(Gelöst) Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?
Hallo, nach einer Weile bin ich es wieder! Und genau wie im Titel oben steht möchte ich gerne wissen, wie mache ich das richtig. Es geht natürlich als root das Program "cdrecord" in der Konsole zu starten, aber ich hätte die Abfrage nach rootpasswort beim Klick auf K3b-Icon. Warum ich als root das K3b benutzen muss ist mir unklar, aber beim Start kommt so eine Meldung:
und wenn ich die ignoriere habe ich tatsächlich probleme bei Brennen (habe schon Paar Rohlinge verfeuert). Dagegen als root geht das Brennen ohne Schwerigkeiten über die Bühne. Danke im Voraus, gruß Z.
Hallo, nach einer Weile bin ich es wieder! Und genau wie im Titel oben steht möchte ich gerne wissen, wie mache ich das richtig. Es geht natürlich als root das Program "cdrecord" in der Konsole zu starten, aber ich hätte die Abfrage nach rootpasswort beim Klick auf K3b-Icon. Warum ich als root das K3b benutzen muss ist mir unklar, aber beim Start kommt so eine Meldung:
Code:
cdrecord wird ohne Systemverwalter-Rechte laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrecord" so einzurichten, dass es mit Systemverwalter-Rechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird. Dadurch können viele Probleme gelöst werden. Alternativ kann "resmgr" von SuSE verwendet werden.