themen wie .:Wlan:. Digitus DN-7001G-MV vermeiden, ist nicht bös gemeint ist mir nur gerade aufgefallen.

mfg
 

Sephrias

New Member
AW: Wlan Digitus DN-7001G-MV

meinst du jetzt die art der bezeichnung für den thread oder wlan threads im allgemeinen^^

edit:
ah habs gerad gesehen iss ok werds mir merken ;)
 

Sephrias

New Member
AW: Wlan Digitus DN-7001G-MV

So das iss mir heut zu warm ich hab hier noch vesucht irgendwas zu erreichen...^^

hab ein paar codes eingegeben in der hoffnung mir eröfnet sich auf einmal irgendetwas mit dem ich das prob lösen kann...

also im grunde hab ich jetzt zig mal knetworkmanager gestartet verbindungen gelöscht und hinzu gefügt

mich mal nach meiner kernel version erkundigt^^ weil ihr die ja öfter wissen wollt schreib cih sie mal dazu: 2.6.16.13-4

hab dann mal iwconfig ausprobiert weil mich das so an ipconfig erinnert hat^^

und das gab dann:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11b ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:1 Mb/s Sensitivity=-200 dBm
RTS thr:2346 B Fragment thr:2346 B
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


dann hab ich iwconfig wlan0 ausprobiert aber da kam dann eben nur die info für wlan0
hmm und dann hab ich versucht was zu finden was auf weitere befehle schließen lässt aber nex... :(

so nun isses soweit -> er findet mein wlan und das von meinem nachbarn^^
aber sobald ich versuche in dem menu von knetworkmanager mich mit dem netzwerk zu verbinden dann sagt er mir danach das knetwork manager nicht asugeführt wird^^

und ich bin ganz abgestöpselt vom lan und internet

aber das richte ich dann immo dadurch das ich alle einträge in yast-> netzwerkgeräte->netzwerkkarte lösche und wieder hinzufüge ist irgendwie die einzigste art und weise wie ich dann wenigstens ethernet wieder zum laufen bring

naja wenn ihr noch was wissen wollt oder sonst irgendwelche infos braucht sagt was und ich gugg ma ob ich euch die infos besorgen kann

so dele ich mach mich mal auf zur fussball vorbereitung ich gugg heut abend nochma rein wenn ich noch geradeaus denken kann

viel spass euch heut beim spiel so denn ihr guggt
 

Sephrias

New Member
AW: Wlan Digitus DN-7001G-MV

hi da bin ich wieder :)

ich weiß zwar was ich jetzt gemacht hab ich weiß aber nicht warum es funktioniert... eventuell kann mich da jemand aufklären... wär schön nicht dumm sterben zu müssen^^

mein wlan funkt immo...

wie ist es dazu gekommen?

so bevor ich modprobe ndiswrapper eingegeben hab hab ich das ethernet kabel entfernt....

danach iss erst mal nichts passiert....

dann hab ich meine karte ausm steckplatzgenommen und wieder reingesteckt dann kam die status leuchte und alles war so wie heute nachmittag....

dann hab ich einfach mal rcnetwork restart probiert....

und sieh da es funkt...

nun iss die frage morgen auch noch???

und wenn es auf diese weise funkt.... was muss ich machen damit ich das nicht jedesmal nachm boot eintippen muss...?

das wär ganz gut weil meine frau benutzt den lappi bei zeiten auch zum surfen :)

wär schön wenn mir noch jemand bei meinen problemen zur seie stehen könnte
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Digitus DN-7001G-MV

Sephrias schrieb:
hi da bin ich wieder :)

ich weiß zwar was ich jetzt gemacht hab ich weiß aber nicht warum es funktioniert... eventuell kann mich da jemand aufklären... wär schön nicht dumm sterben zu müssen^^
OK, dann mal los:


mein wlan funkt immo...

wie ist es dazu gekommen?

so bevor ich modprobe ndiswrapper eingegeben hab hab ich das ethernet kabel entfernt....
Jo, kleine Denksportaufgabe.

Wenn 2 Interfaces GLEICHZEITIG aktiv sind, wie soll das System wissen, welches Interface verwendet werden soll?

(Antwort lautet NICHT: "Es geht dann doppelt so gut *g* sondern? --> Gar nicht!)

danach iss erst mal nichts passiert....

dann hab ich meine karte ausm steckplatzgenommen und wieder reingesteckt dann kam die status leuchte und alles war so wie heute nachmittag....
Jupp, die Karte ist RICHTIG konfiguriert, aber es kann immer nur eine verwendet werden, deshalb war die Karte nicht nutzbar! Ausserdem war das Kernelmodul nicht geladen, auch deshalb konnte die Karte nicht gehen.

Dein ganzes Einstellungstheater von heute mittag war sehr wahrscheinlich unnötig.

Du solltest beim Startmodus der Ethernetkarte vielleicht "Bei Kabelanschluss" setzen, dann hast Du das Problem nicht!

dann hab ich einfach mal rcnetwork restart probiert....

und sieh da es funkt...
Jupp, logisch, Du hast mit eingesteckter Karte und mit geladenem Kernelmodul dem PC gesagt "Starte alle Interfaces neu und lies die Konfigurationen neu ein" Da nun das Modul geladen war und das andere Interface nicht mehr aktiv MUSSTE es nun gehen.

nun iss die frage morgen auch noch???
Nope, das Kernelmodul "ndiswrapper" wird bei der jetzigen Einstellung nicht automatisch geladen.

und wenn es auf diese weise funkt.... was muss ich machen damit ich das nicht jedesmal nachm boot eintippen muss...?
Das ist ganz einfach aber mit einem winzigen Risiko verbunden, man kann das Risiko minimieren, wenn man ein paar kleine Tests macht.

1. Fahre den Rechner OHNE eingesteckte Karte hoch und tippe nach dem Login:

Code:
su

(Passwort)

modprobe ndiswrapper
Wenn das OHNE Fehlermeldungen geht, dann stecke die Karte ein und sieh nach, ob das WLAN nun geht. Wenn es nicht geht, dann rcnetwork restart und schauen, ob es nun geht.

2. Wenn es nach modprobe ndiswrapper geht (ohne rcnetwork restart), dann hast Du mehrere Möglichketen, aber zunächst solltest Du diese Tests machen, dann kann man weiter sehen, welche Lösung praktikabel wäre.

Aber egal, was Du machst, ändere NICHTS an den Einstellungen der Karte selbst, sie ist richtig konfiguriert, es geht nun nur noch darum, wann man die Karte wie startet, ohne beim Bootvorgang Ärger zu bekommen.

das wär ganz gut weil meine frau benutzt den lappi bei zeiten auch zum surfen :)

wär schön wenn mir noch jemand bei meinen problemen zur seie stehen könnte
Step by Step, junger Padawan, Geduld Du lernen musst, dann wird die Macht mit Dir sein .....

Greetz,

RM
 

Sephrias

New Member
AW: Wlan Digitus DN-7001G-MV

hi danke für die erklärung ;)

also es geht folgendermaßen ohne große probleme:

karte raus hochfahren dann modprobe ndiswrapper
dann reinstecken

und dann rcnetwork restart...

wenn ich das alles gemacht hab dann gehts

ich habs jetzt aber schon soweit das ndiswrapper beim hochfahren automatisch gestartet wird

das heißt ich brauch nach dem ich die karte dann reingesteckt hab nur noch mal rcnetwork restart eintippen dann läufts...

also keine fehlermeldung :) das iss doch schon mal was wert :)

jetzt wärs toll das ichdie karte stecken lass und nix mehr machen mauss nachm hochfahren...

das wird doch mit ein bisschen know how von dir auch zu schaffen sein gell??:)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Digitus DN-7001G-MV

Hallo,

Ist alles prinzipiell machbar, aber ich kann erst heute Abend ausführlicher antworten.

"Warum schreibt er dann jetzt eine Antwort und wartet nicht bis heute Abend?", wirst Du Dich fragen.

Beschreibe bitte kurz, WIE Du den ndiswrapper beim Booten startest. Nicht, daß ich nicht wüsste, wie man das machen kann, aber es gibt mehrere Wege, und ich würde gerne wissen, welchen Du gewählt hast.

Davon könnten die weiteren Vorschläge entscheidend abhängen.

Greetz,

RM
 

Sephrias

New Member
AW: Wlan Digitus DN-7001G-MV

hab das eingerichtet unter yast -> system -> editor für /etc/sysconfig dateien -> system -> kernel -> modules_loaded_on_boot

da in der zeile hab ich dann ndiswrapper eingetragen der da jetzt immer noch steht....

was ich gerad bissel komisch find^^

hmmmm ich hab das da nur eingetragen und dann beenden gedrückt....

weil sowas wie übernehmn oder hinzufügen oder so iss da nirgends^^

hmmm du merkst ich hab wirklich noch voll garkeine ahnung von allem^^

ich geh jetzt einfach mal davon aus das ndiswrapper damit jetzt immer geladen wird weil es steht halt immer noch in dieser ich sag jetzt mal betreffzeile und hoffe das du weißt welche ich mein

danke für deine geduld :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Digitus DN-7001G-MV ... (oder "Linux und Logik, Part I-VI" ;) )

Sephrias schrieb:
hab das eingerichtet unter yast -> system -> editor für /etc/sysconfig dateien -> system -> kernel -> modules_loaded_on_boot
Der Kandidat hat 100 Punkte. Das wäre einer der (sogar der bevorzugte) Vorschläge gewesen, die ich auch gemacht hätte.

Dort kann man eintragen, welche extra (!) Kernelmodule (ausser den Standards, ein selbstkompilierter ndiswrapper ist keiner), beim Starten geladen werden sollen.

Da das manchmal Probleme geben kann, besonders, wenn die Hardware nicht vorhanden ist (also die Kartenicht eingesteckt) habe ich Dich das zuerst testen lassen, was passiert, wenn man das Modul bei NICHT eingesteckter Karte im schon laufenden System von Hand lädt.
Das es keinen Ärger gab, war das Eintragen JETZT OK, vorher wäre es ein kleines Risiko gewesen.

Logisch, oder? (Part 1)

da in der zeile hab ich dann ndiswrapper eingetragen der da jetzt immer noch steht....

was ich gerad bissel komisch find^^
Das finde ich wiederum komisch. Überleg mal. Wenn es NICHT mehr da stehen würde, wie könnte man es dann löschen/ändern?

Logisch, oder? (Part 2)

hmmmm ich hab das da nur eingetragen und dann beenden gedrückt....
Und Yast hat genau das getan, was Du ihm gesagt hast, also alles OK.

weil sowas wie übernehmn oder hinzufügen oder so iss da nirgends^^
Jein, man kann es so einstellen .(Irgendwo steht da "Jeden Aktivierungsbefehl bestätigen")... aber das ist erstmal unwichtig.

hmmm du merkst ich hab wirklich noch voll garkeine ahnung von allem^^
Das kann (und wird) sich sehr schnell ändern, wenn man dran bleibt. Linux (und andere unixartige Systeme) sind "anders", vielleicht auch etwas "komplizierter", aber vor allem sind sie fast immer eines, sie sind logisch.

(das war Part 3, wenn auch ohne das "Oder?")

Dehalb schreibe ich Dir (und allen, die diesen Thread hier lesen) auch noch ein paar Zeilen extra, damit eine kurze Erklärung vielleicht eben dieses "Stimmt eigentlich, macht Sinn" auslöst.

ich geh jetzt einfach mal davon aus das ndiswrapper damit jetzt immer geladen wird weil es steht halt immer noch in dieser ich sag jetzt mal betreffzeile und hoffe das du weißt welche ich mein
Exakt, Du hast dem System gesagt "Lade dieses Modul beim Starten" und das wird dann auch ab sofort passieren.

Deine Schlussfolgerung war also ........ (Part 4 *g*)

Das Problem mit dem rcnetwork restart wird sich dann sehr wahrscheinlich erledigen, wenn man den richtigen Startmodus für die Karte einstellt, sprich "Wann wird die Karte bzw. deren Einstellungen aktiviert". Das hat nichts mit dem Treiber zu tun, der ist nur dafür zuständig, daß die Karte überhaupt funktionieren kann, es erfolgt aber ein strikte Trennung mit der Konfiguration, welches Netzwerk die Karte verwenden soll.
Wir müssen die Karte also jetzt so konfigurieren, daß sie dann aktiviert wird, wenn sie eingesteckt wird, dann wäre alles in Butter, egal ob man mit eingesteckter Karte bootet oder nicht.
Das wird auch sehr wahrscheinlich funktionieren, die Frage ist nur, wie einfach sich das hinbekommen lässt, aber wir versuchen natürlich zunächst das einfachste.

Lo ... ähm (Part 5 *g*)

Nun gehen für mich die "Probleme" los, denn ich vermute, Du hast die Karte mit dem neuen Netzwerkmanager eingerichtet, den ich nicht benutze. Aber, ich denke eine gewisse Ähnlichkeit zu der "klassischen Methode mit ifUp" dürfte in dem Punkt da sein. Bei der Konfiguration der Karte gibt es unter Yast (ich hoffe da ist bei der Einrichtung mit dem Netzwerkmanager auch so!) einen Punkt, bei dem das Startverhalten festgelegt wird.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=833#post833

Dort ist beschrieben, wie man es einstellt, daß die Karte beim Start des Systems aktiviert wird. Wenn Du aber die Flexibilität haben willst, daß es "Beim Einstöpseln" aktiviert wird, dann musst Du hier wählen "Falls Hotplugged".

So hiess es noch bei der 10.0, es wird hoffentlich zumindest bei der 10.1 immer noch so heissen, daß man weiß, was gemeint ist. Vielleicht steht dazu dann auch etwas in der Yast-Hilfe links.

Sollte das so funktionieren ist alles erledigt und dann bitte noch eine kurze Rückmeldung, welche Einstellung geklappt hat (für Querleser).

danke für deine geduld :)
Büdde.

Greetz,

RM

P.S. Und wie immer gilt:

Im Gegensatz zu einem OS, bei dem man auf "Start" drücken muss, um es zu beenden *g* ist bei (SuSE) Linux eine Hilfe auch immer zum Lesen gedacht, das ist auch eigentlich .....(sie wissen schon, Part 6 *g*).
 

Sephrias

New Member
AW: Wlan Digitus DN-7001G-MV

funkt soweit hab aber immo niocht soviel zeit antworte demnächst nochma bissel ausführlicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben