(Gelöst) Windows Partition gelöscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Ja, stimmt. Irgendwas mit /media hab ich auch gesehen. Es wäre auch prima, wenn ich im Unterordner "Daten" einen neuen Ordner erstellen könnte. Oder analog einen neuen Unterordner von hda1 "Internet" und dort z.B. "Download"

Edit: das kommt bei Office, wenn ich versuche eine Datei unter /mnt/Daten/Daten zu speichern

Saving using protocol "media" is not supported.

Edit2: ich habe deinen Einwand beherzigt, und die Partition wieder in "Sonstiges" umbenannt. Der Ordner "Daten" ist aber geblieben.

Edit3: Wenn ich unter cd /mnt/Sonstiges ls -ls Daten/ eingebe, zeigt es gar nix an.

localhost:/home/tom # cd /mnt/Sonstiges
localhost:/mnt/Sonstiges # ls -ls Daten/
insgesamt 0
localhost:/mnt/Sonstiges #
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

shubak schrieb:
Ja, stimmt. Irgendwas mit /media hab ich auch gesehen. Es wäre auch prima, wenn ich im Unterordner "Daten" einen neuen Ordner erstellen könnte. Oder analog einen neuen Unterordner von hda1 "Internet" und dort z.B. "Download"
Dann mach es einfach *g*. Als Root anlegen und dann die Rechte entsprechend setzen, alles nach "Schema F"

Die Rechte sind:

0 drwxrwxrwx 2 root root 48 2006-06-15
Passt. Fürs Abspeichern in diesem Ordner wirst Du eben über /mnt/Sonstiges/Daten gehen müssen.

Allerdings kannst Du es Dir viel einfacher machen. Der Standardordner für das Abspeichern von OOo-Dokumenten ist doch /home/DeinUsername/Documents bzw. /home/DeinUsername/Dokumente.

Lege Dir einfach z.B. mit Konqueror einen Link auf /mnt/Sonstiges/Daten in diesem Verzeichnis an.

Sehr einfach geht das z.B. so:

Konqui (als USER!) öffnen, dann auf Fenster --> Ansicht teilen (links rechts oder oben unten, egal). Dann in einem Fenster ins Verzeichnis /mnt/Sonstiges/ manövrieren und im anderen in das Dokumentverzeichnis, wo derLink hin soll. Dann den Ordner Daten markieren und ins andere Fenster ziehen und "Hiermit verknüfen" auswählen. Dann kannst Du über diese Verknüpfung ins Verzeichnis wechseln und Dir das Gehangel ersparen.

OK .. und DAS muss jetzt auch sein.

In der SHELL geht das dann noch etwas einfacher:

Code:
ln -s /Wassollverlinktwerden /OrtundNamedesLinks
Der Parameter "-s" steht für "symbolisch",es gibt auch sog. Hardlinks, aber das führt jetzt erstmal zu weit.

In Deinem Fall also:

Code:
ln -s /mnt/Sonstiges/Daten/ /home/DeinUsername/Dokumente/Linkname
Das hat den Vorteil, daß Du Dir auch noch einen anderen Namen aussuchen kannst, also soviel dann zum Thema "Shell ist sehr praktisch", vor allem, wenn man die TAB-Taste zum Auto-Vervollständigen nutzt, dann muss man sich auch nicht den Wolf tippen ;).

Du kannst natürlich ÜBERALL wo Du als User Schreibrechte hast, einen solchen Link setzen, z.B. auch auf dem Desktop, es ist ganz Deiner Phantasie überlassen, was Du machen willst.

shubak schrieb:
Edit: das kommt bei Office, wenn ich versuche eine Datei unter /mnt/Daten/Daten zu speichern

Saving using protocol "media" is not supported.
Jo, wie ich schon sagte. Gehe bitte nicht über "Speichermedien" sondern über Basisordner ins gewünschte Verzeichnis. Dann wird das Protokoll "file:/" verwendet, was OOo beherrscht.

Edit2: ich habe deinen Einwand beherzigt, und die Partition wieder in "Sonstiges" umbenannt.

Edit3: Wenn ich unter cd /mnt/Sonstiges ls -ls Daten/ eingebe, zeigt es gar nix an.

localhost:/home/tom # cd /mnt/Sonstiges
localhost:/mnt/Sonstiges # ls -ls Daten/
insgesamt 0
localhost:/mnt/Sonstiges #
Jo, den Ordner gibt es noch nicht, du hast ja den Mountpunkt geändert. Also Ordner Daten in /mnt/Sonstiges anlegen und Rechte vergeben und fertig.


Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

So, alles gemacht. Partition heisst Sonstiges.

dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /mnt/Sonstiges reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0



Der Unterordner ist auch Erstellt und mit

chmod -R go+w Daten/

die Rechte gegeben.

Trotzdem kommt das:

localhost:/home/tom # cd /mnt/Sonstiges
localhost:/mnt/Sonstiges # ls -ls Daten/
insgesamt 0
localhost:/mnt/Sonstiges #



Kann ich nicht die Partition so ändern das sie zum Benutzer und Gruppe "user" gehört?
Quasi so, wie die anderen auch?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Hm,

was ergibt denn ein einfaches

Code:
cd /mnt/Sonstiges
ls
?

Wetten, dann ist der Ordner auch zu sehen?

Ich glaube da liegt mal doch der Fehler bei mir, denn dieses -ls zeigt an, was im Ordner Daten drin ist. Da der Ordner leer ist, wird nix angezeigt. Wäre der Ordner Daten NICHT da, dann käme ein "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden", also keine Sorge, der Ordner ist da.

Mir ist da aber noch was anderes eingefallen.

Man kann es sich NOCH einfacher machen mit dem "Speichern Unter" Dialog.

Irgendeine Anwendung öffnen (z.B. OOo) auf Speichern Unter gehen, dann Rechtsklick auf den Bereich links, wo die ganzen Verknüpfungen stehen (Speichermedien, Persönlicher Ordner usw.) --> Eintrag hinzufügen --> Was dann auftaucht sollte selbsterklärend sein --> Haken bei "Nur für dieses Programm anwenden" raus (optional) und schon hat man einen Eintrag auf den man ohne grosses "Gehangel" klicken kann.


Kann ich nicht die Partition so ändern das sie zum Benutzer und Gruppe "user" gehört?
Quasi so, wie die anderen auch?
Jein, Du kannst sie nur einem Benutzer geben, der auch existiert, den User "user" gibt es nicht.

Aber ich denke mal, Du meinst Du willst die Partition dem Nutzer tom geben und der Gruppe users, oder?

Wie das ginge steht auch schon weiter unten beschrieben, also bitte nicht immer gleich rausfeuern und vor allem nicht ständig editieren, lieber mal LESEN, was da steht *motz*.

Und mein Ratschlag ist auch LASS ES, die Partition sollte root root gehören und gib lieber die Rechte für die Unterordner jemand anderem, so hast Du später viel mehr Möglichkeiten und weniger potentielle Sicherheitslücken.

Beispiel gefällig?

Auf der Partition sollen mehrere Unerordner liegen, die z.B. mehreren Usern gehören. Wenn nun ein Virus/Schadprogramm mit DEINEN Rechten läuft, dann kann es die Partition /mnt/Sonstiges NICHT löschen, da sie root gehört, maximal die für Dich schreibbaren Unterordner sind gefährdet. Gehört allerdings die Partition mit vollen Rechten DIR, dann könnte dieser Virus die gesamte Partition plattmachen.

Wenn Du nun denkst "Ja, aber es gibt doch so wenige Viren für Linux", dann sage ich "Stimmt, und einer der Gründe ist der, den ich oben beschrieben habe."
Ein sicheres System ist immer das, was so wenig Rechte wie möglich gewährt und wenn man das konsequent durchzieht, dann ergibt sich auch kaum Angriffsfläche.


Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Ok. wird beherzigt.

Ich hab alles so wie du gesagt hast. Und es funzt. Dickes Mercie.

Was jetzt noch toll wäre, wenn ich direkt im Ordner mit einem Rechtsklick einen neuen Ordner erstellen könnte.

Aber ansonsten klappts. :)

Also nochmal viiieeeellleeennnn lieben Dank.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

shubak schrieb:
Ok. wird beherzigt.

Ich hab alles so wie du gesagt hast. Und es funzt. Dickes Mercie.
Puh, was ne schwere Geburt ;).

Was jetzt noch toll wäre, wenn ich direkt im Ordner mit einem Rechtsklick einen neuen Ordner erstellen könnte.
OK, einen hast Du noch frei. In welchem Ordner willst Du einen neuen Unterordner erstellen?

Sollte die Antwort /mnt/Sonstiges lauten, dann DU KANNST, aber eben nur als root, das ist der Sinn der Sache.
Wenn Du einen Unterordner in einem Ordner erstellen willst, in dem Du als User Schreibrechte hast, dann geht das ganz normal, wenn Du keine Schreibrechte hast, dann geh es NICHT und Du musst es unter einer Userkennung machen, der die entsprechenden Rechte besitzt, ganz einfach.

Edit (RM) Oh, scheinbar hast Du es selbst bemerkt *g*

Du solltest Dir mal die Bedeutung der Dateirechte zu Gemüte führen.

Eine Datei (und ein Ordner ist auch eine Datei, unter Linux/Unix ist eigentlich ALLES eine Datei) wird immer durch folgendes charakterisiert:

1. Besitzer und dessen Zugriffsrechte

2. Gruppe und deren Zugriffsrechte

3. Andere und deren Zugriffsrechte

Beispiel:

0 drwxr-xr-x 15 root root 416 2006-05-23 21:53 usr

- Der Ordner /usr gehört root und der Gruppe root (Wer sich in dieser Gruppe befindet lässt sich festlegen, aber das ist erstmal nicht so wichtig).

- Der Besitzer (root) hat VOLLE Zugriffsrechte, er darf lesen (r=read), schreiben (w=write) und den Ordner öffnen (x=execute, bei einer Datei wäre das also ausführbar) um in einen eventuellen Unterordner abzusteigen.

- Mitglieder der Gruppe root, die NICHT Besitzer sind (root selbst gehört natürlich auch zur Gruppe root, aber egal) dürfen NUR lesen und öffnen.

- Andere dürfen ebenfalls NUR lesen und öffnen. Und das genügt auch VÖLLIG, denn ein normaler User darf somit die ganzen Anwendungen in /usr (und dort liegen die meisten) nutzen, er darf nur keine neuen installieren (also auch keine Viren oder Würmer) oder irgendwelche Dateien löschen, das ist der Job von root.

Und wo wir gerade beim Thema Sicherheit sind.

Würde root ein Schadprogramm ausführen, dann könnte genau das auch passieren, siehe die Viren/Würmerflut unter WinXP. Wäre bei XP der "Normalo" NICHT als Administrator angemeldet, dann gäbe es 99% der Probleme nicht. Allerdings scheint es viel schwerer zu sein, unter XP als normaler User zu arbeiten, denn warum ist es sonst als STANDARD (SIC!) unter XP Home eingestellt, daß der erste User automatisch Admin ist? Ich würde sagen das bedeutet, das MS selbst eingesehen hat, daß man mit ihrem System nicht als eingeschränkter Nutzer arbeiten kann (auch wenn das zum großen Teil ein Problem der Drittanbieter für Windows-Software ist).

(Nettes Detail dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73470)


Stell Dir vor, Du würdest einen Virus per Mail bekommen und Dein Mailprogramm (und das machen soviel ich weiss ALLE Mailprogramme unter Linux) speichert standardmässig die Virendatei OHNE das "x"-Bit ab. Das Ding ist gefährlich, aber da es kein x-Bit hat, kannst Du draufklicken so viel du willst, die Anwendung wird NICHT gestartet und damit kann der Virus auch keinen Schaden anrichten.

(Ausserdem könnte man noch weitere Riegel vorschieben, wie z.B. das Aktivieren der fstab-Option "noexec" für die Partition, in der die Datei abgespeichert werden soll, dann würde selbst eine Datei mit x-Bit nicht ausgeführt, aber das nur am Rande).

Deshalb braucht es für Linux auch keine Dateiendung wie .exe, denn ob eine Datei ausführbar ist, legt nicht die Dateiendung fest, wie das bei einem anderen Betriebssystem zumindest fast ausschliesslich der Fall ist.

Und dann wird noch standardmässig die "bekannte Dateiendung" .exe versteckt und der Virenprogrammierer nennt seinen Virus "GeilesNacktfoto.jpg.exe" und freut sich, weil Otto-Normaldau ja maximal "GeilesNacktfoto.jpg" liest und schneller draufklickt, als man piep sagen kann.

Dann ist Otto-Normaldau ja auch noch standardmässig (sic !) als Administrator angemeldet und schon haben wir eine virenverseuchte SPAMschleuder (oder ähnliches) mehr im Netz.

OK, ich wollte ja heute nimmer Win bashen, aber wenn man schonmal die Gelegenheit hat, die kranken Konzepte ein klein wenig an einfachen Beispielen aufzuzeigen, dann sollte man das auch nutzen. *g*

Aber ansonsten klappts. :)
Gut.

Greetz,

RM

Nun denn, der letzte macht das Licht aus/den Thread zu ----> Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben