(Gelöst) Wie installiere ich azureus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zvjer

New Member
Hallo

Wie kann ich azureus installieren bin neu. Habe auch unter Google mein Glück probiert aber
die Anleitungen sind für einen Anfänger ziemlich hart.

Kann mir jemand eine genaue Anleitung Schreiben.Hab auch nen Java tool geladen da dieser
auch gebraucht wird.

Vielen Dank

Gruß zvjer:confused: :confused: :confused:
 

Runlevel5

Member
AW: Wie installiere ich azureus

Hmmm. Wich ich weis braucht Azureus Java 1.5.
Also solltest erst Java draufmachen. Wenn du Leicht haben willst Trage Optionale Instalation Quellen ein.

Dann must du nur im Yast in Software instalieren Azureus eintragen.
Dann wirds Runtergelagen und instaliert.
Firewall must du auch Freimachen, den Port den dir Azureus Zeigt, sonst geht nix.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie installiere ich azureus

Zunächst brauchst Du Java 1.5.

Das gibt es als rpm für SuSE 10 z.B. hier:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.java

Nimm die Version 1.5, falls Du diese noch nicht auf dem System hast, auf der Installations-DVD ist "nur" die Version 1.4 dabei. Es ist übrigens KEIN Problem sowohl 1.5 als auch 1.4 installiert zu haben, das geht parallel.

Azureus soll auch mit Java 1.4 laufen, aber nicht reibungslos und ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, es läuft MISERABEL mit 1.4 und stürzt ständig ab.

Wenn ich mich recht entsinne, brauchst Du die beiden Pakete:

java-1_5_0-sun-1.5.0_03-2.i586.rpm

und

java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_03-2.i586.rpm

Diese sollten zuerst installiert werden.

Bei Paketabhängigkeiten die geforderten Pakete noch nachinstallieren, Yast ist da ja sehr "auskunftsfreudig" ;).

Danach kann man sich an die Installation von Azureus machen.

Den gibt es z.B. hier:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suser-gbv

Es ist das Paket:

azureus-2.3.0.6-0.gbv.1.i586.rpm

sollte das alles geklappt haben, dann kann man sich an die Konfiguration des Systems für Azureus machen.

Es ist NICHT unbedingt nötig einen Firewall-Port zu öffnen, aber die Downloadgeschwindigkeit ohne geöffneten Port für Remote-Verbindungen ist meist miserabel.

Standardmässig nimmt Azureus auf dem TCP-Port 6881 eingehende Verbindungen an.

Wie man Azureus konfiguriert oder in der SuSEfirewall2 nen Port öffnet musst Du Dir noch ansehen, aber dazu findet sich massenweise Dokumentation im Internet, einfach mal Google fragen.

Greetz,

RM
 

zvjer

New Member
AW: Wie installiere ich azureus

Herzlichen Dank

Habe mir gerade alles herunter geladen und bin dabei alles zu installieren.

Melde mich wenn es geklappt hat!!!!!!

:) :) :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Nachtrag, WICHTIG !

Aufgrund dieses Threads habe ich eben auch mal wieder Azureus angeworfen und es kam eine Update-Meldung, daß sowohl die Core-Datei Azureus2.jar als auch der Azupdater in neuer Version vorliegt.

Das Update funktioniert NICHT, wenn man Azureus als normaler User startet, was man sonst IMMER tun sollte.
Remember, wir sind auf einem Unixartigen System, da gilt die goldene Regel "NEVER as ROOT", solange es nicht unbedingt nötig ist.

Also, wenn die Updatemeldung kommt, dann auf Abbrechen gehen, Azureus schließen und EINMAL (!!!) als root starten.

Das geht am einfachsten aus einer Konsole mit dem Befehl:

Code:
kdesu azureus
Danach wird man zur Eingabe des Root-Passworts aufgefordert und Azureus startet mit Root-Rechten.
Nach erfolgtem Update Azureus SOFORT wieder schließen und als normaler User wieder starten.
Sollte danach wieder ein Update z.B. eines Plugins anstehen, dann muss man das wiederum als root machen, ansonsten Azureus - wie jede normale Anwendung - IMMER nur mit User-Rechten ausführen.
Das ist zwar bei Updates wie diesem etwas lästig, aber diese Aufteilung in privilegierte (root) und normale, nicht privilegierte Nutzer ist eines der wichtigsten Sicherheitskonzepte und sollte STRIKT eingehalten werden.

Das wars denn auch schon.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben