(Gelöst) VHCS Fehlermeldung SuSE 9.3 (Perl, Kryptograhie-Module)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xentor

New Member
Hallo,

ich hoffe, dass es das richtige Forum ist :D

Ich verssuche VHCS 2.4.7.1 auf meinen Server zu installieren. Ich habe den kleinsten V-Server bei Strato (Suse 9.3 Pro ohne Plesk) zu installieren.

So und wenn ich "./vhcs2-setup" ausführen möchte kommt:

CRITICAL ERROR: Module [Crypt::CBC] WAS NOT FOUND !

CRITICAL ERROR: Module [Crypt::Blowfish] WAS NOT FOUND !

CRITICAL ERROR: Module [Crypt::passwdMD5] WAS NOT FOUND !

CRITICAL ERROR: Module [Term::ReadPassword] WAS NOT FOUND !
Da fehlen Module, das hab sogar ich kapiert, aber wie installiere ich die? Finde via Google leider nichts.

Hab auch noch nicht viel Erfahrungen mit VServern, also wenn es eine Noob-Frage ist, sorry :p

Gruß Xentor
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VHCS Fehlermeldung

Xentor schrieb:
Da fehlen Module, das hab sogar ich kapiert, aber wie installiere ich die? Finde via Google leider nichts.
*Staun*

Module [Crypt::Blowfish] WAS NOT FOUND !

Module [Crypt::CBC] WAS NOT FOUND !

Module [Crypt::passwdMD5] WAS NOT FOUND !

Module [Term::ReadPassword] WAS NOT FOUND !

Übrigens alles PERL-Pakete, ich würde also mal in Yast nachsehen, was alles von PERL installiert ist.

Hab auch noch nicht viel Erfahrungen mit VServern, also wenn es eine Noob-Frage ist, sorry :p

Gruß Xentor
Greetz,

RM
 

Xentor

New Member
AW: VHCS Fehlermeldung

Tagchen,

hm ja okay soviel habsch dann bei Google auch gefunden. Aber eine wirkliche Erklährung wie das funkioniert ist da nicht.. :(

Es scheitert schon an VHCS installieren weil irgendwelche Module fehlen, was kommt wohl als nächstes :D
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
DAS kommt als Nächstes....

Xentor schrieb:
Tagchen,

hm ja okay soviel habsch dann bei Google auch gefunden. Aber eine wirkliche Erklährung wie das funkioniert ist da nicht.. :(

Es scheitert schon an VHCS installieren weil irgendwelche Module fehlen, was kommt wohl als nächstes :D
LESEN!

mir selbst schrieb:
Übrigens alles PERL-Pakete, ich würde also mal in Yast nachsehen, was alles von PERL installiert ist.
Noch Fragen?

Wenn ja, dann bitte detaillierte und nicht dieses "Wischi-Waschi", sonst solltest Du wirklich die Finger von einem Server lassen und das meine ich nicht BÖSE sondern ernst.

Als Linux-Anfänger gleich nen Server, das ist sicher der falsche Weg, aber zum Glück ist es kein Root-Server.

Auch wenn es kein Root-Server ist, sei mir diese kleine Bemerkung am Rande erlaubt, denn auch für andere Server gilt das dort Geschriebene, wenn auch mit Einschränkungen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=367165#367165

http://www.linux-club.de/ftopic48323.html

Also würde ich mich mal auf den Hosenboden setzen und mich einarbeiten, dann wirds auch etwas mit dem Server.
Sonst wird es nämlich ein "James-Dean Server" nach dem Motto "Denn sie wissen nicht, was sie tun".

Du kannst jetzt gerne sauer auf mich sein, mein "Job" (für den ich übrigens keinen Cent bekomme, deshalb die "") hier ist es nicht den Beliebtheitspreis zu gewinnen, sondern den Leuten zu helfen.

Und da sehe ich es als meine Pflicht an, manchmal auch unangenehme Dinge zu sagen, vor allem dann, wenn ich denke, daß sich da jemand zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch übernimmt.

Greetz,

RM
 

Xentor

New Member
AW: VHCS Fehlermeldung

Danke für die Links, ich geb mein bestes^^

Also würde ich mich mal auf den Hosenboden setzen und mich einarbeiten, dann wirds auch etwas mit dem Server.
Und eben darum bin ich hier, bzw habe einen Server. Und beim ersten Server kann ich leider noch nicht genau wissen wie ich irgendweche Module installiere, ich habe seit heute morgen nix anderes verssucht als es rauszufinden
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VHCS Fehlermeldung

*ehm*

Die "Links" waren nur Beispiele, was man alles zu den Fehlern findet. Wenn man die durchforstet, dann wird folgendes herauskommen:

Dir fehlen bestimmte "perl"-Pakete auf dem System. Du sollst in Yast nachsehen, welche Pakete Du installiert hast und vor allem auch welche nicht.

Nutze die Paketsuche und suche nach dem Begriff "perl".

Wenn Du schnell wissen willst, welche Perl-Pakete installiert sind, dann geht das mit einem Kommandozeilenbefehl VIEL schneller. Und da Du Dich ja einlernen sollst, hier der Befehl:

Code:
rpm -qa | grep -r perl
Ich erkläre ihn Dir kurz:

rpm = Paketmanager für SuSE (Yast ist nur ein "Frontend", daß Dir eine nette GUI bietet, im Hintergrund arbeitet IMMER rpm).

-qa (=Programmparameter) In diesem Falle heißen die "query" "all" Also "Suche nach allen". Das wären aber wahrscheinlich mehrere Hundert bis einige Tausend Pakete, deshalb machen wir folgendes:

| (=Sogenannte "Pipe", "erhältlich" mit ALT drücken, halten und < drücken). Dieser Befehl leitet die Ausgabe eines Befehls an einen anderen Befehl weiter.

grep (=Suchprogramm) durchsucht Dateien (oder in diesem Fall die Ausgabe des 1. Befehls) nach einem Suchbegriff. Der Parameter "-r" steht für recursive und sorgt dafür, daß ganze Zeilen ausgegeben werden.

"perl" ist der Suchbegriff.

Also sagt der Befehl von oben:

"Spucke mir die Namen aller installierten Pakete aus und durchsuche sie nach 'perl'."

Wo man sowas nachlesen kann?

http://www.linuxfibel.de/

oder

www.bin-bash.de

Die Ausgabe des obigen Befehls kannst Du posten, vor allem aber solltest Du in der Suchfunktion von Yast nachsehen, ob Du irgendwelche Perl-Pakete NICHT installiert hast, die etwas mit Verschlüsselung zu tun haben, das was da bei der Installation von VHCS als fehlend angemeckert wird sind alles Kryptographie-Module.

Greetz,

RM
 

Xentor

New Member
AW: VHCS Fehlermeldung

So ich bin ein bisschen weiter gekommen :)

Ich habe in der yast Suche 2 Module gefunden und installiert bekommen.
CRITICAL ERROR: Module [Crypt::CBC] WAS NOT FOUND !
CRITICAL ERROR: Module [Crypt::Blowfish] WAS NOT FOUND !
Und

CRITICAL ERROR: Module [Crypt::passwdMD5] WAS NOT FOUND !
CRITICAL ERROR: Module [Term::ReadPassword] WAS NOT FOUND !
finde ich dort nicht.

Der Befehl hat das ausgespuckt:

perl-5.8.6-5
perl-Expect-1.15-296
perl-IO-Socket-SSL-0.96-4
perl-Compress-Zlib-1.34-4.2
apache2-mod_perl-2.0.0-4
perl-Config-Crontab-1.03-49
perl-DBD-mysql-2.9004-3
perl-Tie-IxHash-1.21-587
perl-IO-Tty-1.02-295
perl-Crypt-CBC-debuginfo-2.08-134
perl-Crypt-SmbHash-0.02-3
perl-IO-Stty-.02-520
dummy-mod_perl-1-1.swsoft
perl-Digest-SHA1-2.10-3
perl-DateManip-5.42a-127
perl-Net-DNS-0.48-3
perl-libwww-perl-5.803-3
perl-Digest-MD4-1.3-30
perl-Crypt-Blowfish-2.09-364
perl-HTML-Parser-3.45-3
perl-DBI-1.47-3
perl-Digest-HMAC-1.01-495
perl-Data-ShowTable-3.3-572
perl-Parse-Yapp-1.05-391
perl-Crypt-Blowfish-debuginfo-2.09-364
perl-MIME-tools-5.415-4
perl-MailTools-1.60-32
perl-Net_SSLeay-1.25-31
yast2-perl-bindings-2.11.3-3
perl-URI-1.35-3
perl-XML-Parser-2.34-31
perl-TermReadKey-2.21-295
perl-gettext-1.01-579
perl-ExtUtils-PkgConfig-1.05-3
perl-ExtUtils-PkgConfig-debuginfo-1.05-3
perl-IO-stringy-2.109-30
perl-Crypt-CBC-2.08-134
perl-Bootloader-0.2-17
perl-TimeDate-1.16-124
perl-HTML-Tagset-3.04-3
perl-Filter-1.30-69
perl-Crypt-DES-2.03-362
Ich denke mal, ich muss jetzt die fehlenden Module bei Google suchen, runterladen und irgendwo auf den Server packen oder? :confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VHCS Fehlermeldung

Xentor schrieb:
So ich bin ein bisschen weiter gekommen :)

Ich habe in der yast Suche 2 Module gefunden und installiert bekommen.
CRITICAL ERROR: Module [Crypt::CBC] WAS NOT FOUND !
CRITICAL ERROR: Module [Crypt::Blowfish] WAS NOT FOUND !
Und

CRITICAL ERROR: Module [Crypt::passwdMD5] WAS NOT FOUND !
CRITICAL ERROR: Module [Term::ReadPassword] WAS NOT FOUND !
finde ich dort nicht.
Welche Pakete fehlen denn noch von Perl?

Sicherheitshalber alle nachinstallieren, die noch fehlen (bis auf -devel und -debuginfo-Pakete).

Der Befehl hat das ausgespuckt:

perl-5.8.6-5
perl-Expect-1.15-296
perl-IO-Socket-SSL-0.96-4
perl-Compress-Zlib-1.34-4.2
apache2-mod_perl-2.0.0-4
perl-Config-Crontab-1.03-49
perl-DBD-mysql-2.9004-3
perl-Tie-IxHash-1.21-587
perl-IO-Tty-1.02-295
perl-Crypt-CBC-debuginfo-2.08-134
perl-Crypt-SmbHash-0.02-3
perl-IO-Stty-.02-520
dummy-mod_perl-1-1.swsoft
perl-Digest-SHA1-2.10-3
perl-DateManip-5.42a-127
perl-Net-DNS-0.48-3
perl-libwww-perl-5.803-3
perl-Digest-MD4-1.3-30
perl-Crypt-Blowfish-2.09-364
perl-HTML-Parser-3.45-3
perl-DBI-1.47-3
perl-Digest-HMAC-1.01-495
perl-Data-ShowTable-3.3-572
perl-Parse-Yapp-1.05-391
perl-Crypt-Blowfish-debuginfo-2.09-364
perl-MIME-tools-5.415-4
perl-MailTools-1.60-32
perl-Net_SSLeay-1.25-31
yast2-perl-bindings-2.11.3-3
perl-URI-1.35-3
perl-XML-Parser-2.34-31
perl-TermReadKey-2.21-295
perl-gettext-1.01-579
perl-ExtUtils-PkgConfig-1.05-3
perl-ExtUtils-PkgConfig-debuginfo-1.05-3
perl-IO-stringy-2.109-30
perl-Crypt-CBC-2.08-134
perl-Bootloader-0.2-17
perl-TimeDate-1.16-124
perl-HTML-Tagset-3.04-3
perl-Filter-1.30-69
perl-Crypt-DES-2.03-362
Die beiden fett markierten waren wichtig, die beiden kursiven sind nur zum Deguggen nötig, sie schaden aber nicht.

Sind denn jetzt 2 Fehlermeldungen weg?

Ich denke mal, ich muss jetzt die fehlenden Module bei Google suchen, runterladen und irgendwo auf den Server packen oder? :confused:
Nein! Bloss nicht. Die Chance, daß Du ein inkompatibles Paket erwischst ist gerade für einen Anfänger viel zu groß.

Alles, was Du brauchst, ist sehr wahrscheinlich mit dabei und falls nicht, dann ist es eher besser VHCS zunächst auf Eis zu legen.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VHCS Fehlermeldung

Ok, das bedeutet ein fehlendes Paket hätten wir schon mal "abgehakt".

Wenn wirklich alle perl-Pakete installiert sind, die es auf CD/DVD gibt, dann muss man sich jetzt auf die Suche nach einem PASSENDEN! rpm machen.

Bitte prüfe es nochmal nach. Und im Zweifel installiere bitte NICHTS, von dem Du Dir nicht sicher bist, ob es auch passt. Wenn Du ein Paket für SuSE 9.3 findest, dann hast Du gute Chancen, wenn es NICHT für 9.3 ist, dann lieber Finger weg davon!

Installiere es UNBEDINGT aus der Kommandozeile, das liefert Dir wichtige Informationen.

Code:
su

(Passwort)

rpm -Uvh --test /Pfad/zum/rpm/Name_des_rpm_.rpm
Das ist nur ein Testlauf. Wenn keine Fehlermeldungen auftauchen, dann das Ganze wiederholen (P.S. Drücke mal auf die Cursor-Taste "Pfeil nach oben" *g*) OHNE den Parameter '--test'. Im Zweifelsfall lieber die Meldungen posten.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Standing Ovations!

Bravo!

Selbst ergooglet?

Respekt (und wahrscheinlich einiges dabei gelernt).

Operation gelungen, Patient lebt!

Greetz,

RM

====> Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben