(Gelöst) WLAN bekommt keine IP Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timpetu

New Member
Hallo,

nach längerem Frickeln habe ich meine WLAN-PCMCIA-Karte (Siemens Gigaset PC54 Card) unter SUSE 10 zum laufen bekommen. Suse erkennt mein Heim WLAN und mein Router (Siemens Gigaset SE505) findet den Suserechner. Das Problem ist nur, dass ich keine IP-Adresse zugeordnet bekomme und somit nichts machen kann. PING auf den Router geht auch nicht. Ich weiss langsam nicht mehr weiter, weil eigentlich alles passt, nur die IP-Zuordung irgendwie nicht.

Kann mir bitte jemand versuchen weiterzuhelfen, sonst muss SUSE wieder gehen... :-((
 

spidy

Moderator
AW: WLAN bekomm keine IP Adresse

Poste mal die Ausgabe von ifconfig. Falls du nicht weisst, wie das geht, ganz einfach:

1. Konsole öffnen
2. su eingeben, danach das password von root
3. ifconfig eingeben

Gruss

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN bekomm keine IP Adresse

Hi,

Wie ist Dein Router konfiguriert? Ist er DHCP-Server?

Wie ist die Karte konfiguriert?
Mit oder ohne DHCP?

Was hat der Router für eine IP-Adresse?

192.168.?.?

Ist die IP des Routers als Gateway und Nameserver bei der WLAN-Karte in Yast eingetragen?

Wie sieht es mit Verschlüsselung aus? WEP? WPA?

Falls es WPA ist, ist das Paket wpa_supplicant installiert?

Enthält Dein WPA-Schlüssel Sonderzeichen wie *, _# usw?

Greetz,

RM
 

timpetu

New Member
Der Router läuft mit DHCP. Gateway hab ich drin, Name weiss ich nicht was da rein muss!?

Hier die ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:40:CA:B6:AF:11
inet6 Adresse: fe80::240:caff:feb6:af11/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Basisadresse:0x8400

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:212 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:212 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:16830 (16.4 Kb) TX bytes:16830 (16.4 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:01:E3:05:CE:44
inet6 Adresse: fe80::201:e3ff:fe05:ce44/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:40468 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:2121180 (2.0 Mb) TX bytes:756 (756.0 b)
Speicher:e000000-e001fffv

achso dir IP des Routers ist 192.168.2.1 falls das weiterhilft...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN bekomm keine IP Adresse

timpetu schrieb:
Der Router läuft mit DHCP. Gateway hab ich drin, Name weiss ich nicht was da rein muss!?
Was meinst Du mit Name?

Die IP des Routers muss auch als Nameserver eingetragen werden, falls man die IP fest vergibt.

Hat man DHCP dann sollte man auch einstellen, daß über DHCP Nameserver und Hostname automatisch aktualisiert werden soll.

Und was ist mit Verschlüsselung?

Hier die ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:40:CA:B6:AF:11
inet6 Adresse: fe80::240:caff:feb6:af11/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Basisadresse:0x8400

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:212 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:212 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:16830 (16.4 Kb) TX bytes:16830 (16.4 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:01:E3:05:CE:44
inet6 Adresse: fe80::201:e3ff:fe05:ce44/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:40468 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:2121180 (2.0 Mb) TX bytes:756 (756.0 b)
Speicher:e000000-e001fffv
Laut der ifconfig für die WLAN-Karte wurden zumindest Pakete gesendet/empfangen.

RX packets:40468 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
timpetu schrieb:
achso dir IP des Routers ist 192.168.2.1 falls das weiterhilft...
Ich würde eh empfehlen, feste IP-Adressen zu vergeben.

Folgende Eintragungen wären für mich sinnvoll (solange es keine IP eines anderen Rechners aus Deinem LAN gibt, die damit kollidiert)

IP-Adresse der WLAN-Karte : 192.168.2.2 (oder 2.3, wenn die feste Netzwerkkarte "eth0" die Adresse 192.168.2.2 haben soll)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1
Nameserver 1: 192.168.2.1
Nameserver 2 und 3 Freilassen oder die des ISP eintragen, wenn man die denn weiß.(kann man bei einem guten Router in seinem Web-Interface sehen, wo hängt vom Modell ab).

Unter Erweitert ---> Besondere Einstellungen:
MTU sollte man auch mal versuchen, auf 1492 zu setzen.

Wegen Verschlüsselung, WPA oder WEP? Oder gar keine?

Falls WPA, wie sieht es mit dem Paket wpa_supplicant aus? Ist es installiert?

Sollte der WPA Schlüssel Sonderzeichen enthalten, dann ist er so zu ändern, daß keine Sonderzeichen sondern nur 0-9 a-z und A-Z drin sind. Hierzu habe ich auch schon etwas geschrieben.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=274

Des Weiteren Sollte der Betriebsmodus auf "Verwaltet" stehen und der geeignete Schlüssel eingetragen werden.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: WLAN bekomm keine IP Adresse

Kann es sein, dass Du zwei Netzwerkarten am laufen hast (so wie es bei mir war) ?
Ich hatte das Problem, dass ich eine Lan-Karte aktiv hatte und eine WLan-Karte.
Nachdem ich im Yast eingestellt habe, dass die Lan-Karte manuell gestartet werden muss, während die 'WLan-Karte beim Booten gestartet wird, dann ging es.

Prüf' mal bitte !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben