Du hast jetzt den Boatloader wieder auf dev SDA?
ich mein wenns funktioniert is ja alles klar aber gesehen hab ich das so ehrlich gesagt noch nie. Benutzt denn Kubuntu (wie gesagt hatt ich noch nie was mit zu tun) nicht auch
Grub2 ?
Der hätte doch zumindest noch Windows starten können oder nicht, klar wenn du dann Linux anwählst und er keinen start findet wird er dir sicherlich munieren das es da nichts gibt.
Und mann sitzt halt nicht selber dran um alles nachvollziehen zu können aber auch diese aufteilung kommt mir etwas komisch vor.
1. sdb1 ist doch deine Partition für Windowsprogramme (jedenfalls war ich bis jetzt der Meinung) die ist jetzt als Bootbar geflagt.Was willst du daraus denn Booten, da sind doch nur programme drauf und noch dazu welche für windows
2. sdb2 Nochmal die Frage, klar man kann es machen aber warum erstellst du jedesmal ein dort schon deine Erweiterte, evtl kommt das auch noch aus der Zeit als es noch nicht mit allen Systemen möglich war aus erweiterten - logischen zu booten aber im Prinzip 1.prim - 2 prim - 3 prim - 4 Ext bis zum Ende der Platte mit logischen nach Bedarf
aber ok
zu Linux das sieht ok für mich aus:
sdb 5 swap ,wenn du kein suspend du Disk machst oder sowas und genug Ram zu verfügung steht ist das ok
sdb 6 /root
sdb 7 /home
alles klar soweit wenns funktioniert ist das doch ok ach ja und mit dem MBR einer Platte also man lässt dann bei einer neuinstallation eben den jeweiligen Bootloader wieder da reinschreiben, den immer komplett zu plätten, also die ganze partition zu löschen halte ich für keine gute idee aus folgenden Gründen :
1.Wie gesagt die Partitionstabelle befindet sich in diesem Bereich und ob die jedesmal 100% wiederhergestellt werden kann weiss ich nicht, wir hatten schon den fall mit einer Testplatte das zwar der Bootloader wieder da war aber teile des Systems fehlten.
2.Windows zumindest Win7 setzt in diesen 100MB grossen Bereich eben auch noch andere Daten rein z.b für Bitlocker
3.Windows 8 setzt diese Partition von Haus aus grösser auf 350MB zufällig bei jemand der eben auch 8 schon nutzt gesehen, also nehm ich an das dort eben auch noch mehr drin befindet.
deshalb befolgt man halt ein paar regeln bei den Strukturen schon von vorn herein, is haber nicht böse gemeint, du kannst dein System im prinzip Booten und flagen wie du willst, solangs funktioniert is alles gut
aber jetzt darfst du mich auch mal aufklären:
der Bootloader steht jetzt im MBR von SDA ?
und ein Flag in SDB1 ?
und das funktioniert wie gewollt? Rechner an Hauptplatte ist SDA der Bootloader erscheint Grub2 und du kannst auswählen Suse oder Windows?
weil ich das eher in SDB 6 vermutet hätte, mit der win partition hätt ich garnix gemacht^^