(Gelöst) welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reach

New Member
Hi there!
Mein Suse 10.2 Server ist in der letzten Woche gleich 3x gecrashed (zuvor niemals!) Wo kann ich nach möglichen Ursachen forschen?

Was darauf läuft:
Apache
vsFTP
VMware server
aMule

Geändert habe ich nichts, außer vielleicht:
1.) läuft neuerdings eine Flash-Fotogalerie am Apachen, die evt. auch gut besucht ist.
2.) aMule ändert sich natürlich laufend was, aber nix aus der Norm
3.) beim gestrigen Crash habe ich gerade ein Spiel über den Win-Client am VMware Server gespielt (versuchhalber, weil das Spiel am Win-Hobel immer crashed) Ist ein recht simples Spiel, ohne viel Grafik.

thx,
reach
 

admine

Member
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

/var/log/messages und dann eben die Logs der entsprechnden Anwendungen und auch das X-Server-Log.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

reach schrieb:
3.) beim gestrigen Crash habe ich gerade ein Spiel über den Win-Client am VMware Server gespielt (versuchhalber, weil das Spiel am Win-Hobel immer crashed) Ist ein recht simples Spiel, ohne viel Grafik.
Wenn Du damit andeuten willst, dass auf Deinem Server ein X laeuft, dann wuerde ich damit anfangen, diesen unnoetigen Kram von der Kiste zu werfen, VMware eingeschlossen.

Greetz,

RM
 

reach

New Member
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

Rain_Maker schrieb:
Wenn Du damit andeuten willst, dass auf Deinem Server ein X laeuft, dann wuerde ich damit anfangen, diesen unnoetigen Kram von der Kiste zu werfen, VMware eingeschlossen.
Ist das nicht eine etwas radikale Einstellung?
Ich als newby leite daraus ab, daß Linux, das beste, tollste, stabilste OS der Welt nur dann sauber läuft, wenn man es im Textmodus betreibt und ihm keine nützlichen Aufgaben zuteilt. Oder verstehe ich Dich da falsch?

@admine: naja, in diesem Ordner hab ich ja schon gesucht, aber da sind mit Verlaub ein ganzer Haufen Logs und in keinem steht so etwas Handfestes wie "your server crashed at 22:22h because of..." :eek: Drum hab ich gehofft, daß es da konkrete Tips gibt, wo man genau suchen könnte. Ist wohl nicht so, naja, danke trotzdem!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

reach schrieb:
Ist das nicht eine etwas radikale Einstellung?
Ich als newby leite daraus ab, daß Linux, das beste, tollste, stabilste OS der Welt nur dann sauber läuft, wenn man es im Textmodus betreibt und ihm keine nützlichen Aufgaben zuteilt. Oder verstehe ich Dich da falsch?
Ja.

Eine grafische Oberflaeche auf einem Server:

a) ist nicht noetig und zwar _WEIL_ man Linux auch ohne GUI administrieren kann.

b) es deshalb unnoetige Ressourcen frisst.

c) jede weitere (unnoetige) Software die Komplexitaet des Systems erhoeht und damit die Fehlernafaelligkeit (Stichworte "Codebasis" und "KISS-Prinzip") logischerweise erhoeht.

Ob Linux das beste OS ist, will ich nicht beurteilen, aber es ist ein System, welches man dem jeweiligen Zweck sehr gut anpassen kann und der Zweck "Server" benoetigt keine GUI, weil dort andere Anforderungen im Vordergrund stehen.

Und als "Newbie" (Deine Worte) kann man fuer Deinen Server auch nur hoffen, dass er nicht 24/7 mit einer Standleitung am Internet haengt, sondern eine lokale (Test)kiste ist.

Greetz,

RM
 

reach

New Member
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

naja, sicher kann man Linux auch über CLI handhaben, aber für Anfänger ist das etwas mühsam. Was aber gar keine Rolle spielt, denn VMware Server läuft ja auch im 3er Runlevel, wo der x-Server ja abgeschaltet ist. Mal laß ich den Server im RL 3, mal in 5, könnt jetzt nicht sagen, wo er während der Crashes war.

Aber wie kommst Du darauf zu sagen, daß VMware Server eine "unnötige" Anwendung ist??!?! Das war mitunter ein Grund für mich den Server auf Linux umzustellen! Nur weil Du es nicht brauchst, ist es noch lange nicht unnötig.

Warum hast Du Bedenken, daß mein Server 24x7 online ist?
Davon abgesehen, daß er hinter einem Router steht und router, wie auch FW-seitig nur für FTP; HTTP und SSH offen ist, wird wohl ein halbwegs normal aufgesetzter Suse-Rechner sicherer im Internet hängen, als ein WinXP Rechner, denk ich mal. Oder?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

Die Gruende fuer das "Warum" stehen eigentlich schon alle oben.

Hier mal ein paar Denkanstoesse.

Warum hast Du Bedenken, daß mein Server 24x7 online ist?
Davon abgesehen, daß er hinter einem Router steht und router, wie auch FW-seitig nur für FTP; HTTP und SSH offen ist
Und was Du da als offene Ports nennst, sind logischerweise die meist benutzten Einfallstore und da schuetzt Dich _logischerweise_ keine Firewall, denn die Dienste sollen ja erreichbar sein, also filtert die Firewall gerade mal gar nichts auf den Ports.

Sicherheit ist ein Konzept und nicht eine Anwendung (in dem Falle Firewall/iptables) und VMware ist eine weitere Anwendung, die fehlerhaft (und damit ein Einfallstor) sein kann.

Aber wie kommst Du darauf zu sagen, daß VMware Server eine "unnötige" Anwendung ist??!?! Das war mitunter ein Grund für mich den Server auf Linux umzustellen! Nur weil Du es nicht brauchst, ist es noch lange nicht unnötig.
Diese Anwendung ist fuer den Serverbetrieb nicht notwendig und das Gegenteil von notwendig ist "unnoetig", ganz einfach.
wird wohl ein halbwegs normal aufgesetzter Suse-Rechner sicherer im Internet hängen, als ein WinXP Rechner, denk ich mal. Oder?
Die wichtigsten Teile des Sicherheitskonzeptes sind systemunabhaengig und bestehen in:

- moeglichst wenigen Anwendungen (um die Codebasis zu verringern)

- sichere Konfiguration der erreichbaren Dienste

- Abschalten der nicht benoetigten Dienste

und dann ganz am Schluss, vielleicht

- einer Firewall, denn die ist bei den vorherigen Massnahmen maximal ein nettes Extra-Feature, welches das gesamte Konzept sinnvoll ergaenzen aber nicht ersetzen kann.

Meist ist dann eine Firewall gar nicht mehr noetig, denn ein Dienst, der nicht laeuft (weil man ihn nicht braucht und ihn deshalb abgeschaltet hat) kann auch nicht angegriffen werden.

So einfach ist das (und in der Umsetzung unter Umstaenden auch so kompliziert).

Sich auf die Firewall zu verlassen und zu meinen, man sei deshalb sicher ist Fehler Nummer eins, das gilt fuer alle sicherheitsrelevanten Themen, wer sich sicher fuehlt, hat schon so gut wie verloren.

Greetz,

RM
 

reach

New Member
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

Lieber Rainmaker,
also eigentlich liegt mir nichts ferner, als mich als Neuling in einem Forum gleich mit einem Admin zu streiten, aber irgendwie scheinst Du mich entweder nicht zu verstehen, oder Du hältst mich für extradumm, oder Du lebst in einer sehr, sehr weit entfernten Welt.

Also, ganz kurz zur Vorstellung - ich bin Linux Newby, aber verstehe von der Windows Welt und vor allem von Netzwerken mehr als genug. Ich kenne auch alle Abhandlungen über das Thema "personal Firewall".
So viel dazu.

Zunächst mal frage ich mich, was DU denn als Server siehst?!? Da Du meine offenen Ports als Gefahr erwähnst, scheinen www und FTP für Dich keine zulässigen Serveranwendungen zu sein, denn sonst würdest Du nicht über die Gefahr dozieren, daß die dazu nötigen Ports offen sind.
Dafür, daß auf den offenen Ports keine Angriffe kommen können, hab ich ja Linux und nicht mehr Windows.
Ich hab mit keinem Wort erwähnt, daß ich mich auf die FW verlasse, im Gegenteil, ich habe gar keine dedizierte FW, nur einen Router mit Portforwarding. Und halt die embedded FW die Linux mit sich bringt.

"VMware Server" scheint für Dich auch keine Serveranwendung zu sein. Nun, vielleicht fragst Du mal bei VMware nach, wieso die ihr Produkt so irreführend benennen.


Im Ernst, wir reden doch nicht von einem Ubuntu, das dauernd grafisch läuft und Gimp und Office drauf hat! Aber, wenn Dir ein Suse Hobel der nur gängige Serveranwendungen drauf hat und hinter einem Router steht, der nur die nötigsten Ports weiterleitet, schon zu unsicher ist, dann bist Du entweder paranoid, oder Du sitzt in einer Umgebung die für Hacker interessant genug ist um Angriffsversuche zu starten. Beides trifft bei mir nicht zu. Mein standardmäßig aufgesetzter WinXP "Server" ist zuvor 3 Jahre ohne jeden Handgriff durchgelaufen, dann wird das Linux wohl auch schaffen. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, daß mein alter XP Server die ganzen 3 Jahre wohl als Mitglied von tausenden Botnets Spams versandt hat!


leider off-topic das ganze ;-)
Grüße trotzdem!
reach
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

Streiten? Wo wird hier gestritten?

Aber hierzu mal was:

Nur weil etwas "Server" heisst, bedeutet es nicht, dass es sich um einen Serverdienst fuer das Internet handelt oder ist der X-Server auch ein Internetdienst?

Und eines ist 100%ig sicher:

Wenn der VMware Server als Serverdienst fuer das Internet verwendet werden soll...

3.) beim gestrigen Crash habe ich gerade ein Spiel über den Win-Client am VMware Server gespielt (versuchhalber, weil das Spiel am Win-Hobel immer
.. dann ist er fuer solche "Anwendung" sicher nicht gedacht.

Ob Du ihn wirklich brauchst, musst Du selbst entscheiden, aber egal welche Software laeuft, je mehr Anwendungen auf einer Serverkiste laufen, desto unsicherer wird die Kiste, das ist eine ganz einfache Rechnung.

- Software wird von Menschen gemacht und Menschen machen Fehler.

- Je mehr Software auf einem System laeuft, desto mehr Fehler werden drin sein, kein komplexes Programm ist fehlerfrei.

Im Speziellen gilt hier uebrigens, dass das Hauptproblem nicht der VMware Server sondern xinetd ist, auf dem der VMware Server normalerweise laeuft.

Den sollte man entsprechend absichern und die VMWare-Verbindung über SSL (stunnel) oder SSH tunneln.

Also, ganz kurz zur Vorstellung - ich bin Linux Newby, aber verstehe von der Windows Welt und vor allem von Netzwerken mehr als genug. Ich kenne auch alle Abhandlungen über das Thema "personal Firewall".
So viel dazu.
Gut, dann weisst Du ja auch, dass die sogenannten Personal Firewalls wenig Sinn haben.

Und mal von dieser ganzen Sicherheitsdiskussion abgesehen, die Du scheinbar nicht als das verstehen willst, was sie ist, naemlich als allgemeine Anmerkungen, die fuer Dich und auch fuer Querleser gedacht sind:

Je weniger auf Deiner Kiste laeuft, desto eher wird man den Fehler finden, warum die Kiste ab und zu crasht oder vielleicht verschwindet er sogar.

Aber, wenn Dir ein Suse Hobel der nur gängige Serveranwendungen drauf hat und hinter einem Router steht, der nur die nötigsten Ports weiterleitet, schon zu unsicher ist, dann bist Du entweder paranoid, oder Du sitzt in einer Umgebung die für Hacker interessant genug ist um Angriffsversuche zu starten. Beides trifft bei mir nicht zu.
Nun aber mal "langsam mit die junge Pferde", .

Es steht nun mal fest, dass jeder erreichbare Dienst ein potentielles Angriffsziel ist, das man gut im Auge behalten sollte.

Das habe ich mehrfach betont, nicht mehr und nicht weniger.

Und erzähl mir jetzt bitte nicht, daß mein alter XP Server die ganzen 3 Jahre wohl als Mitglied von tausenden Botnets Spams versandt hat!
Noe, wieso sollte ich das tun?

Sollte aber das mit "3 Jahre keine Finger geruehrt" stimmen (was ich mal nicht glaube, zumindest Sicherheitsupdates werden ja wohl eingespielt worden sein), dann hast Du maximal Glueck gehabt und es ist nicht Dein Verdienst, dass dem so war.

Bei dieser Einstellung der Marke "da passiert schon nichts" stehen mir die Haare zu Berge, denn sie ist absolut falsch.

Zwar ist es mir persoenlich prinzipiell egal, was mit Deiner Kiste dann passiert, aber sollte das jemand anderes lesen, dann sehe ich es als meine Pflicht an, dieser Einstellung entschieden zu widersprechen, bevor jemand diese Einstellung als adequate Methode des Serverbetriebes ansieht.

Und wenn Du meinst, es waere "Off-Topic", dann solltest Du vielleicht mal beginnen "On-Topic" zu posten.

Also schau in die Systemlogs oder poste relevante Teile (welche das sein koennten sollte man eigentlich selbst draufkommen, kleiner Tipp irgendwas wird den Server zum crashen bringen und wenn er gecrasht ist, dann werden keine Logs mehr geschrieben), oder soll das hier ein munteres Ratespiel werden?

Nur weil Du sie scheinbar nicht verstehst, heisst das noch lange nicht, dass da nichts passendes drin stehen koennte, aber so lange hier keine Fakten geliefert werden, kann es auch keine Antworten geben, was faul sein koennte.

Test der Hardware waere auch mal eine Idee, besonders Memtest.

Was waren die letzten Aenderungen am System, bevor die Problem auftauchten?

Wieviel RAM hat die Kiste und wieviel RAM hat die VM?

Wie sieht die Speicherbelegung unter Last aus? (Ausgabe von free)

Alles Fragen, die Du unbeantwortet laesst und die eigentlich schon laengst beantwortet sein sollten und zwar von Dir, denn hellsehen kann hier niemand und der Tipp mit /var/log/messages ist genau der richtige gewesen, denn wenn irgendwo was drin steht, dann da.

Oder soll ich hier zu machen?

Deine Frage (siehe Titel) "welche Logs als Absturzursache durchsuchen?" war mit dem ersten Beitrag von admine eigentlich schon beantwortet.

Reicht Dir das?

Und da die Antwort zu 99,999999% "nein" lauten wird, solltest Du davon ausgehen, dass uns Deine Infos auch nicht reichen.

Greetz,

RM
 

reach

New Member
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

back 2 topic:
mein Fehler, sorry: ich hab das /messages übersehen, dachte also admine hat mich lediglich auf den richtigen Folder verwiesen, der ja etliche verschiedene Logs enthält.

Hab dieses Log schon durchgesehen. Von 2 Brute-Force Attacken auf SSH und FTP abgesehen hab ich noch nix Auffälliges gefunden. Blöderweise nämlich nicht einmal Zeiten in denen nicht gelogged wurde.
Ich schau mal weiter und melde mich, falls ich konkreten Verdacht habe.

@ Rain_Maker: Kiste ist stabil, MEMtest und Prime95 (über Boot-CD) laufen tagelang einwandfrei.
Freien Speicher hab ich nicht gechecked, aber, nachdem zuletzt alle virtuellen Maschinen down waren, und er bis zu 3 aktiven locker schafft, kann es daran wohl nicht liegen.

Wie gesagt, das einzige was neu ist, ist die Flash Galerie am Apachen, aber selbst die läuft schon etwas länger als die Abstürze begannen.
 

reach

New Member
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

so, nun habe ich 2 "Crashes" aus dem messages log herausgesucht.
Beim ersten sieht man noch die Überbeleibsel der letzten brute-force attacke, beim zweiten habe ich nur 2x die IP überschrieben, mit der ich vom Office aus eine SSH Session mache.
Beiden gemein ist diese (für mich) seltsame Meldung des Shutdown Managers. Jedoch steht die Kiste beide male weder um die Zeit die im Log steht, sondern später, und wie man auch sieht, wacht sie nicht um die Zeit auf, die im Log steht.

Ideen?

btw: sollte mich die message beim Startup wegen der CPU Frequenz stören? Klingt nicht dramatisch für mich.


Code:
May 23 22:03:11 suse01 sshd[24292]: Invalid user avizcarra from 200.10.234.211
May 23 22:03:13 suse01 sshd[24295]: Invalid user pflores from 200.10.234.211
May 23 22:03:16 suse01 sshd[24297]: Invalid user ccastro from 200.10.234.211
May 23 22:03:18 suse01 sshd[24299]: Invalid user dherrera from 200.10.234.211
May 23 22:03:23 suse01 sshd[24301]: Invalid user pmoscoso from 200.10.234.211
May 23 22:09:20 suse01 syslog-ng[2256]: STATS: dropped 0
May 23 22:10:59 suse01 squid[3329]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 23 23:06:23 suse01 squid[3329]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 23 23:09:20 suse01 syslog-ng[2256]: STATS: dropped 0
May 23 23:15:01 suse01 su: (to beagleindex) root on none
May 23 23:15:05 suse01 su: (to beagleindex) root on none
May 23 23:16:45 suse01 su: (to nobody) root on none
May 23 23:16:45 suse01 su: (to nobody) root on none
May 23 23:16:45 suse01 su: (to nobody) root on none
May 24 00:04:55 suse01 squid[3329]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 24 00:09:21 suse01 syslog-ng[2256]: STATS: dropped 0
May 24 01:09:21 suse01 syslog-ng[2256]: STATS: dropped 0
May 24 01:12:44 suse01 squid[3329]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 24 01:21:24 suse01 zmd: ShutdownManager (WARN): Preparing to sleep...
May 24 01:21:24 suse01 zmd: ShutdownManager (WARN): Going to sleep, waking up at 05/24/2007 18:41:24
May 24 01:55:11 suse01 squid[3329]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 24 02:09:22 suse01 syslog-ng[2256]: STATS: dropped 0
May 24 02:42:50 suse01 squid[3329]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 24 03:09:22 suse01 syslog-ng[2256]: STATS: dropped 0
May 24 21:56:41 suse01 syslog-ng[2254]: syslog-ng version 1.6.11 starting
May 24 21:56:43 suse01 rchal: CPU frequency scaling is not supported by your processor.
May 24 21:56:43 suse01 rchal: boot with 'CPUFREQ=no' in to avoid this warning.
May 24 21:56:43 suse01 rchal: Cannot load cpufreq governors - No cpufreq driver available

Code:
May 25 06:56:44 suse01 syslog-ng[2254]: STATS: dropped 0
May 25 06:58:20 suse01 zmd: ServiceManager (ERROR): Service refresh failed for '20070215-132921': Failed to parse XML metadata: Can't add repository at http://suse.inode.at/pub/update/10.2/: Unknown source type for http://suse.inode.at/pub/update/10.2/
May 25 06:58:20 suse01 zmd: ServiceManager (ERROR): Maximum number of retry attempts reached for adding service 'http://suse.inode.at/pub/update/10.2/'
May 25 07:30:28 suse01 squid[3344]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 25 07:56:44 suse01 syslog-ng[2254]: STATS: dropped 0
May 25 07:58:14 suse01 zmd: ShutdownManager (WARN): Preparing to sleep...
May 25 07:58:14 suse01 zmd: ShutdownManager (WARN): Going to sleep, waking up at 05/26/2007 05:18:14
May 25 08:35:01 suse01 sshd[7928]: Accepted keyboard-interactive/pam for as from xxx.xxx.xxx.xxx port 27307 ssh2
May 25 08:36:47 suse01 squid[3344]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 25 08:56:44 suse01 syslog-ng[2254]: STATS: dropped 0
May 25 09:17:09 suse01 squid[3344]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 25 09:56:45 suse01 syslog-ng[2254]: STATS: dropped 0
May 25 10:20:08 suse01 squid[3344]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 25 10:56:46 suse01 syslog-ng[2254]: STATS: dropped 0
May 25 10:57:31 suse01 sshd[8626]: Accepted keyboard-interactive/pam for as from xxx.xxx.xxx.xxx port 41114 ssh2
May 25 11:14:22 suse01 squid[3344]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 25 11:55:43 suse01 squid[3344]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 25 11:56:46 suse01 syslog-ng[2254]: STATS: dropped 0
May 25 12:56:47 suse01 syslog-ng[2254]: STATS: dropped 0
May 25 12:59:20 suse01 zmd: NetworkManagerModule (WARN): Failed to connect to NetworkManager
May 25 12:59:23 suse01 zmd: ServiceManager (ERROR): Service Refresh Failed: Failed to parse XML metadata: Can't add repository at http://suse.inode.at/pub/update/10.2/: Unknown source type for http://suse.inode.at/pub/update/10.2/
May 25 13:07:47 suse01 zmd: Daemon (WARN): Not starting remote web server
May 25 13:09:30 suse01 squid[3344]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 25 13:29:24 suse01 zmd: ServiceManager (ERROR): Service refresh failed for '20070215-132921': Failed to parse XML metadata: Can't add repository at http://suse.inode.at/pub/update/10.2/: Unknown source type for http://suse.inode.at/pub/update/10.2/
May 25 13:56:47 suse01 syslog-ng[2254]: STATS: dropped 0
May 25 13:59:24 suse01 zmd: ServiceManager (ERROR): Service refresh failed for '20070215-132921': Failed to parse XML metadata: Can't add repository at http://suse.inode.at/pub/update/10.2/: Unknown source type for http://suse.inode.at/pub/update/10.2/
May 25 14:24:08 suse01 squid[3344]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 25 14:29:26 suse01 zmd: ServiceManager (ERROR): Service refresh failed for '20070215-132921': Failed to parse XML metadata: Can't add repository at http://suse.inode.at/pub/update/10.2/: Unknown source type for http://suse.inode.at/pub/update/10.2/
May 25 14:29:26 suse01 zmd: ServiceManager (ERROR): Maximum number of retry attempts reached for adding service 'http://suse.inode.at/pub/update/10.2/'
May 25 14:56:47 suse01 syslog-ng[2254]: STATS: dropped 0
May 25 15:04:54 suse01 squid[3344]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 25 15:29:20 suse01 zmd: ShutdownManager (WARN): Preparing to sleep...
May 25 15:29:20 suse01 zmd: ShutdownManager (WARN): Going to sleep, waking up at 05/26/2007 12:49:20
May 25 15:56:48 suse01 syslog-ng[2254]: STATS: dropped 0
May 25 16:13:54 suse01 squid[3344]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 25 16:26:38 suse01 sshd[10630]: Accepted keyboard-interactive/pam for root from 10.0.0.3 port 1060 ssh2
May 25 16:32:36 suse01 zmd: NetworkManagerModule (WARN): Failed to connect to NetworkManager
May 25 16:32:39 suse01 zmd: ServiceManager (ERROR): Service Refresh Failed: Failed to parse XML metadata: Can't add repository at http://suse.inode.at/pub/update/10.2/: Unknown source type for http://suse.inode.at/pub/update/10.2/
May 25 16:42:36 suse01 zmd: Daemon (WARN): Not starting remote web server
May 25 16:43:08 suse01 sshd[11455]: Accepted keyboard-interactive/pam for root from 10.0.0.3 port 1096 ssh2
May 25 16:56:49 suse01 syslog-ng[2254]: STATS: dropped 0
May 25 16:57:07 suse01 squid[3344]: NETDB state saved; 0 entries, 0 msec
May 25 16:59:02 suse01 sshd[11781]: Did not receive identification string from 68.178.174.103
May 26 00:17:42 suse01 syslog-ng[2249]: syslog-ng version 1.6.11 starting
May 26 00:17:44 suse01 rchal: CPU frequency scaling is not supported by your processor.
May 26 00:17:44 suse01 rchal: boot with 'CPUFREQ=no' in to avoid this warning.
May 26 00:17:44 suse01 rchal: Cannot load cpufreq governors - No cpufreq driver available
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

Einen direkten Grund fuer die Abstuerze kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, wohl aber ein paar Ungereimtheiten/"Performancefresser".

1.
Code:
May 23 23:15:01 suse01 su: (to beagleindex) root on none
Schalt den Dummen Hund (beagle) ab.

2.
Code:
May 25 12:59:23 suse01 zmd: ServiceManager (ERROR): Service Refresh Failed: Failed to parse XML metadata: Can't add repository at http://suse.inode.at/pub/update/10.2/: Unknown source type for http://suse.inode.at/pub/update/10.2/
Deine Paketquellen scheinen fehlerhaft eingerichtet zu sein und zmd roedelt sich vielleicht den Ast, bis er abbricht.

3.
@Rain_Maker: Kiste ist stabil, MEMtest und Prime95 (über Boot-CD) laufen tagelang einwandfrei.
Wann zum letzten mal durchgefuehrt?

Greetz,

RM
 

reach

New Member
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

so, nun hat mich Dein Hinweis indirekt auf ein gravierendes Problem gestoßen: beim Abdrehen des Beagles im Firefox wollte Firefox sich neu starten, danach ist der ganze Rechner abgeschwirrt. Schaut also aus, als ob da keine Anwendung was hat (Firefox läuft normal nie) sondern die ganze Kiste ein gröberes Problem. Werde also einen intensiveren HW Check machen und ggf. neu installieren (10.2 war mir nie so geheuer, drum wollt ich eh sowieso schon mal auf 10.1 zurück)

Aber was anderes: was hat´s denn nun mit diesem "Shutdown Manager"? Das klingt für mich ja doch sehr seltsam was der da so in´s Log schreibt?!
 

reach

New Member
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

Ok, der Fehler ist nun schon lange gefunden: es war ein langsam dahinsterbendes Mainboard. Dell tauscht das kostenlos aus.

Die Frage aus meinem letzten Post täte mich aber schon trotzdem ziemlich interessieren. Kann mir wer helfen?

Thx!
reach
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?

Das ist eine Funktion des ZMD, der sich nach einer Weile automatisch "schlafen legt", also ganz normal.

Steht sogar so im Log drin.

=> Closed.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben