(Gelöst) Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spidy

Moderator
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Hallo Rain_Maker,

Rain_Maker schrieb:
Es ist ein Sicherheitsrisiko und falls das nicht genuegt, dann hab ich noch einen, warum das keine Loesung ist.

Ich mache das mal an einem Beispiel, was ich gerade gefunden habe, das wuerde fuer _JEDES_ Programm gelten.

Code:
Schleppi:/ # ls -ls /usr/sbin/slmodemd
936 -rw[B][COLOR='Red']x[/COLOR][/B]r-xr-x 1 root root 952116 29. Nov 14:53 /usr/sbin/slmodemd
Schleppi:/ # chmod u+s /usr/sbin/slmodemd
Schleppi:/ # ls -ls /usr/sbin/slmodemd
936 -rw[B][COLOR='Red']s[/COLOR][/B]r-xr-x 1 root root 952116 29. Nov 14:53 /usr/sbin/slmodemd
Da ist unser SUID-Bit.
Das mit dem "s" war mir bekannt ...

Rain_Maker schrieb:
Nun nehmen wir mal an, es gibt ein Update fuer dieses Paket.

(Da es allerdings in Wirklichkeit keines gibt, muss ich die Installation "forcen".)

Code:
Schleppi:/ # rpm -Uvh --force smartlink-softmodem-2.9.10-75.i586.rpm
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:smartlink-softmodem    ########################################### [100%]
Updating etc/sysconfig/slmodemd...
Schleppi:/ # ls -ls /usr/sbin/slmodemd
936 -rw[B][COLOR='Red']x[/COLOR][/B]r-xr-x 1 root root 952116 29. Nov 14:53 /usr/sbin/slmodemd
Schleppi:/ #
Oh, Hoppla.....

Wo ist denn mein SUID-Bit hin?
Das wusste ich nicht ...

Danke für das Upgrade auf "Brain V1.7" !

:)

@Zuzia:
Entferne das SUID-Bit mal und probiere es mit dem erwähnten "resmgr".

Gruss.

Spidy
 

Zuzia

Member
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Hallo, danke spidy für die genaue Anleitung für "Schalter wieder zurücklegen";) . Jetzt, nach weiterem Probieren und befolgen des Anraten von RM (habe mir dieses "http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/12/064-linux-tipps/" genau durchgelesen) habe ich mit dem "resmgr" versucht - ging nicht; habe nach Anleitung ins YaST Runlevel Editor nachgeschaut und festgestellt, dass der "resmgr" ordnungsgemäß mit "ja" aktiv ist. Nun, nachdem ich gestern SOVIEL Eures Geduld strapaziert habe, das der RM schon mein Thema schloß (Gott sei dank nachdem Andere ganz präzise auf meine Frage antworteten - DANKE!!!) wollte ich nicht überziehen und habe so laut gefördete Eigeninitiative ergriffen. Nach einigen hin und her habe ich den K3b eine upgrade verpasst und - siehe da- es klappt plötzlich mit dem "resmgr"!!! Die Fehlermeldung ist weg!
Also: die Version von K3b (die 1.0) hat ein bug, dagegen die 1.01 ist i.O.!
Mit dieser, freundlichen Nachricht grüße ich Euch Alle (den verärgerten Admin RM auch ;) ) Zuzia
 

Jacko

Moderator
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Zuzia schrieb:
Also: die Version von K3b (die 1.0) hat ein bug, dagegen die 1.01 ist i.O.!
Naja, nicht alles ist immer ein Bug.

Da ich mich hier aber nicht mehr weiter darüber (weder über den angeblich Bug, noch über andere schon mehrfach erwähnte Dinge) auslassen möchte:

-> Closed *Puh*

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben