(Gelöst) Wie installiert man .tar.gz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffi86

New Member
Hallo,

es ist ja zum Verzweifeln! Bei Windows gibt es exe dateien und die klickt man einfach an. Und bei Linux?

Ich habe mir eine TV Zeitschrift Programm heruntergeladen, tvbrowser-2.5.tar.gz. Aber wie bekomm ich die jetzt installiert? Ich habe schon probiert die Datei oder den ausgepackten Ordner als Installationsquelle anzugeben, aber geht alles nicht. :mad:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie installiert man .tar.gz ?

Wenn Du Dir die empfohlenen Quellen wie:

SuSE OSS

SuSE non-OSS

SuSE Online Updates

Packman

einbindest, dann kannst Du den tvbrowser bequem über Deinen Paketmanager installieren, er liegt im Repository von Packman.

Greetz,

RM
 

Steffi86

New Member
AW: Wie installiert man .tar.gz ?

Danke, hab ihn schon gefunden.

Jetzt weiß ich, was in der Glotze kommt und wenn meine TV Karte endlich läuft, dann kann ich es auch gucken :p

Warum bietet man den dann überhaupt als tar Paket zum downloaden an, wenn es reichen würde, man solle unter dem und dem Namen bei Packman nachschauen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie installiert man .tar.gz ?

Moment.

Die tar.gz Pakete sind der Quellcode, den die jeweiligen Entwickler zur Verfügung stellen.

Diese können dann per Hand (meist mit dem "Dreisatz": './configure' 'make' 'make install') auf jeder Distribution installiert werden.

Projekte wie Packman oder primär auch die Distributoren schnüren _daraus_ dann die Pakete für die jeweilige Distribution, die man sich dann eben bequem über die Paketverwaltung der jeweiligen Distribution (z.B. Yast) installieren kann. Das hat viele Vorteile, wie z.B. das automatische Auflösen von Abhängigleiten und eine Paketdatenbank, in der die installierten Pakete erfasst werden.

Ohne den Quellcode der Entwickler gäbe es aber keine fertigen Pakete, denn der Quellcode ist die Basis.

So herum läuft der Hase.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben